Hallo massi,
ich muss nachdem ich den Thread seit ein paar Tagen verfolge sagen, dass mich ein ähnliches "Gefühl" beschleicht, wie tatze: Vielleicht solltest du mal bezüglich eines Geschenks in eine ganz andere Richtung denken.
Ich weiß auch nicht, wie alt du bist, vermutlich sehr viel näher an den 17, als ich
(aber ich WAR mal 17 und erinnere mich sehr gut.) Wenn mir jemand damals ein Schmuckstück für 150 € bzw. 300 DM geschenkt hätte, der mir nicht sehr nahe steht und darauf sparen muss o.ä., hätte mich das sehr befremdet, irritiert und innerlich auf Distanz gehen lassen. Ich hätte Angst bekommen, dass ich mit der Annahme eine Verpflichtung eingehe, die ich nicht unbedingt will, oder dass beim Schenker Erwartungen vorliegen, die mich in meiner freien Entscheidung einengen...
Sorry, falls da meine Fantasie mit mir durchgegangen ist. Wie wäre es mit einem ganz anderen Geschenk, wenn du unbedingt so viel ausgeben möchtest? Was aus dem Erlebnisbereich, ne Ballonfahrt o.ä., Karten für ein Detektivdinner.... da gibt unglaublich viele spannende Dinge. Entweder mit deiner Begleitung oder für sie allein...
Meine Tochter hat im Alter von 15 mal von einem zwei Jahre älteren "Verehrer" (aus betuchter Familie) ein relativ schweres Goldarmband geschenkt bekommen. Angeblich sollte sie sich nicht verpflichtet fühlen. Aber ich habe mitbekommen, wie dieses Geschenk sie belastet hat. Sie hat es dann auch ein paar mal getragen, um ihn nicht zu kränken (sie wollte absolut nichts von ihm) und dann - oh Wunder! - hat sie es kurz danach verloren. Sie hat es zwar verzweifelt überall gesucht, ergebnislos. Geblieben ist ihr ein schlechtes Gewissen und jedesmal eine verkrampfte Stimmung, wenn sie ihm zufällig begegnet ist.
Das soll nur ein Tipp sein, nochmal ganz allgemein darüber nachzudenken.
Zu den Identitätsarmbändern oder -ketten möchte ich doch noch was sagen. Óben schrieb jemand, man könne die vom Baby- bis ins Greisenalter tragen. Klar, kann man sicher, aber sehen tut man diese Armbändchen doch eigentlich nur bei sehr jungen Teenies. Schon bei 20jährigen und älter findet man diese Kettchen zwar fast in jedem Schmuckkästchen, aber getragen werden sie kaum noch.
150 Euro sind nicht wenig für junge Leute, die sich (noch) nicht allzu nah stehen. Aber ich glaube wirklich, es gibt andere Geschenke, die das Mädchen mehr beeindrucken würden, ohne sie zu sehr zu belasten.
Ich wünsch dir eine gute Entscheidung
Gruß Turi