Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

geschenk für ein mädchen

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wie wäre es, wenn Du Dir die ganze Sachen einfach mal in Natura anschaust und nicht laufend auf irgendwelchen gepimpten Fotos im Internet :twisted: ???? Klar hat 585er nicht so eine intensive Goldfarbe wie 750er, aber schau auch mal auf deinen Geldbeutel. Wag Dich einfach mal in die freie Wildbahn raus und geh Juweliere und Goldschmieden bummeln :roll:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Genau, geh mal in Fachgeschäfte. Im Internet ist zwar viel zu finden, aber meist eben Billigware aus Fernost und womöglich sonst noch eine Falle...
Allerdings haben auch unsere guten Goldschmiede ihre Internetseiten, hier auf dieser Seite gibt es ja genug Links dazu.
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Hallo massi,

ich muss nachdem ich den Thread seit ein paar Tagen verfolge sagen, dass mich ein ähnliches "Gefühl" beschleicht, wie tatze: Vielleicht solltest du mal bezüglich eines Geschenks in eine ganz andere Richtung denken.

Ich weiß auch nicht, wie alt du bist, vermutlich sehr viel näher an den 17, als ich 😉 (aber ich WAR mal 17 und erinnere mich sehr gut.) Wenn mir jemand damals ein Schmuckstück für 150 € bzw. 300 DM geschenkt hätte, der mir nicht sehr nahe steht und darauf sparen muss o.ä., hätte mich das sehr befremdet, irritiert und innerlich auf Distanz gehen lassen. Ich hätte Angst bekommen, dass ich mit der Annahme eine Verpflichtung eingehe, die ich nicht unbedingt will, oder dass beim Schenker Erwartungen vorliegen, die mich in meiner freien Entscheidung einengen...

Sorry, falls da meine Fantasie mit mir durchgegangen ist. Wie wäre es mit einem ganz anderen Geschenk, wenn du unbedingt so viel ausgeben möchtest? Was aus dem Erlebnisbereich, ne Ballonfahrt o.ä., Karten für ein Detektivdinner.... da gibt unglaublich viele spannende Dinge. Entweder mit deiner Begleitung oder für sie allein...

Meine Tochter hat im Alter von 15 mal von einem zwei Jahre älteren "Verehrer" (aus betuchter Familie) ein relativ schweres Goldarmband geschenkt bekommen. Angeblich sollte sie sich nicht verpflichtet fühlen. Aber ich habe mitbekommen, wie dieses Geschenk sie belastet hat. Sie hat es dann auch ein paar mal getragen, um ihn nicht zu kränken (sie wollte absolut nichts von ihm) und dann - oh Wunder! - hat sie es kurz danach verloren. Sie hat es zwar verzweifelt überall gesucht, ergebnislos. Geblieben ist ihr ein schlechtes Gewissen und jedesmal eine verkrampfte Stimmung, wenn sie ihm zufällig begegnet ist.

Das soll nur ein Tipp sein, nochmal ganz allgemein darüber nachzudenken.

Zu den Identitätsarmbändern oder -ketten möchte ich doch noch was sagen. Óben schrieb jemand, man könne die vom Baby- bis ins Greisenalter tragen. Klar, kann man sicher, aber sehen tut man diese Armbändchen doch eigentlich nur bei sehr jungen Teenies. Schon bei 20jährigen und älter findet man diese Kettchen zwar fast in jedem Schmuckkästchen, aber getragen werden sie kaum noch.

150 Euro sind nicht wenig für junge Leute, die sich (noch) nicht allzu nah stehen. Aber ich glaube wirklich, es gibt andere Geschenke, die das Mädchen mehr beeindrucken würden, ohne sie zu sehr zu belasten.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung

Gruß Turi
Guestuser

Guestuser

und welches geschenk fändest du da besser?
also es soll schon etwas persönliches sein....weilwie gesagt wir schreiben und telen täglich mehrere stunden..so fremd sind wir uns nun auch nicht....
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Haha, wir haben schon gerätselt. Ich dachte an Brieffreundschaft irgendeiner Art :bounce: fragte mich aber, warum Du das nicht gleich sagst...

Bevor Du irgendwas anderes machst: Besuch sie, oder schenk Ihr einen Besuch bei Dir inclusive Fahrt. Dann wisst Ihr besser, wie ernst das zu nehmen ist.

Kauf Ihr eine Zugfahrkarte (für Dich oder für Sie oder zum "in der Mitte Treffen") und nen Blumenstrauß (oder ein Buch zum Lesen im Zug). Wenn Du sie dann gesehen hast, wie sie sich bewegt, wie sie ihren Schmuck trägt, dann weißt Du auch, was in einiger Zeit als Schmuck für sie fällig wäre.

Vielleicht schenkst Du ihr dann Kette/Anhänger/Ohrringe passend zur Augenfarbe? Oder einen Ring passend zu einem Kleidungsstück? Oder einen Ring passend zu einem anderen Ring, den sie trägt?
Guestuser

Guestuser

gibt es dann etwas an schmuck dass ich diesem mädchen schenken kann wo man sich als mädchen nicht zu irendetwas verpflichtet fühlt?....also dass man es tragen muss und so
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Hallo massi,

meine Überlegungen gingen in die Richtung "event geschenk ideen" (= Googlestichwort). Bis 150 € gibt es da z.B. alles mögliche vom Insektenkochkurs bis zum Bodyflying...

Guck mal hier:
http://www.jochen-schweizer.de…idate.y=14

oder einfach nochmal googlen. Wenn du dir die Möglichkeiten angesehen hast, kannst du ja mal ein bisschen geschickt erfragen, was ihr so Spaß machen würde. Denn ein "persönliches" Geschenk bedeutet ja, dass es etwas ist, das ganz genau auf ihre Person passt, also etwas, was man nicht einfach jedem schenken würde. Und das kann nur jemand auswählen, der ihre Persönlichkeit kennt - also du!

Oder kannst du sie in absehbarer Zeit gar nicht treffen und musst was mit der Post schicken? Das ist schon auch eine Info, die zum Mitüberlegen nicht ganz unwichtig wäre. 😉

Zu deiner letzten Frage nach einem Schmuckstück ohne Verpflichtung: Das hängt halt schon vom Preis ab. Es gibt vielleicht Menschen, für die 150 € ne Kleinigkeit sind, aber die meisten, die ich kenne, hätten da wohl eher die Schmerzgrenze bei 50 € oder drunter...

Was meinst du mit "dass man es tragen muss"? Sowas gibt es gar nicht, falls ich dich nicht falsch verstehe.

Gruß Turi
Goldie
Administrator

Goldie

muschelring
Benutzer

muschelring

Oder, wenn es mehr in die Natur gehen soll, könntet ihr auch einen Naturschmuck-Kurs machen. Ich habe so was mal gemacht und war total begeistert...kommt natürlich auf den Geschmack des Mädchens drauf an, aber da kann sie sich selbst was machen und das wird sie wohl schon so machen, dass sie sich danach nicht "verpflichtet" fühlt, es anzuziehen, sonder es gerne anzieht ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jetzt wirds aber langsam abwegig
er trifft irgendwann seine traumfrau und soll ihr dann sagen: als geschenk hab ich mir gedacht, du bastelst dir was aus kastanien oder stroh selber
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Zitat geschrieben von Tilo
jetzt wirds aber langsam abwegig
er trifft irgendwann seine traumfrau und soll ihr dann sagen: als geschenk hab ich mir gedacht, du bastelst dir was aus kastanien oder stroh selber

Foisch. Wenn es wirklich eine Internet-Bekanntschaft ist, dann redet er zur Zeit mit einem Menschen, von dem er wichtige Eigenschaften nur sehr teilweise kennt. Ob da ein Geschenk am beeindruckensten ist, dass man ohne Ansehen der Person aussuchen kann, weiß ich nicht. Ich persönlich würde für wahrscheinlicher halten, dass er besser landet, wenn er erstmal nicht *viel* schenkt, sondern was schenkt, was auf die gemeinsamen Unterhaltungen anspielt und verrät, dass er genau zugehört hat.
muschelring
Benutzer

muschelring

Plattfuß, ich muss dir zustimmen!
Guestuser

Guestuser

Hallo,

für ein 17 jähriges Mädchen wirst du schnell was finden und es wird dir auch nicht schwer fallen...

Ich selber hab auch eine 17 jährige Schwester und da weiß ich schon so genau was die Teenager an Schmuck gern tragen...

Einige Beispiele kann ich dir unter der *shop* Seite empfehlen, z.B. eine Herzkette

*Werbelink entfernt*

oder ein Armband aus silber oder gold, hierzu auch ein Link:

*noch ein Werbelink entfernt*

Einfach mal da rein gucken unter der Shopseite. Ich hoffe du wirst fündig... 😉

lg Selina
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Hallo Selina,

platte Werbelinks (und dann auch noch drei davon) sehen wir nicht gerne.
Deswegen hab ich das gelöscht.

Goldie/Admin schnürt Dir gerne ein vorteilhaftes Werbepaket, brauchst ihm nur eine PN schicken.

beste Grüße aus der Redaktion
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0