Liebe Kollegen
Durch den Beitrag von Jochi bin ich auf die Geschichte mit dem Gabrielle-Cut gestossen. Arg verspätet und mittlerweile im falschen Forum erlaube ich mir dennoch, einige Ergänzungen anzubringen.
Unter dem Begriff "Gabrielle-Cut" versteht man eine Serie von Diamant-Schliffen, die auf den selben Design-Prinzipien beruhen und von Gabi Tolkowski entwickelt worden sind. Sie wurden in den Jahren 2002 bis 2005 beim amerikanischen Patentamt patentiert, wo auch die Patentschriften angeschaut werden können:
http://patft.uspto.gov/netahtml/PTO/srchnum.htm
Zur Anzeige wird der Viewer Alterna Tiff benötigt.
Dem Gabrielle-Cut werden (von mir) die folgenden Patent-Nummern zugeordnet:
D463312
D499979
D501151
D501152
D501153
D501154
D501155
D501156
D501423
Generell ist zu sagen, dass durch Trend zum "Branding" vielen neuen Schliffe ein Name zugeordnet wird. Normalerweise ist es schwierig, diesen Handelsnamen mit dem Design zu verknüpfen, zumal nicht alle Designs veröffentlicht sind. Auch existiert keine vollständige Liste mit diesen Verknüpfungen, in einer (unvollständigen) vom GIA steht etwa zum Gabrielle-Cut: "105-facet modified brilliant". Dass der etwa auch andere Facettenzahlen haben kann als 105 wird nicht erwähnt, auch erwartet man bei dieser Beschreibung nicht, dass es auch andere Formen als nur Rund unter dieser Bezeichnung gibt.
Gruss
Felix