Hallo Siegfried,
da hast Du eine sehr hübsche Sammlung antiken Granatschmucks. Ich muss mich den Kollegen anschliessen, würde es aber nicht so drastisch ausdrücken. Rhodinieren, bitte nicht! Säubern höchstens mit Ultraschall. Alte Zahnbürste und etwas Seifenlauge tuts auch und man spürt gleich, ob die Steine noch richtig sitzen, oder nicht. Einen Granaten zu ersetzen kostet übrigens nicht die Welt und würde sich im Falle des Herzen allemal lohnen. Kann man für € 10,- bis max. € 20,- ersetzen lassen. Frage ist nur, ob der Goldschmied ein kleines Reservoir an alten und passenden Steinen angesammelt hat. Eventuell einen Antiquitätenhändler fragen, der mit antikem Schmuck handelt.
Im Grossen und Ganzen unterscheidet man antiken Granatschmuck dadurch, ob er hinten verbödet ist, oder nicht.
Ich spreche von Granatschmuck bis 1920 und so alt sind alle Deine Stücke mindestens.
Somit sind Herz und Sternbrosche die ältesten Stücke, die Du besitzt. Wenn möglich, bitte auch ein Foto der Rückseite vom Collier.
Zum Detail. Das Herz scheint mir spätbiedermeierlich zu sein. Es dürfte um 1850 bis 1860 entstanden sein. Gefallene Preise hin, gefallene Preise her. Ich (ich als Händler, wohlgemerkt!!) würde es nicht unter € 300,- bis € 350,- abgeben. Die Sternbrosche dürfte um 1870 bis 1890 sein. VK an privat um € 150,- bis 180,-. Der
Armreif wird frühes 20.Jh., bis 1920 sein. Vk an privat um € 250,- bis € 280,-.
Das Sträusschen wird um 1900 sein. VK um € 80,- bis € 100,-. der kleine
Anhänger ist gestückelt. wahrscheinlich das Überbleibsel aus einem Collier, oder ähnliches. Ist zwar aus dem 19.Jh., aber preislich zu vernachlässigen. Vielleicht € 40,-.
Bei dem Collier kommt es ein wenig auf das Alter an. Deshalb wäre ein Foto der Rückseite hilfreich.
Oberflächlich betrachtet und angenommen es sei 20er Jahre oder später, dürfte es € 350,- bis € 400,- bringen. Sollte es 19.Jh. sein und abgesehen von der Fotodarstellung, in Verarbeitung und Farbe der Steine wirklich schön sein, könnte man bis € 600,- erzielen. Da braucht es aber Geduld und Spucke.
Alle oben genannten Preise verstehen sich als Preise für den Endverbraucher. Der Händler zahlt selbstredend weniger.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Beste grüsse
pitbum