Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Silber? - Anhänger mit Emaille? Engel-Raffael ca. 19 Jhd?

Gamenfrieden
PostRank 2 / 11

Gamenfrieden

Hallo,
ich habe hier einen Anhänger der bereits auf einem Portrait-Photo des Jahres 1893 meiner Ur-Ur-Oma zu erkennen ist. Er ist sehr fein gearbeitet siehe Photo.
- Gesamtlänge: 5cm
- Breite: 2cm
- Raffael Engel: 1,4 cm
Ich finde keine Punzung, habe keine Ahnung aus welchem Material der Anhänger ist.

Gerne möchte ich wissen ob dieser Anhänger einen materiellen Wert hat.

Grüsse
Diana
Anhänge an diesem Beitrag
Bild007 (2).jpg
Titel: Bild007 (2).jpg
Bild006 (2).jpg
Titel: Bild006 (2).jpg
Bild005 (2).jpg
Titel: Bild005 (2).jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es scheint Silber Filigranarbeit zu sein, (dazu werden viele feine Drähte zu einer durchbrochenen Fläche zusammengelötet) mit einem Glas oder Keramikeinsatz mit einem Emailbild. Diese Emailbilder gab es als Abziehbilder vorgedruckt. Sie wurden dann nach dem trocknen gebrannt um haltbar zu werden.

Sehr nett und nur als Erinnerungsstück wertvoll.
Goldie
Administrator

Goldie

herzlich willkommen in unserer schmuck-community :)

Zitat geschrieben von Gamenfrieden

Gerne möchte ich wissen ob dieser Anhänger einen materiellen Wert hat.

anlehnend an heinrichs einschätzung ist diese frage wohl mit nein zu beantworten - also keinen besonders hohen, was den materiellen wert betrifft.
allerdings ist diese antwort ohne punze etwas heikel 😉

lg
Gamenfrieden
PostRank 2 / 11

Gamenfrieden

" allerdings ist diese antwort ohne punze etwas heikel "

Vielen Dank für die Antworten, was meinen Sie denn mit " etwas heikel"?

Grüsse
Diana
Goldie
Administrator

Goldie

hallo diana :)

naja heinrich wird sicherlich recht haben. ich denke auch es ist silber. aber so lange das material nicht 100% fest steht ist auch eine aussage über den materialwert nicht 100%ig ;-)

lg
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

das Motiv ist ein Ausschnitt aus " der sixtinischen Madonna" von Raffael, unteres Teilstück

ist es aus Porzellan und vermutlich Silber, kannst du von einem Wert von ca 80Euro ausgehen.
Diese Anhänger-wiederum weitgehend Herstellung in England und Exporte oft nach Italien und Deutschland wurden oftmals ungepunzt vertrieben. Das Herstellungsjahr dürfte vermutlich um 1870 liegen

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Emerald
das Motiv ist ein Ausschnitt aus " der sixtinischen Madonna" von Raffael, unteres Teilstück
Bigi

Genaugenommen, der kleine Engel links unten aus einen riesigen Gemälde das lange nicht so bekannt ist wie die zwei kleinen Engel am unteren Rand weil die im Gegensatz zum emphatischen Hauptmotiv, rotzfrech und gelangweilt sich die Szenerie ansehen.

Das Gemälde wurde von einem Papst dem König von S a c h s e n geschenkt und hängt in Dresden im Zwinger.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0