Komme eben aus der Kellerwerkstatt und habe den PUK 2 mal wieder aktiviert. Einige Silberreste mussten dran glauben und das Ergebnis ist: Es geht - mit Einschränkungen.
Man kommt wohl je nach Aufgabe um ein paar Probeschweissungen nicht herum, bis man die richtige Einstellung für die jeweiligen Materialdicken gefunden hat. Also sammelt Reste
Fazit nach ca. 200 Blitzen: knapp 15 % auf Anhieb gut, ca. 35 % akzeptabel mit nachlöten, der Rest nur mit erheblicher Nacharbeit (nochmals schweissen, löten) zu gebrauchen.
Für mich als Amateur ist das Ergebnis ja noch akzeptabel , ein Profi wird damit wohl kaum zufrieden sein.
Hoffentlich hält der PUK 3 was er verspricht, da kann ich aber nicht mitreden.
Ein paar Versuche mit Titan hab ich auch noch gemacht, die Ergebnisse waren fast alle als gut zu bezeichnen.
Zur Klarstellung: Ich bin nicht frustriert von dem Gerät, aber mit der dürftigen Anleitung und den Demovideos allein kommt man nicht weiter. Löten und Schweissen habe ich in meiner Lehre gelernt, also waren da schon Kenntnisse vorhanden. Wenn auch schon fast 40 Jahre her.
Gekauft habe ich das Gerät übrigens direkt beim Hersteller damals.
Im Internet gab es leider zu dem Zeitpunkt noch nichts zu erfahren, ausser den Versicherungen, dass es beinahe an Laserschweissen heran kommt.
Die hier beschriebenen Kurse des Herstellers und später bei verschiedenen Händlern konnte ich nicht besuchen. Dies hätte damals beinahe mehr als den Kaufpreis des Gerätes gekostet.
Zum Thema Messing schweissen: Mit dem PUK 2 kaum möglich, aber mit einem billigen Baumarkt-Propan-Sauerstoff-Gerät und zusätzlich Schutzgas (Argon) geht es ganz gut.