Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie fühlt sich der Schmuckkauf an

Khalida
PostRank 10 / 11

Khalida

das ist jetzt ein "emotionales" Thema sozusagen. Aber Schmuck hat ja sowieso viel mit Emotionen zu tun.

also, ich wollte mal wissen, wie das für Euch ist, wenn Ihr Schmuck kauft.
ich erzähl mal, wie das bei mir läuft.

ich geh also in einen Laden, kaufe Schmuck nie ohne Anprobieren.

Wenn in dem Laden schon jede Menge Leute drin sind, dann mag ich da gar nicht erst rein. das stört mich dann. Leute, die dumm rumlabern, enge verstopfte Gänge. plärrende Kinder. Bäh. dann macht das kein Spaß.

ich mag auch keine Verkäufer, die da um mich rumwuseln. bei mir als Käufer hat man wesentlich bessere Chancen, wenn man mich von weiter entfernt beobachtet, aber nicht dazwischen geht. nur wenn ich was brauch, dann sollt ein Verkäufer verfügbar sein. ich mag diese Massenbedarfs-Läden nicht.

mag mit dem Schmuck erstmal allein sein sozusagen. Muss mich da ja in Ruhe umschauen. anprobieren. gucken, obs passt. Anfassen, Fühlen. Testen. Spiegel gucken. Schwester oder Freundin um Rat fragen, wenns sein muss. Schmuck anprobieren ist ja schon ein sehr sinnliches Erlebnis, da kann man nebenbei ned rumlabern. muss man sich konzentrieren.

Die Kaufentscheidung ist natürlich eine reine Bauchsache. wenn ich das Gefühl hab, dass das Schmuckstück unbedingt mit mir mit muss, dann geht das Schmuckstück auch mit mir nach Hause.

im besten Fall fühlt sich das Schmuckstück so an, als ob es schon immer zu mir gehört hätte. dann is es optimal.

beim Tragen darf es kaum zu spüren sein, aber ich muss trotzdem wissen, dass es da ist. muss mir so ein besonderes Gefühl geben, ohne dass es mich einengt, stört oder behindert.

jo, so ungefähr ist das bei mir.

wenn einer von Euch da auch was dazu sagen mag, ich lese es gern :)
Guestuser

Guestuser

Ich hab Schmuck immer so gekauft:
Rein zum Goldschmied, der nur sehr wenig Ware ausgelegt hatte.
Umgeschaut, geplaudert, das ein oder andere befingert....
Dann kamen Ideen, von ihm, von mir......
Das, aber da ein wenig anders.....
Smaragd anstatt Saphir......

So sind (bei meiner Ex) einige schoene Schmuckstuecke aufgelaufen.

Bei Industrieschmuck: Rein in den Laden, das da einpacken, fertig.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn ich Schmuck eingekauft habe, anfangs als Begleiter meiner Eltern auf Messen und in norditalienischen Fabriken, waren das schon beeindruckende Erlebnisse und eine anstrengende Arbeit, mit messen, prüfen, rechnen um den Materialwert und den Arbeitslohn zu extrahieren. Das ist dann die Basis für Preisverhandlungen gewesen. Diese haben, in meiner Schulzeit, dann meine Eltern geführt.

Meine Erlebniswelt ist daher ganz anders als die der Privatkunden. Kann man nicht vergleichen.

Um zum Kunden zu kommen. Meine Familie war unisono der festen Überzeugung (alles Juweliere) das man Schmuck nur mit der sinnlichen Erfahrung des Anfassens und Anlegens verkaufen kann.

Inzwischen sehe ich, das mit sehr guten Bildern Schmuck auch übers Internet zu verkaufen ist. Alles ändert sich, langsam und stetig.
Mich freut es, weil meine Schmuckbörse ein Erfolg ist.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0