Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber 830 / 835

margarita
PostRank 3 / 11

margarita

Hallo,

ich habe am Wochenende mal wieder erfolgreich auf dem Flohmarkt ein Schnäppchen gemacht, ein Kettenanhänger mit 835 Punze für 1.-EUR!!
Mich würde jetzt das Alter des guten Stückes interessieren. Wird heute überhaupt noch 830 bzw 835 Silber verwendet?? Foto (falls hilfreich) reiche ich gerne nach.

Danke schon mal im Voraus!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ohne foto keine altersangabe
heutzutage wird meines wissens kein 835er mehr für schmuck verwendet
margarita
PostRank 3 / 11

margarita

So, wie angekündigt 2 Fotos, der Stempel ist immer noch undeutlich (mehr geben Kamera und Fotograf nicht her), ist aber eindeutig 835.
Anhänge an diesem Beitrag
P1020745.JPG
Titel: P1020745.JPG
P1020742.JPG
Titel: P1020742.JPG
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Eine einfache Filigranarbeit aus dem Süden/Südosten Europas, allerdings sehr neuen Datums. Dort wird 835er Silber noch für solche Teile benutzt. Diese Art Schmuckstücke werden gerne an Touristen verkauft und kosten meist um 10 Euro umgerechnet. Das ist so eine Schmerzgrenze, die dem Touri nicht weh tut und den Verkäufer gut leben läßt.
Hochwertige Filigranarbeiten sind dagegen aus mindestens 925er oder oft Feinsilber gearbeitet und entsprechend teuer.
margarita
PostRank 3 / 11

margarita

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja mit 1 EUR richtig günstig weggekommen als Flohmarkttourist :lol: Nein das Ding gefällt mir, egal wo es her kommt und wie alt.

Kann man denn eine "allgemeingültige" Aussage treffen, ab wann in Dtl kein 830 oder 835 Silber mehr für Schmuck verwendet wurde?? Wenn man mal Stücke findet sehen die meist älter aus (zumindest für mich als Laien)?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

margarita
PostRank 3 / 11

margarita

Hmmm, das ist schon einleuchtend, es gibt halt immer ein paar die aus der Reihe tanzen...

Ich bin oft auf Flohmärkten, und wenn man was findet ist das eben auf keinen Fall im Stil von Esprit, Thomas Sabo & Co sondern mehr in Richtung 50er oder 60er Jahre (oder noch früher??)
Guestuser

Guestuser

Ich habe vor Jahren mal von meiner Mum ein Kreuz bekommen, wo sie leider die Herkunft nicht mehr wußte. Wir sind dann mal aus Juks zum Juwelier gegangen weil früher in dem Kreuz schwarze Steine eingearbeitet waren die aber im Laufe der Zeit nach und nach verloren gingen. Wir wollten vom Juwelier wissen, wie viel es kosten würde neue Steine einsetzen zu lassen. Die Dame schaute sich das Teil genau an und fing dann an erschrocken zu schlucken. Auf die Nachfrage, was denn sei, meinte sie, das es eine Silberwährung 830 hätte und dass diere Währung seit ca 90-100 Jahren nicht mehr verwendet wird und dass dieses Teil unter Sammlern gute 1000 bis 2000 Euro wert sei. Daraufhin sind wir zu einem anderen Juwelier gegangen um uns eine zweite Meinung einzuholen. Doch Dieser sagte uns genau das Gegenteil, wollte es uns für 25 Euro abkaufen. Wollte der uns linken und des dann selber für teuer Geld verkaufen oder was soll ich von den beiden völlig unterschiedlichen Aussagen halten?

MfG Inu :?:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe gerade Dr. House gesehen und bin der Meinung:

ganz klare Diagnose: Hodenkrebs

Einwurf: es ist eine Frau

Antwort: Dann muss es etwas anderes sein.

Spass beiseite.

Hallo Inu,
es ist schon wahnsinnig schwierig mit scharfen Fotos und einer wahren Historie etwas zu bestimmten Schmuckstücken zu schreiben was nicht völlig frei erfunden ist sondern nahe an der Wahrheit liegt. Aber ohne Bilder und sinnvoller Herkunftsbeschreibung wird es völlig unmöglich.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Oder die erste Verkäuferin hat aufgrund von Schmerzmittelmissbrauch starke Halluzinationen.

Ohne Fotos geht da nix.
Nur dass etwas aus 830 oder 835 Silber ist und möglicherweise tatsächlich etwa 100 Jahre alt, bedeutet noch nicht, dass es einen großen Wert besitzt. Aber wer weiß ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sooo entfernt ist 800-er nun auch wieder nicht.

Für Motorradfreunde machen wir allerlei lustige Dinge, die sämtlich aus geringerwertigem Silber sind. Das wird so bestellt und gewollt. Und dem Totenkopf ist es letztendlich auch egal, woraus er gefertigt wurde! ;-)

Produkt Tipps

Collier
Coeur de Lion
Armbanduhr Pesaro Chrono Small
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0