Hallo Dagmar,
vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Meinst Du wirklich, dass die Armkettchen der Premiumanbieter Trollbeads, Pandora, Chamilia, etc. ebenbürtig sind?
Ulrich meinte ja - so wie ich ihn verstanden habe in Bezug auf Chamilia: "[...] Keine einzige der verwendeten "Schlangenketten" taugt einen Schuss Pulver. Alles Billigheimer der Marke "Haltbar von 12 bis Mittag". Die verwendeten
Ketten sind nicht etwa mit den uns bekannten Schlangenketten gleichzusetzen, sondern es handelt sich bei den von mir gesehenen Schmuckstücke um billige Imitationen von Schlangenketten, die aus miteinander verpressten Ösen bestehen [...]".
Leider habe ich zur Zeit keine Gelegenheit, mich im Fachhandel eingehend zu informieren. Aber ich denke, dass ich hier auch kundige und erfahrene LiebhaberInnen von Bettelarmbändern antreffe.
Nach den Fotos im Web zu urteilen, wirken die Varianten von Pandora und Chamilia sehr stylisch durch ihr Hochglanz-Finish und an sich dicker wie das Original. Auch finde ich, dass der Clickverschluss das gesamte Band komplexer erscheinen lässt; eben in sich geschlossen und nicht durch einen Karabiner unterbrochen. Und die Toogle-Variante von Chamilia ist eben ein außergewöhnlicher Hingucker ...
Was ist nun an dem Urteil, dass die Schlangenketten von minderer Qualität wären und empfindlich gegen Knicke sind; nicht mit unserer gewohnten europäischen Qualität vergleichbar? Sind die Ketten von Trollbeads genau so dick und im Gliederverbund fest wie die von Pandora/Chamilia?
Ich möchte ganz einfach ein authentisches Schmuckstück tragen, welches nicht nur hochwertig aussieht, sondern tatsächlich von Premiumqualität ist. Schließlich entsteht ein Solitär, der - scheinbar - für die Ewigkeit bestimmt ist.
Hoffentlich haltet ihr mich nicht für einen zickigen Pingelreiter aber ich bin eben ein sehr anspruchsvoller Mensch und wähle die Dinge, die mir nahe sind genau und gezielt aus. Nebenbei möchte ich mein Geld nicht sinnlos ausgeben ...
Aber ich denke, ihr versteht mich schon. :roll:
Viele liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,
Frank