Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Schula
... :shock:

Genau - Kai - Du sitzt doch quasi im Zentrum aller guten Dinge. Zumindest könnte man nicht behaupten, Du hättest kein Werkzeug. Und Zeit hast Du auch, schließlich "lungerst" Du ständig hier rum :twisted:

Also Du bist natürlich ebenso herzlich eingeladen - mitzumachen!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
Ich freu mich, echt :-)

Daaas freut mich wiederum.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das wird mit Sicherheit ne Scheißarbeit, aber ich liebe ja so Gefummel. Macht die Arbeit kurzweilig :-D

Hab ich da Kordeldraht gesehen? Ist der aus 0,2mm gekordelt oder hat der 0,2mm? Da kann ich ja mein Zieheisen endlich mal wieder bis zum letzten Loch ausreizen (das letzte Mal getan beim Schweißdraht ziehen fürs Meisterstück zum Lasern)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

..., aber ich liebe ja so Gefummel.

:oops:

Hab ich da Kordeldraht gesehen?

Ich habe es zunächst wirklich mit Draht ausprobiert, jedoch wirkt selbst der dünnste noch zu klobig bei dieser Modellgröße. Was Du auf dem Bild siehst, ist reine Naturseide, No 1. Vergiss nicht, die "Saiten" werden wie beim Vorbild aufgezogen. Die Wirbel sind also voll funktionstüchtig. Da kommt Draht nicht wirklich gut.
... obwohl, die Enddrähte der Perlfäden wären super geeignet, sowohl von der Stärke als auch von ihrer Beschaffenheit her. Ob man sie noch einzeln bekommt?
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

@ Mario: Nee danke, mitmachen kommt nicht in Frage, ich bin doch kein Goldschmied, nicht mal Hobbygoldschmied! Und für solche Fummelarbeiten fehlt mir schlicht die Geduld, da bin ich ganz realistisch.

Und mit der Zeit... Da wartet seit Monaten ein VW Käfer auf seine Fertigstellung und ein alter Benz auf seine Teilrestaurierung. Und am Samstag ist auch noch unser Zweitzwerg auf die Welt gekommen, da komme ich nicht mal mehr dazu...

Aber ich werde hier mit Freuden den weiteren Verlauf verfolgen und kommentieren. 😉

Gruß,
Kai Schula

Gruß von Tante Edit: es gibt doch Perlnadeln zu kaufen, z.B. bei uns... ;-)
Schau mal hier: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/1618
bzw. hier: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/1615
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Schula
auch noch unser Zweitzwerg auf die Welt gekommen, da komme ich nicht mal mehr dazu...

Gut - Du bist damit entschuldigt ;)

Ich gratuliere ganz herzlich und freue mich mit euch! :laola:
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Vielen Dank! :-)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

In zwei Stunden geht es auf dem Oktoberfest los!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Edelstein
In zwei Stunden geht es auf dem Oktoberfest los!

und auch am Werktisch *frech grinst* ?[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]oans zwoa gsuffa[/schild] :prost:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Meine Maß hat elend lange gebraucht ;)

Bevor wir anfangen:
Sicherheit geht vor allem!
Verletzt euch nicht, sprengt euch nicht in die Luft, achtet auf Kinder!

Noch was - ich bin sensibel - ich mache das hier das erste Mal online - ich mache es aus Spaß an der Freude - ich verdiene nichts daran (noch nicht mal Prozente von Werkzeughändlern) - ich möchte euch die unglaublich fantastische Vielfalt unseres Gewerks näher bringen - seid lieb zu mir :derda:

Bis auf das sensibel stimmt alles :P

Da die Wissensstände sehr unterschiedlich sein werden, ist es extrem wichtig, dass ihr Fragen stellt. Bitte habt keine Furcht davor, dass ihr euch blamieren könntet.
Sollte hier ein dummer Kommentar auf eine eurer Fragen kommen - bitte, achtet nicht darauf - er wird sehr schnell entfernt werden. Wir haben die volle Unterstützung von Martin, dem Forenbetreiber.

START-->

Abbildung 1 zeigt, was uns zur Verfügung steht. Von diesem Bild(chen) übernehmen wir alle Proportionen.
Natürlich können wir uns als Hilfe weitere Bilder (von Einzelteilen) aus dem Web anschauen. Achtet bitte auf die Bildrechte, im Zweifel besser einen Link setzten.

Abbildung 2 zeigt den Umriss der Zarge. Die Maßangabe bezieht sich auf den Ausdruck - das heißt, nach dem Druck sollte die Zarge auf dem Papier 43 mm lang sein. Wenn es nicht passt, bitte passend skalieren! Die gestrichelten Linien sind Hilfslinien, die wir ein ums andere Mal brauchen werden.

Wir starten also mit dem Ausdruck der Abbildung 2.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von MaSa
Meine Maß hat elend lange gebraucht ;)

Bei durchschnittlichen 8,44€ pro Maß darf man für dieses Gesöff auch etwas länger brauchen, auch wenn nach 2 Stunden das Bier doch schon schal ist - örks *schüttel*

Bevor wir anfangen:
Sicherheit geht vor allem!
Verletzt euch nicht, sprengt euch nicht in die Luft, achtet auf Kinder!

du läßt einem aber auch keinen Spaß - nee, schlechter Scherz, da hast Du sowas von recht, aber sowas von. Immer schön aufpassen beim Arbeiten mit scharfen und heißen Gegenständen. Augenarztbesuche wegen fliegender Glut beim Löten, verbrannte und halb abgesägte Finger... hatten wir alles schon, müssen nicht sein.

Natürlich können wir uns als Hilfe weitere Bilder (von Einzelteilen) aus dem Web anschauen. Achtet bitte auf die Bildrechte, im Zweifel besser einen Link setzten.

Brille rauspul - immer dieses Kleingedruckte *zerfix* :motz:

Na dann, genug blöd gesabbelt, frisch ans Werk :-D Auffi gehts, pack mers. Tschakka :super:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Maßangabe bezieht sich auf den Ausdruck - das heißt, nach dem Druck sollte die Zarge auf dem Papier 43 mm lang sein. Wenn es nicht passt, bitte passend skalieren!

Messe ich die 43mm an der Bemaßung oder Außenkante Umrißlinie? Da die Bemaßung nicht exakt auf der Außenkante des Umrisses liegt, macht das auf meinem Ausdruck schon einen knappen mm aus (wenn ich die Bemaßung 43mm messe, messe ich die Zeichnung 44mm). Soll ja alles seine Ordnung haben, stimmts?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Messe ich die 43mm an der Bemaßung oder Außenkante Umrißlinie?

Warte, für Dich nehm' ich doch das Streichholzbriefchen...

Ja, die Außenkante ist gemeint. Die Zarge soll nachher circa 43 mm lang sein. Wenn es nachher nur 42,5 mm sind - hey, wir sind doch flexibel.
Wichtiger sind die Proportionen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ok, merci *Steichholzbriefchen rüberschiebt*
Das ganze Unternehmen soll ja nicht schon an einem vermasselten Zeichnungsausdruck meinerseits scheitern. Ich mag zwar ein Chaosweibchen sein, aber in manchen Punkten wird mir Perfektionismus nachgesagt ;-) Keine Ahnung, wie das Volk darauf kommt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und ich dachte, nur meine Frau hat manchmal rätselhafte Gedankengänge bei eindeutigen Angaben

43mm plusminus Strichstärke, ach so ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0