Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ui ui ui, komme eben aus der Kellerwerkstatt wo ich mir ein Stück Holz zurechtgefeilt habe... Ausserdem arbeite ich daran, einen Bogen zu basteln, mit dem die Silbersaiten zum schwingen gebracht werden können.
Muss da wohl einen extrem dünnen mattierten Draht verwenden.
Gibt's sonst was neues?
:mrgreen:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nö, keine Materialvorschläge, keine Werkzeugvorschläge und kein Startschuß. Alles ruhig hier *gähn* ;-)
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Mir hat es wegen 0,6 die Stimme verschlagen! Blech 0,5/0,8/1,0 wäre vorhanden, aber in dem Fall muss ich wohl wirklich walzen und anschließend auf dem Wellblech herumspringen.
Und :| Walzprofil 0,8*0,8. Da warte ich noch ab ob nicht mein 3,6*3,6 ausreicht.
Die Spannung ist schier unerträglich!!!

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Freak
und anschließend auf dem Wellblech herumspringen.

das will ich sehen - mit Foto :-D Für neue Bearbeitungstechniken sind wir hier ja immer offen ;-)

Und :| Walzprofil 0,8*0,8.

er sprach mal von 6x6mm

Die Spannung ist schier unerträglich!!!

da sprichst Du ein wahres Wort
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

So so, euch ist langweilig... ein bisschen Lektüre findet ihr hier, interessant vor allen Dingen für Edelstein, welcher ja ein Buch schreiben will (Stradivari-Mord) - scroll mal ganz nach unten.

Hier nun meine Material-Empfehlung für jene, die kein Blech und keinen Draht walzen können (Zieheisen für Runddraht ist allerdings auch hier nötig):

Blech 935(empf.) o. 925 Silberleg.
einmal 60 x 70 x 0,6 mm
einmal 40 x 20 x 1 mm

Draht 935(empf.) o. 925 Silberleg.
einmal 8-kant Walzprofil: 6 x 6 x 50 mm
einmal Runddraht: 1,5 x 250 mm

Das alles ist recht großzügig bemessen, an Draht sollte da einiges übrig bleiben. Was jedoch nicht schlimm sein sollte - wird nicht schlecht ;)

@ Sylvia
0,5 ist zu dünn, dann lieber 0,8. Wird etwas schwerer zu bearbeiten sein, aber besser als zu dünn.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von MaSa
So so, euch ist langweilig...

von wegen, im Kopf ist man schon schwer am Geigenbauen - und das Meckerpott hab ich überlesen - tsss 8)

Zu Deinem Link:
Es sind doch echt nur noch Deppen unterwegs. Meinste, wir kriegen unsere Fiedeln auch für x Millionen Euro verkauft? Soviel sind die mindestens wert!!!

So, in Erwartung der nächsten Infos geh ich dann mal meine Silberkiste sichten :hallo:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
Meinste, wir kriegen unsere Fiedeln auch für x Millionen Euro verkauft?

Ja klar, musst sie nur bei Vollmond in Pferde-Pippi schwenken und bei Neumond in Jungfrauen-Blut ablöschen - oder war es anders herum?
Das klappt bestimmt mit den Millionen...

... ist manchmal wirklich kurios, was wir Menschen so alles glauben (wollen).
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

:lol:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Auf genau diesen Stradivari-Mord hatte ich angespielt, die Sache hab ich damals verfolgt. Ich tausche jetzt nur die Musiklehrerin gegen einen Goldschmied aus (duck und weg) :mrgreen:

Wie wäre es, als nächstes dann mal eine Strohgeige zu bauen? Da ist wenigstens auch im Original viel Blech dran. http://www.strohviolin-shop.com/de/index.php
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hat es euch jetzt die Sprache verschlagen wegen der Strohgeige oder baut ihr schon? :shock:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
... oder baut ihr schon? :shock:

Alles wartet nur auf Dich - bist Du soweit :P ?
Einer muss schließlich "los" sagen...
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ich bin fast soweit, im Oktober kann ich mir dann auch eine Walze leisten (schweissabwisch). Was soll ich denn noch für meine verrückten Hobbies tun?
Vielleicht machen ja auch demnächst nach der Urlaubszeit noch ein paar mehr mit beim Geigen bauen.

Startschuss würd ich mal sagen zum Oktoberfest?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Startschuß zum Oktoberfest? Willste grade sägen oder Schlangenlinien?

Die Sprache verschlagen hat mir der Preis der Materialbestellung. Alter Falter! Mario, sieh zu, daß Du die Materialmengen jeweils über die Mindestbestellmenge von 25g bringst, die Formkosten bei der Scheideanstalt sind extrem unanständig wie ich finde (waren sie schon immer, aber beim Gold hatte ich bislang den Eindruck, haben sie sich etwas am Riemen gerissen).

Kriegen wir eigentlich auch ne nette Zeichnung mit hübscher Bemaßung und Blümchen und Herzchen und kleinen Häschen zum Knuddeln und Liebhaben? :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Edelstein
Was soll ich denn noch für meine verrückten Hobbies tun?

hehe, alles :twisted:

wie sagte mein damaliger Lehrling damals auf meine Frage, ob er noch normal wäre? "Wie könnte ich normal sein, ich bin Goldschmied. Da kann ich nicht normal sein!"

Ein wahrer Satz, wie ich finde :-D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei der scheideanstalt solche kleinstmengen zu kaufen, ist vielleicht nicht so ideal?
vielleicht ist bei sowas schula (z.b.) günstiger?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0