Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Karlo,

da könnte man durchaus drüber nachdenken, nur bei den Blechen kann ich halt nicht genau die Vorgaben von Mario einhalten.
Wir haben entweder 50x50x1 oder 60x30x1 oder 100x100x0,8.
Auch mit dem Walzprofil kann ich leider nicht dienen, aber das könnte man ja in eine Kombi- oder Drahtwalze schnell selbst herstellen.

Gruß,
Kai
Guestuser

Guestuser

ich vermute doch, Mario wird ueber 2/10 mit sich handeln lassen. 8)
Bleiben noch die Profile.

Aber die Teilebeschaffung macht, wie man sieht, das meiste Kopfzerbrechen.
Ich hab zwar grossspurig gesagt, ich kann mir das aus nem alten Loeffel selber machen, was ich auch weiterhin glaube, aber der Zeitaufwand waere halt enorm.
Und bei 3 Lieferanten jeweils 5 Kruemel zu kaufen, macht auch ausser der Post keinen so richtig gluecklich.

Mh, Problem focussiert, Loesung keine.... :motz:
Jetzt einfach sagen irgend jemand moege doch... ist mir auch zu bloed.

Vielleicht kann den Gedanken ja jemand zielorientiert weiterfuehren....

Karlo
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Wenn wir für die Profile ne Sammelbestellung machen, kann ich sowas besorgen. Nur für ein Stück lohnt das natürlich nicht.
Dann packe ich für jeden Teilnehmer ein Paket und -Schup!- gibts nur einmal Versandkosten. :-)
Also, Interessenten bei mir per PN melden, und ich sammle dann. Wenn ne akzeptable Menge zusammenkommt, bestelle ich bei unserer Scheideanstalt.
Und wenn Mario mit den 2/10 klar kommt, haben wir auch Blech, sogar mit Reserve für Verschnitt... ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ihr macht Euch schon jetzt tierisch ins Hemd wegen der Material- und Werkzeugliste. Wartet doch erst mal ab, was Mario noch an Infos ausspuckt (bzgl. Material wollte er sich Ende der Woche äußern). Sobald man die komplette Liste in der Hand hat, kann man doch immer noch überlegen, woher man alles bezieht (wenn man Material oder Werkzeug nicht schon hat). Ich halte es für falsch, wegen jeder Bemerkung sofort eine Bestellung aufzugeben. Hab zwar auch schon in meinen Beständen geguckt, was ich an Material da habe, aber Eile mit Weile. Die Großhändler und Scheideanstalten liefern erstens mal sehr zügig, zweitens bekommen die noch früh genug ihr Geld.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Warten wird das Beste sein. Dann können wir das alles nochmal durchackern. Heute habe ich mit ein paar Blechresten mal das eine oder andere Detail einer Geige kurz angerissen und rumgefeilt... je nach Forderung zum Detail wird das schon happig für einen Anfänger aber ist machbar.
Theoretisch kann man das Ding sogar bespielbar machen - ist dann halt bei der Größe im Ultraschallbereich aber da gibt es ja Geräte, die das in hörbare Schwingungen umsetzen. :mrgreen:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

2/10 sind 2/10 - irre viel also. Den Gedanken in diesem Fall "zielorientiert" weiter zu führen, ist recht simpel. Ein Anbieter kann nun mal nicht alles liefern. Ich kann Kai ja gut verstehen ;) und der eine und die andere wird sich gewiss über zehn Prozent weniger freuen. Ad hoc fällt mir auch nur die Agosi ein, welche die komplette Material-Liste liefern könnte.

Sicher - man könnte auch alles aus 8/10 herstellen, Gewicht und Preis spielen eine eher untergeordnete Rolle bei Silber. So ganz will ich aber auch nicht die technischen Aspekte aus den Augen verlieren sowie den späteren optischen Eindruck.

Auch beim Thema Flussmittel werden sich bestimmt die Geister scheiden. Ich betone, dass ich es mit meiner Auswahl gerade dem Anfänger leichter machen möchte. So sind die gewählten Flussmittel für die jeweiligen Temperaturbereiche sehr gut geeignet.

Ich werde mich morgen Abend hinsetzen und die Material-Stärken noch einmal durchgehen. Ich meine, wir finden da eine Lösung - und wenn es die angesprochene Sammelbestellung sein sollte.

Vergesst bitte nicht, dass wir beim Material eine möglichst optimale und einigermaßen gleiche Ausgangsbasis schaffen sollten. Später, wenn es um die Werkzeuge geht, deren Gebrauch oder um den Weg, wie man zu einem Ergebnis kommen kann, dann werden sicher unterschiedliche Lösungen möglich oder auch nötig sein.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Merkt ihr was? Er spannt uns auf die Folter... Ich kram jetzt mal ein paar Blätter Papier hervor und beginne ein neues Buch: "Der Stradivari-Mord" :lol:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
Merkt ihr was? Er spannt uns auf die Folter... ... beginne ein neues Buch: "Der Stradivari-Mord" :lol:

Ich heiße ja nicht Ulli und schlafe nur Dienstags :twisted:
Diese Bemerkung wird mir auch in ein paar Tagen sicher noch ein Lächeln, nein, eher ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Darüber hinaus ist "aufschreiben" eines der Werkzeuge, die ich nur empfehlen kann!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hmmm, hatte ich hier nicht irgendwo meinen Einkaufszettel liegen lassen *suchend herumschaut*? Laß mal überlegen, was stand denn da drauf? Silberblech, Walzprofil, Nagelfeile ;-) ....

kleiner Scherz 😉
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
Hmmm, hatte ich hier nicht irgendwo meinen Einkaufszettel liegen lassen...

:D

Ich arbeite dran - so ist gerade ein Probe-Boden fertig geworden. Zur Ermittlung der Blechstärke. Hat alles in allem 30 Minuten gedauert. Hauptwerkzeuge waren ein Stück Holz, ein Schraubendreher, ein Stückchen Kohle (gaaanz wichtig) und ein paar Klemmkornzangen. Möchtest Du ein Bild sehen :P ?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

klar, Bilder gucken find ich immer toll, vor allen Dingen, wenn ich da meinen Einkaufszettel wiederfinde, den ich offensichtlich bei Dir vergessen habe.

Holz, Schraubendreher, Kohle... hast hoffentlich Deinen Reiseführer und das Handtuch nicht vergessen. Ist ja kollossal wichtig auf so ner Reise ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
Handtuch nicht vergessen. Ist ja kollossal wichtig auf so ner Reise ;-)

Meine Rede! Hier ein Bild. Zeigt, denke ich, ganz gut, wohin die Reise geht. Blechstärke übrigens 0,6 mm. Lässt sich prima bearbeiten und bietet noch genügend Raum, kleine Gemeinheiten auszubügeln.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sehr fein. Eine echte Herausforderung. Da bin ich ja mal gespannt auf das Violinkonzert am Ende dieser Reise. Ob das wohl ein großes Orchester wird?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Und alles ohne Punzen und Klopperei. Apropos Schmieden - käme bestimmt auch irre gut aus Mokume-Blechen! Muss ich bei Gelegenheit mal versuchen...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

alles ohne Klopperei? Sauber! *nachdenkt und sich noch n Stück Himbeer-Balsamico-Schokolade reinschiebt*
Meine Nachbarn werden es mir danken ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0