Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ich hoffe, der Song gefällt dir trotzdem!
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Dem Lob für das wieder wirklich tolle und anschauliche Video muss ich mich anschließen, danke Mario.
Da ich die Pause genützt habe um mir neuen Vorrat an Blech und eine Walze anzuschaffen - also jetzt spielend neues 0,6 Blech herstellen und von vorne beginnen kann - werde ich mich also demnächst mal mutig über das Sägen dieser Löcher hermachen. Zwei symmetrische, huch!

LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Freak
...neuen Vorrat an Blech und eine Walze anzuschaffen - also jetzt spielend neues 0,6 Blech herstellen...

Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich gut an - erzähl, was ist es für eine geworden?

...und von vorne beginnen kann...

? Dein Stück sieht doch klasse aus - ? Oder meinst Du das für den Fall der Fälle ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich hoffe, ihr kommt noch mit :P Teil 4 ist verfügbar!
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ich finde die "Drehbank" ja cool! :idea:

Zwei sehr schöne Videos, ganz großes Lob an Mario!
Mit welchem Lot arbeitest Du denn bei den letzten 3 Lötungen? Leichtfließendes oder mittelhartes?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Schula
Ich finde die "Drehbank" ja cool! :idea:

Meine Drehbank steht viel zu weit weg von mir (mind. anderthalb Meter), da bleibe ich lieber am Platz, wenn es nicht aufs Zentel ankommt ;-)
Mit ein bisschen Übung klappt das prima.

Zitat geschrieben von Schula
Mit welchem Lot arbeitest Du denn bei den letzten 3 Lötungen? Leichtfließendes oder mittelhartes?

Weder noch - ich verwende beim gesamten Stück nur ein Lot - Hartlot.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Prima Videos! Danke sehr - dummerweise hab ich gerade kaum Zeit dafür, obwohl ich erst kürzlich eine neue Uhr gekauft habe, aber darauf läuft einem die Zeit auch davon. Muss mir wohl noch eine zweite anschaffen, dann sollte ich doppelt soviel Zeit haben.

Beim Heissbiegen der Decke hat es mir ohnehin das Teil verschmort, ich muss da erst mal ein neues Blech aussägen und dann die Flamme reduzieren. Bin mit dem neuen Brenner noch nicht so fit, der hat mächtig Power gegenüber meinem alten.

Die vergrößerten F-Löcher machen sich übrigens sehr gut, original würden sie etwas mickrig wirken.

Ist der Feilnagel eigentlich extra für die Violine hergerichtet? Wenn man sich die Drehbank ansieht, könnte man das vermuten.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
Beim Heissbiegen der Decke hat es mir ohnehin das Teil verschmort, ...

Das ist schade, tut mir leid. Langsam anfangen, die Kohle (oder sonstige Löt-Unterlage) muss auch erst warm werden. Dann geht es wie von allein.

Zitat geschrieben von Edelstein
Ist der Feilnagel eigentlich extra für die Violine hergerichtet?

Wenn Du die waagerechte Führungsrille meinst, in der der Draht rotiert, ja, die habe ich extra in den Feilnagel gefräst. Die Führung erleichtert die Sache ungemein.
Ich weiß von unseren Azubis und Praktikanten, dass sie zu Beginn Angst haben, den Feilnagel zu beschädigen - ihn also richtig zu benutzen. Darum an dieser Stelle der Hinweis: dafür ist der Feilnagel da. Wenn er abgenutzt ist, gibt es einen neuen!
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Mario,

eingedenk Scanners Leitspruch (Die bittere Erfahrung..) habe ich geklotzt und nicht gekleckert - eine DRM C130 R.
Ich wollte keine Mechanikerlehre machen, keine Muskelpakete antrainieren, nicht limitiert sein bezüglich Öffnungsweite (Mokume Gane, Rollprinting..) und habe nur auf die paar Rillen für Halbrunddraht verzichtet.
Ja, nur für den Fall der Fälle, nicht zwingend.

Ich wünschte ich hätte mir Video 4 nicht auch noch gleich gierig angeschaut. Muss denn der Knopf (heißt anders) unbedingt diesen Stiel haben? Eventuell anlöten? Kann mir jetzt schon vorstellen dass ich da schummeln werde. Ebenso mit Draht 2,5 statt 2,6.

LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

...habe ich geklotzt und nicht gekleckert

Ha! Die Sache nimmt Formen an :super:

Muss denn der Knopf (heißt anders) unbedingt diesen Stiel haben?

Nein, muss er nicht. Es erleichtert das Positionieren aber ungemein. Und ob Du nun 2, 5 oder ein Zentel mehr... da kommt es nicht so drauf an. Wir wissen ja mittlerweile, dass Violinen sehr, sehr unterschiedlich sein können. Deine ist halt auf Dich "abgestimmt" :-)
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Mario,

mit welcher Art von Feile hast Du denn die F-Löcher bearbeitet?
Ich bräuchte da was um zu retten was noch zu retten ist, komme aber mit Nadelfeile leider nicht hinein. Dass ich das eine, halbwegs gut gelungene, jetzt dem hässlichen anpassen muss macht gar keine Freude! :evil:

Liebe Grüße
Sylvia
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Sylvia,

für diese engen Stellen nimmt man am besten eine Echappementfeile. Die sehen aus, wie Nadelfeilen in winzig. Gibt es in allen gängigen Formen und meist in Hieb 5 oder gar 8.
Soweit ich das auf Mario's Video erkennen konnte, war es eine Barettform, oder?

Gruß,
Kai
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich bräuchte da was um zu retten was noch zu retten ist,...

Hallo Sylvia!
Merkwürdig, immer wenn Du so was sagst, ist es hinterher "top" :-)

Also, Kai hat natürlich recht mit den Echappementfeilen. Die sind dafür prima geeignet. Aber Vorsicht - die kleinen Scheißerchen neigen bei verstärktem Druck zum Abbrechen (na ja, man muss schon ordentlich drücken :twisted: ). Ich habe zwar Hieb 8 im Bild angegeben, sehe aber eben, dass es eine Hieb fünf ist...

Auf dem Bild (das braune an der oberen Feile ist übrigens kein Rost - Kupferfeilung - vom letzten Praktikanten) siehst Du unten jene, welche ich verwandt habe. Es ist eine halbrunde, bei der ich die gerade Seite abgeschliffen habe. So lassen sich noch ein paar Zentel raus holen.

Der in den Sägebogen gespannte Schmirgelpapierstreifen erledigt dann den Rest...

Euch allen gutes Gelingen und viel Spaß!
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Mario und Kai,

ich habe da was Falsches geschrieben - mit meinen Hemmungsfeilen (ist wohl das nämliche) komme ich nicht wirklich ran. Da habe ich nur einige Fassonen, leider nicht die Barettform. Diese abzuschleifen könnte ich mir vorstellen, um die halbrunde Feile wäre mir leid. Nicht dass ich eine Schleifmaschine hätte..
Die Sache mit dem Schmirgelpapier ums Sägeblatt gefällt mir sehr! Besonders weil ich in die Kurven an den Enden rein muss, die sind alles andere als schön rund und die eine leider zu breit. Warum kommt man (=ich) nicht selbst drauf?

Danke und liebe Grüße
Sylvia
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Die Idee mit dem Schmirgelpapier in der Feile ist genial! Darauf wäre ich nie gekommen! :idea:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0