Zitat geschrieben von Flensi47
...kurz erklären, welche Bürsten/Räder du benutzt
Hallo Karin!
Beim Rad handelt es sich um ein flexibles "Polierrad", welches jedoch schleift
In etwa wie
dieses hier (Nicht von der Bezeichnung täuschen lassen).
Die Bürste ist von Scotch, eine grobe, wie
diese hier.
Zitat geschrieben von Flensi47
...nach welchen Vorgaben du den Zirkelradius einstellst?
Ich hoffe, ihr alle habt noch das Blatt (den Ausdruck) von Edelstein. Wenn ihr euch dazu das Bild mit der Strad anschaut, werdet ihr feststellen, das die unteren Löcher der Öffnungen (der f-Löcher) etwas unterhalb jener Waagerechten liegt, die ich im Video als erstes zeichne.
Ihr könntet nun von der Zeichnung auf dem Ausdruck den Abstand direkt mit dem Zirkel abnehmen - jedoch ist hier Vorsicht geboten - denn wenn eure Zarge nicht hundertprozentig mit der Abbildung übereinstimmt, kann es euch passieren, dass die Löcher entweder zu nah am Rand oder zu sehr in der Mitte liegen. Mit anderen Worten, ich empfehle, dass mit eurem Stück abzugleichen und es im Bedarfsfall zu vermitteln.
Gleiches gilt für die oberen Löcher. Diese befinden sich ein wenig oberhalb der Mitte der seitlichen Einbuchtungen.
Also vor dem Bohren unbedingt kontrollieren, ob die Abstände mit eurem Stück harmonieren...
Nachtrag: ich habe mir erlaubt, die f-Löcher ein wenig stärker auszuarbeiten, als sie im Original vorhanden sind. Bei einem so kleinen Gegenstand erhöht das die Wirkung beim Betrachten - nennen wir es künstlerische Freiheit. Am Besten, ihr sägt zunächst schmal aus und arbeitet dann soweit aus, wie es euch gefällt.