Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

und er schaut schon wieder so giftig teuflisch ( :twisted: )

ich dachte, das wären Laseraugen - so für den besonderen Schnitt ;-)

Nee, ich glaub, ich mach das jetzt. Da ich eh noch nicht beschlossen habe, wie ich bei meinen Reparaturen technisch weiterkomme, will ich heute noch ein Erfolgserlebnis haben :?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Heute mal wieder ein Stück weiter gemacht, aber ohne Video... ich warte da lieber doch ab.

Also für einen Laien ist das hübsch schwierig, ich kaue da ziemlich daran herum. Die Zarge z.B. ist erst mal alles andere nur nicht passend, dabei haben die Einzelteile wunderbar auf die Schablone gepasst. Gut, dass das Blech dick genug ist, da kann die Feile einiges korrigieren. Ausserdem ist ist das Blech irgendwie in sich verdreht... Fotos folgen auf jeden Fall, damit ihr was zum Lachen habt.

Dann hab ich mal eine Zarge aus 0,3 mm Kupferblech gemacht, aus einem Stück, die ist sogar besser geworden. Mit Boden und Decke werde ich das auch machen, erst mal zum Üben sozusagen.

Und als ich dann die Zarge der Westerngitarre gebogen habe, fiel mir auf, dass man die Geige ähnlich machen könnte - aus einem Stück - und die Zacken dann aus einem zurecht gefeilten Draht einfach aussen drauflöten könnte. So taste ich mich mal auf mindestens drei Arten an ein halbwegs vorzeigbares Instrument heran. Daneben studiere ich nebenher immer wieder Brepohl und andere Werke, immer in der Hoffnung, dort ein paar Tricks zu finden.

Wenn dann alles vorüber ist (inkl. der dann nötige Urlaub) geht es an die Kesselpauke. Das Objekt hat mir einfach gut gefallen, als ich mal so nach diversen Instrumenten im Orchester gesucht habe. Wie beim Original wird der Kessel in Kupfer getrieben, Fellring und Beschläge aus Silber und das Fell aus extrem dünn gewalztem Gold. Und dann... lasse ich wohl erst mal die Finger von dieser Branche und widme mich wieder meinen Steinen. Aber der Ausflug in die Gold-/Silberschmiederei macht mir riesen Spass, einiges was ich jetzt lerne kann ich sicher auch gut gebrauchen, wenn es darum geht, den Steinen eine einfache Fassung zu verleihen.

Daher schon jetzt ein dickes Dankeschön an Mario für die Mühe und die noch nötige Geduld die da noch gebraucht wird, um einige Fragen zu beantworten.

Und leider noch: Mein richtiger Internetanschluss soll nun angeblich zum 18.11. wieder kommen - vom alten Provider, sofern nicht der neu beauftragte schneller ist mit der Übernahme der Leitungen und Leistungen. Die Story dahinter gibt es demnächst in ct und auf Heise. Von wegen Kundenfreundlichkeit und Service.

Genug geredet, ich wünsch euch allen eine schöne Woche in der ich leider einem sehr trockenen Job nachgehen muss.

Bis bald!
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

www - wird's wohl weitergehen?
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Zitat geschrieben von Edelstein

...Und dann... lasse ich wohl erst mal die Finger von dieser Branche und widme mich wieder meinen Steinen....

Na da melde ich mich gleich für Deine Walze an!

@Orchester: wo bleiben Fotos von Euren Schandtaten? Ich komme mir schon wie ein Streber vor, liegt mir nicht wirklich.

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sooo, damit Freak sich nicht so alleine hier fühlt und Mario mal wieder was zu bestaunen hat. Ich bin von Ottomar (Edelstein) beauftragt, Euch seine Werke zu präsentieren, da er immer noch Schwierigkeiten mit seinem Internetanschluß hat (wieso klappt das nicht, mit Dschungelpost Bilder ins Internet zu trommeln :roll: ?). Hier sein Kommentar, den er mir in seiner Email geschrieben hat:

"Zu den Fotos: Leider habe ich keine besonders gute Kamera bzw. ist die Aufnahmesituation nicht optimal. Aber ich denke, das Wesentliche ist darauf zu erkennen. Nur mal so als Zwischenbericht. Die Gitarre muss bis Weihnachten fertig sein, gibt ein Geschenk, die Violine sollte auch fertig werden, aber kann auch länger dauern. Vor allem muss dann noch eine zweite Gitarre fertig werden, die dann etwas aufwendiger wird, weil mit Steinen verziert. Womit ich dann auch mal wieder zu meinem primären Hobby komme, dem Steine schleifen."
Anhänge an diesem Beitrag
Anfang.jpg
Titel: Anfang.jpg
Boden_Zargenteil.jpg
Titel: Boden_Zargenteil.jpg
Rohbau.jpg
Titel: Rohbau.jpg
Vergleich.jpg
Titel: Vergleich.jpg
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Bin begeistert!
Jetzt noch Saiten drauf und schon hat man ne Mini-Dobro! ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Staun! Da baut er heimlich 'ne Klampfe! Und die Zarge ist auch da - super gut!
Ottomar - für Dich und Deine lame Internetverbindung schreib ich jetzt ganz langsam:
D A S
H A S T
D U
G U T
G E M A C H T
!
Weiter so!

Wo ist der Rest der Musiker-Familie?! Schon alle im Weihnachts-Stress?
Flensi47
PostRank 4 / 11

Flensi47

Hallo,
melde mich mal wieder zurück. Meine Zarge ist fertig, die Kamera gibt es aber erst Weihnachten, sodass die Bilder bis dahin warten müssen.
Da der Zargenbau mit meinem Microtorch schon aufreibend genug war, muss der Rest noch ein bisschen warten. Kai Schula kann sich schon freuen, in den nächsten Tagen kommt meine Bestellung, damit es dann wieder weitergehen kann. Mal schauen, wie lange die Post für die 20 km in diesen Tagen braucht.
Ansonsten eine schöne Vorweihnachtszeit,

Karin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hast Du denn keine vernünftige Düse? F.d. Microtorch gibt es doch sogar Brauseköpfe, die ganz Beachtliches leisten! Vor 200 Gramm Gold oder Silber braucht sich so ein Dingen auch beim Schmelzen nicht zu fürchten!

Um eine Gitarrenzarge in Sekunden zu einem Schmelzbad zu verwandeln, ist ein derartiger Brenneraufsatz in jedem Fall gut.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Nee, Ulrich, da verwechselst Du was, Du sprichst von der "Little-Torch", das ist das Mischgasgerät aus USA.

Karin spricht von den kleinen "Flambier-Feuerzeuggas-Brennern), die es sogar im Supermarkt gibt.
Für Crème Brulée gut geeignet, zum Löten eher eingeschränkt zu empfehlen... ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Schula

Für Crème Brulée gut geeignet, zum Löten eher eingeschränkt zu empfehlen... ;-)

Was denn? Damit hab ich auch schon kleinere Mengen Silber geschmolzen. So zu verachten sind die Microtorches gar nicht.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hab ja auch nicht geasgt, dass es nicht geht, aber das Flammenvolumen ist einfach sehr eingeschränkt und man stößt bei größeren Lötungen einfach zu schnell an die Grenzen, bei Silber natürlich noch eher.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

genau die!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Schula
Hab ja auch nicht geasgt, dass es nicht geht, aber das Flammenvolumen ist einfach sehr eingeschränkt und man stößt bei größeren Lötungen einfach zu schnell an die Grenzen, bei Silber natürlich noch eher.

da hassu recht. Im Lauf der Zeit lernt man, das Maximum aus den Dingern rauszuholen ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0