Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ok, dan isses stilvoll der kulinarische Urlaub in Mittelfranken :-)
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Zitat geschrieben von Schula
[
Do blaab amoi gonz leiwand und woat, bis da Mario an dritten Toi onlaan stoid... ;-) *lol*
Imma de Leid von voam Semmering! *tsts* :D :D :D :D

Off topic:
In Anbetracht der Witterung ist Punsch kalten Getränken wie Bier und Wein vorzuziehen. Bei uns wachsen demnächst die Punschhütten aus dem Boden.
Und Kai bräuchte sowieso dringend eine Nachschul(a)ung im Wiener Dialekt. 'Leiwand' passt hier so gar nicht, obwohl sonst fast überall.

LG Sylvia
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ja, da sind sie eigen de Weana!
Ich bin ja wienerisch nur am Rande tangiert, da Freunde von mir dort wohnen, die jedoch auch keine "native speaker" sind - deshalb bitte ich um Nachsicht... 😉

Punsch macht aber einen dicken Kopp, da bleibe ich lieber bei Wein.

so, jetzt aber BTT! :bounce:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hey, das wird ja eine lustige Rundreise durch die Republik für mich!

Habe heute meinem alten Internet-Provider fristlos gekündigt, nun muss ich noch etwa 1 Woche auf den neuen Anschluss warten... Daher geht es nur lahm und teuer mit einem Stick, aber besser als gar nichts.

So kann ich euch auch die Sägeübung meiner Violine im Bild ersparen, die gründlich in die Hose ging. Die Schablone war mit Sprühkleber befestigt, der allerdings wurde wohl nicht richtig fest und während des Sägens verschob sich das Papier um 3 mm. Also war dann mit den Teilen nichts anzufangen. Ähm, doch, mir kam dabei die Idee, ein Weihnachtsgeschenk daraus zu machen. Die grobe Form war ja da, also alles rein in die neue Walze (Danke Kai!) und ein wenig lang und breit gewalzt. Nun ergab sich daraus eine schöne Rohform für eine Gitarre, da gibt es auch keine komplizierten Wölbungen, also wird das erst mal daraus gemacht.
Mal schauen, ob sich das mit etwa 0,4 mm Blech noch gut verarbeiten lässt.

Die Violine ist natürlich nach wie vor im Programm - jetzt erst recht!

Daneben muss ich auch noch ein paar Steinchen schleifen, die umgebaute Werkstatt ist also voll ausgelastet. Fotos folgen, wenn das Internet wieder richtig funzt.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Edelstein
Die grobe Form war ja da, also alles rein in die neue Walze (Danke Kai!) und ein wenig lang und breit gewalzt. Nun ergab sich daraus eine schöne Rohform für eine Gitarre, da gibt es auch keine komplizierten Wölbungen, also wird das erst mal daraus gemacht.

Na dann bist Du hiermit natürlich auch auf einen Besuch zu Marzipan und Rotspon nach Lübeck eingeladen, wenn Du schon mal unterwegs bist...! ;-)

Freut mich, wenn Du mit der Walze zufrieden bist.
Bei der Idee mit der Gitarre musste ich echt lachen! Geige zu klein? Ab in die Walze und fertig ist die Gitarre! *LOL* Sehr schön!!

Im Ernst: Sprühkleber ist da wohl eher nicht das Mittel der Wahl, da ist das gute alte Pattex wohl besser geeignet.

Gruß,
Kai
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein

Hier in Lippe warten "Pickert mit dick Butter und grober Leberwurst", ein bis drei Detmolder Landbiere und 'n lauwarmer Wacholder (Wach-holder, der war gut) . Danach willst Du gar nicht mehr weiter ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von MaSa

Hier in Lippe warten "Pickert mit dick Butter und grober Leberwurst", ein bis drei Detmolder Landbiere und 'n lauwarmer Wachholder. Danach willst Du gar nicht mehr weiter ;)

ein Wach-holder (wach halter) :-) ? ( psssst - ein h langt hier ;-) )

Wann soll den Ottomar an seiner Geige weiterbauen, wenn er überall nur noch verköstigt wird??? :lol:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Wacholderheiden haben wir hier auf der Schwäbischen Alb jede Menge, bin nur noch nicht dazu gekommen, mir mal einen guten Gin zu destillieren :mrgreen:

Erfolgsmeldung: Zweite Sägeübung hervorragend gelungen! Es lag nicht man Kleber, sondern an meinen Pfoten, die da wohl von der Steinsäge her noch Schmierfett dran hatten. Und die Gitarre macht ebenfalls Fortschritte. Überlege nur noch, ob Konzert- oder Westerngitarre.

Nebenher ist uns hier heute abend auch noch ein Monitor ausgefallen, so dass ich schon fürchten musste, überhaupt nicht mehr am PC arbeiten zu können. Zum Glück hat der Händler ihn dann gleich ausgetauscht. War gerade mal drei Monate alt...

Die Rundreise durch Deutschland kommt erst nach der Geige, dann als Urlaub und im Zusammenhang mit meinem weiteren Hobby, Geocaching... Uiuiui, irgendwann sollte ich aber auch mal Brötchen verdienen gehen.
:shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mach ne Westerngitarre, die Konzertgitarren haben meistens noch die Knöpfchen für die elektronische Verstärkung auf der Deckplatte und außerdem 10 Saiten, weils besser klingt ;-)

Per Geocoaching durch Deutschland? Jungs, wir müssen schon mal Schnitzel für Ottomars Schnitzeljagd auslegen, damit er den Weg zu uns auch findet :lol: (alte Spiele mit neuem Namen und schon werden sie wieder interessant: Schnitzeljagd aus meinen Kindertagen ist doch viel zünftiger als Geocoaching mit Navigationsgerät)
Guestuser

Guestuser

Booaaah, das ist ja mal eine tolle Idee!! Mannnnn, würde ich da gerne mitmachen. :motz:

aber ich befinde mich zur Zeit in Nordnorwegen und mache dort Goldschmiedepraktikum. Während der Arbeitszeiten ist da wohl keine Möglichkeit eine Violine zu bauen.

Gibt es in ein gut nem Jahr wieder so einen Kurs??? Dann mache ich auf jeden Fall mit :bounce:

LG aus dem kalten Norden Risten
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hey hey nach Norge (hach war das schön dort in Maurvangen im Jotunheimen *träum* schon soooo lange her)

Goldschmiedepraktikum in Norwegen? Das ist bestimmt toll. Ich bin neidisch.

Du hast Glück. Die Violine ist ein zeitlich unbegrenztes Projekt, wo jeder jederzeit einsteigen oder, und das wollen wir nicht hoffen, frustriert wieder aufgeben kann. Adrian beispielsweise wird erst nächstes Jahr hinzustoßen, wenn er sich per VHS-Kurs die Basics angeeignet hat. Von daher ist es nicht tragisch, wenn Du Dich dann erst mit anschließt, wenn Du die Möglichkeit hast.

Oder frag doch einfach mal Deinen Praktikumsleiter, ob Du Dich außerhalb der Stoßzeiten an der Violine probieren kannst. Er findet dieses Projekt bestimmt auch sehr interessant, wenn Du ihm das gut verkaufst. An dem Instrument kann nämlich auch ein Profi einiges dazulernen (meine Meinung).

Wir würden uns auf jeden Fall freuen, eine weitere Geige in unserem entstehenden Orchester begrüßen zu dürfen. Am besten ist, Du meldest Dich hier mal im Forum an, dann kriegst Du sämtliche Antworten und Beiträge auch zu diesem Thread hier mit.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo Risten!
Du bist jederzeit willkommen - im nächsten Jahr baut Edelstein mit uns eine Strohgeige, dass heißt, sollte er jemals seine Rundreise beenden, er sich bis dahin vom "Wach-holder" erholt haben und über eine Standleitung ins Web verfügt ;)

Ein Stück des dritten Teils ist bereits "abgedreht" - geht also bald weiter.

Im übrigen kann ich berichten, dass die Violine auch von einer Dame aus Ankara gefertigt wird. Sie hat mir geschrieben, dass sie etwas zurück hängt. Sie will mir aber auf jeden Fall Bilder vom fertigen Stück zukommen lassen...

BTW wie sieht es denn mit Bildern aus - hat noch jemand welche oder haben schon einige aufgegeben - 😢 - ich hoffe nicht, stehe ich doch auch per PN oder E-Mail für Fragen zur Verfügung.

Einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Dein neues Profilbild macht mir Angst. Deine Augen sind so stechend :-)

Nee, ich schau mal, ob ich heute Abend noch was hinkriege. Hab in letzter Zeit wieder einiges zu tun, was Vorrang vor dem Geigenbau hat. Aber nichtsdestotrotz ganz ehrlich, ich hab Schiß.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
...Deine Augen sind so stechend...

Ach - das weißt Du doch, die sind Berufs bedingt. Brauche ich doch, um die Bleche gerade zu gucken...

... und "mach ruhig wech"! Wollte niemanden drängen :twisted:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0