Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Flensi47
Noch eine Frage: Eignet sich jeder Kompaktkleber oder sollte es dieser sein?

Hallo Karin, sieht schrecklich nach Werbung aus - ich weiß :oops: - natürlich kannst Du auch Deinen gewohnten Kleber verwenden. Genau so gut kann man die Form auch einzeln aussägen. Aber ihr sollt ja etwas lernen - darum diese Vorgehensweise. Es gibt Situationen, wo man exakt passende Teile benötigt und dann hoffe ich, werdet ihr euch an diese Möglichkeit erinnern.

Noch mal zum Kleber - bei dem verwendeten gefällt mir besonders gut, dass er - ist ja logisch - klebt wie doll und verrückt und - das sich mit ihm die Bleche nicht mehr verschieben. Man könnte ja auch doppelseitiges Klebeband verwenden, aber hier ist meine Erfahrung, dass sich die Bleche unter Druck verschieben, was natürlich der Genauigkeit abträglich ist...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Freak
Scheint mir ein Mirakel da nicht gleichzeitig mit den Zangen Beulen zu fabrizieren.

;-)
Da musst Du schon ordentlich zudrücken. Es reicht, wenn die Kanten aufliegen, den Rest erledigst Du mit dem Hämmerchen.

Apropos Hämmerchen - tatze-1 hatte ich geschrieben, es würde auch ohne wildes Kloppen gehen, dabei habe ich aber die leichte Hohlkehle nicht bedacht. Na ja - und es ist ja auch mehr ein leichtes "klöpfeln" ;)

... 3mm geschätzt, ... Bitte um einen kleinen Tipp.

Habe ich glatt vergessen, die Zugabe beträgt 1,8 mm (1,5 reichen auch).
Flensi47
PostRank 4 / 11

Flensi47

Hallo Mario,
danke für die schnelle Antwort. Auf den Gedanken mit der Werbung bin ich gar nicht gekommen, ich weiß nur nicht, ob sich jeder Kleber dafür eignet oder bestimmte womöglich auch das Silber angreifen bzw. sich nicht lösen.
Werde mal meine Kiste mit den verschiedenen Klebern durchwühlen, die von diversen Projektwochen übrig geblieben sind. Ich meine, dass ich sogar denselben darunter habe.

Liebe Grüße aus dem Norden
Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ein leichtes klöpfeln - ich lach mich wech :lol:

hab mir grad das Video angeguckt - ich schnall ab. Wo hältst Du die Flamme hin? Werkstück allgemein oder einen speziellen Punkt?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
ein leichtes klöpfeln - ...

Bitte - grüß die Nachbarn von mir :twisted:

... - ich schnall ab.

Ist das gut oder schlecht?

Wo hältst Du die Flamme hin? Werkstück allgemein oder einen speziellen Punkt?

Kann man im Video schlecht erkennen, schade. Ich hätte das Licht ausmachen sollen 8)
Zunächst erwärme ich alles, dann stärker dort, wo die Biegung erfolgen soll.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von MaSa
ein leichtes klöpfeln - ...

Bitte - grüß die Nachbarn von mir :twisted:

Müßte ich erst arabisch lernen :-) . Wer meine Ruhe abends um 22 Uhr oder am Sonntag mit Renovieren der Wohnung bei offener Wohnungstür stört und 24 Stunden am Tag zwischen 3 von der selben Familie bewohnten Wohnungen im Haus hin und her switched und dabei die Holztreppe runterpoltern muß, der soll ruhig ein bißchen Gekloppe hinnehmen, sonst hakt's bei mir endgültig aus :evil:

... - ich schnall ab.

Ist das gut oder schlecht?

gut, bin schwer beeindruckt und frage mich immer noch, ob ich noch ganz dicht bin, die Geige zu bauen :shock:

Zunächst erwärme ich alles, dann stärker dort, wo die Biegung erfolgen soll.

hmmm, na hoffentlich biegt sich das bei mir auch so schick wie bei Dir. We'll see (uaaahhh, schon in Gedanken Schweißausbrüche krieg!!! :? )
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

gut, ...

Im Ernst und vielleicht auch ein klein wenig zum Nachdenken: wenn es gut ist, dann kann es nur gut sein, dass Du sie anfertigst!

Drehen wir die Zeit nur wenige Jahre zurück - es war unvorstellbar (für mich), auch nur an so etwas zu denken - ein Online-Projekt wie dieses. Stell Dir vor, die ganz, ganz Großen wie ein Herr Einstein, Goethe oder Buonarroti und wie sie alle heißen hätten diese Möglichkeiten zu Ihrer Zeit gehabt. Ich glaube, die Welt wäre schon früher aus den Angeln gehoben worden. Trotz der vielen Krisen sollten wir nicht vergessen, in welch wunderbarer Welt wir doch leben. Nie hatte ein Mensch so viele Möglichkeiten. Ich bin gespannt, ob wir es diesmal mit dem "Babel-Turm" schaffen. Wissen für alle - tolle Sache das!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich sag ja auch nicht, daß es schlecht wäre, die Geige anzufertigen. Man wächst mit seinen Aufgaben, wie es so schön heißt. Und mir machts auch Spaß, echt. Ist irgendwie ein richtiger Ausgleich zum Alltagsgeschäft. Und witzig finde ich die Spannung meiner Bekannten und Familie. Die fragen schon jeden Tag, wann es endlich mit der Geige weitergeht :lol: DAS nenne ich mal nen echten Leistungsdruck von außen - ungeduldiges Volk :-)

So wie Du Dir nicht erträumt hast, mal so ein Online-Projekt zum Laufen zu bringen, so hätte ich mir nie vorgestellt, mir mal zunächst just for fun so ein Projekt vorzunehmen. Aber es ist doch manchmal gut, daß man irgendwie zu sowas animiert wird.
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Beginne ich halt wieder mit dem Outen, obwohl ein paar Geiger uns bislang ja noch Teil 1 vorenthalten haben.

Bei mir wird es Zeit für ein Mundlötrohr oder so, mit meinem Microbrenner war das etwas zäh. Geschätzt bestehen Deckel und Boden jetzt aus 0,3mm Fein- und 0,3mm Blausilber. Wird dann spannend beim Löten, ans Polieren will ich noch gar nicht denken. Ich lechze nach diesem Argentium-Silber!

Ansonsten habe ich zum Biegen Marios Methode mit dem Ledergürtel verwendet, das geht ja bestens. Und alte krumme Kohlestücke mit Hilfe der Küchenreibe wiederbelebt. Und viel gelernt. Vor die Aufgabe solcher Wölbungen gestellt hätte ich es vermutlich mit Formpressen versucht. Ein bisschen an Höhe dürfte ich beim abschließenden Hämmern der Ränder verloren haben. Muss mal schauen ob eine Amati flacher ist.

LG Sylvia

Also in der Vorschau war's noch da... und jetzt wieder
Anhänge an diesem Beitrag

Titel: Teil 2 Web.jpg
Information: Teil 2
Teil 2 Web.jpg
Titel: Teil 2 Web.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sylvia, hast Du irgendwie ein Rechnerproblem?
Anmerkung d. Red.: Einige Doppel-Posts entfernt
Sieht aber toll aus, was Du da hingekriegt hast. Mir steht das noch bevor. Nächste Woche hab ich wieder Zeit, da sind erst mal die Messen und der ganze andere Mist vorbei :-) Dann geht's mal wieder ans Graue-Haare-beim-Geige-bauen-produzieren :lol:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich kann das Bild leider nicht sehen... :(
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Schau bitte nochmal nach oben.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Da ist es - und es sieht wieder gut aus!

Folgendes - "Blausilber" wird immer schlimmer durch häufiges Beizen. Es gilt folgendes: nur so viel beizen wie unbedingt nötig. Optimal wäre das Stück nur ein einziges Mal zu beizen. Blausilber entsteht dadurch, dass das in der Legierung enthaltene Kupfer oxidiert - durch Sauerstoff. Eine "natürliche Schutzschicht" des Kupfers. Beim Beizen wird das oxidierte Kupfer aus der Oberfläche gelöst. Das kann man soweit treiben, das eine dünne, hell weiße Feinsilberschicht übrig bleibt - kann nett aussehen, ist aber in unserem Fall nicht gewollt und auch nicht gut. Lötungen auf der Feinsilberschicht halten von zwölf bis Mittag.
Die Art und Weise, wie wir die Form der Violine erzielen, also durch die thermische Behandlung, mag zu der Annahme verleiten, das sich nun "Blausilber" in ungeheurem Maße bildet - ist aber nicht so. Den Beweis dafür trete ich gern im nächsten Teil bei der Rückseite an, sofern ich es im Bild festhalten kann.
Natürlich kann man den Zutritt von Sauerstoff weitgehend unterbinden - z. B. mit einer Borsäureschicht. Da wir aber in jedem Fall die Flächen noch schleifen müssen, bedarf es dieser Schmiererei nicht.

Also merken: beizen nur, wenn unbedingt nötig. Wenn es der Arbeitsablauf zulässt - nicht beizen.

Sylvia, es ist eine Freude zu sehen, wie Dein Werk Formen annimmt - weiter so!
Verrate mir noch, was für einen Hammer Du verwendet hast - wegen der platten Kanten ;)

Ach ja - wenn man mehrere Violinen anfertigen will, dann kann es sich natürlich lohnen, eine Form zum Pressen anzufertigen.
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Mario,

ad Hammer)
so einen Ziselierhammer wie Du und versuchsweise noch ein alten Hammer, wo die Fläche vorn eher rechteckig aber auch abgerundet ist. Den habe ich mal aus einer Werkstattauflösung erstanden, war völlig verottet, aber die Fasson gibt es nicht zu kaufen und der Hammerschlag damit gefällt mir besser. Ihr Profis formt Euch derartige sicher selbst, aber dazu fehlen mir Maschine und Können.
Die platten Kanten haben ihre Ursache weniger im Hammer als vielmehr in meinem vorsichtigen Annähern an die Markierung.

ad Blausilber)
die Flamme meines Brenners ist einfach zu dünn um so ein Stück großflächig zu umspielen. Ich musste da sehr lange hinheizen bis sich was rührte und habe es sicher stellenweise überhitzt. Zwar vorher mit Flussmittel (H) eingepinselt...

LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Die platten Kanten haben ihre Ursache weniger im Hammer als vielmehr in meinem vorsichtigen Annähern an die Markierung.

Ah ja, dass heißt, Du hast Dich von den Kanten her zur Linie vorgearbeitet. Das hätte ich besser herausstellen müssen (tut mir leid) - schau noch mal ins Video, Zeit 16:11, da setze ich den Hammer auf der Linie an, schlage also "auf Luft". Quasi genau anders herum, als Du es gemacht hast. Auf diese Weise erhalte ich die leichte Hohlkehle, soll heißen, die Markierung liegt nachher auf und die Kanten (der Rand) stehen leicht hoch.

die Flamme meines Brenners ist einfach zu dünn um so ein Stück großflächig zu umspielen.

Dafür hast Du es aber super hinbekommen, wirklich. Mit so einer kleinen Flamme ist das gar nicht so einfach. So antiquiert ein Lötrohr anmuten mag, für Silber (und nicht nur dafür) ist es wirklich hervorragend geeignet. Mal hören, was unser "Kupfer-Mann" dazu sagt.
Noch mal Sylvia: ich bin beeindruckt!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0