Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Freak
Fein, es gilt also das Motto:
Jeder versucht sich selbst zu übertreffen.

Und ich werde mit Vergnügen (das ist jetzt nicht wahr) auch Fotos von Fehlern publizieren und erwarte, dass alle mich trösten und mir gute Ratschläge geben.

LG Sylvia

Genau, das mit dem sich-selbst-übertreffen ist hier ja auch keine Kunst. Mir kann keiner der Profis sagen, daß er so eine Geige mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Das Ding ist für jeden eine Herausforderung.

Sei Dir des Trostes gewiß, Silvia. Ich glaube, den bekommen auch alle anderen, die Fehlerquellen und Probleme publizieren.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich muss leider um drei Tage verschieben - die Arrrbeit ;)

@ Tatze-1
"Aus dem Ärmel schütteln" - nein, sicher nicht. Jedoch wiederhole ich hier etwas: immer daran denken, andere machen das schon Jahrzehnte und selbst die machen Fehler. Seid lieb zu euch selbst und erlaubt euch kleine und auch größere Fehler.
Zum Lernprozess gehören Fehler und das schlimmste, was passieren kann, ist, nicht mit den eigenen Fehlern umgehen zu können. Das heißt, dass man sie korrigiert und an ihnen wächst!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Geld verdienen geht vor, kein Problem

@ Mario:
richtig *zustimmend nickt* sollte das jetzt rübergekommen sein, daß hier irgendwelche Unterschiede gemacht werden, tut es mir leid. Das war ganz und gar nicht meine Absicht.
Du schreibst hier:

andere machen das schon Jahrzehnte und selbst die machen Fehler

Da liegst Du total richtig, nur ist das Problem, daß es gerade diesen "alten Hasen" häufig schwerfällt, diese Fehler zuzugeben. Lieber werden sie überheblich und stellen sich über andere.

Jetzt sage ich aber nichts mehr dazu, ich rede mich sonst um Kopf und Kragen. Ist eh schon offtopic genug.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ach, so off topic ist das gar nicht, wenn man bedenkt, dass zur Anfertigung immer auch die menschliche Seite gehört. Jedenfalls sieht man bei Anfertigungen die Seele desjenigen, der es gemacht hat - wenn, ja wenn man ihn oder sie kennt ;)

Nimm Dir mal den "alten Hasen" Ulli, der hat bestimmt schon mehr vergessen, als ich jemals lernen kann. Hat immer die Augen auf gehalten auf der Suche nach neuen Techniken und hat kein Problem damit, unkonventionelle Sachen anzuwenden, wenn sie zum gewünschten Ziel führen.
Klar gibt es auch die ollen Betonköppe (ham' wa schon immer so gemacht!), die gar nicht mal alt sein müssen - ich hoffe, Du hast nicht mich gemeint :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Heinrich, ein wahres Wort :-)

Und Mario:
Neiiiiiin, fiele mir im Traum nicht ein. Ich bin ja durch meine Lehre neben den Schmuckgestaltern mit Schmuck aus Müll und Ramsch "aufgewachsen", einerseits ein Unding so ein Schmuck, andererseits hat das mir eine andere Sichtweise auf die Schmuckmacherei und daher auch für jede Art von Techniken eröffnet. Unkonventionell ist geil. Es ist spannend für mich wie für ein kleines Kind, was Neues auszuprobieren und zu lernen. Daher mache ich ja auch bei diesem Wahnsinnsprojekt hier mit. Es hatte wohl schon einen Grund, warum meine Kundschaft wußte, daß sie zu mir mit ziemlich jedem Blödsinn kommen konnte :-D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ups, jetzt hab ich ja doch noch was dazu gesagt - shame on me :oops: 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Waaaah, ich werd mit der Geige garantiert verrückt. Diese Zarge zu bauen ist ja wie ein Herz zu bauen. Egal aus welcher Perspektive man das Ding anschaut, irgendwie erscheint das immer schief, auch wenn es auf der Vorlage paßt. :evil: Ich glaub, ich hab nen Knick in der Optik.

Damn! :motz:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Fang halt mit den Saiten an, da ist die optische Verzerrung nicht so gravierend.

Was das große Orchester angeht: einen Taktstock hab ich mal spaßhalber im gleichen Maßstab gemacht, Silber und Bruyereholz (das Zeugs, woraus Pfeifen geschnitzt werden). Morgen will ich mal versuchen, das Ding zu fotografieren. Und wenn dann die Walze kommt geht's furchtbar los.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

gute Idee :-D

Du hast zur Zeit auch nichts zu tun, was? Taktstock im Maßstab. Klasse :-D Viel Spaß beim fotografieren. Ich drück die Daumen, daß der Stock nicht so vor der Kamera herumzappelt
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hätte ich nichts zu tun, würde ich mir gerade mal ein fränkisches Bierchen von Dir ausgeben lassen :D
Leider kann ich noch nicht beamen, daher muss das warten. Aber es kommen auch mal wieder ruhigere Zeiten, es sei denn, ich werde dazu verdonnert, das Waldhorn für's Orchester zu machen.
Hat schon mal jemand den Maßstab berechnet? Ich bin halt von der Geige ausgegangen, Original 590 mm (4/4) Taktstöcke je nach Dirigent zwischen 350 und 450 mm.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hab grade eine Flasche Zirndorfer Landbier im Kühlschrank liegen :-)

Waldhorn klingt nicht schlecht. Hab mal nen Armreif in der Form gebaut (ließe sich noch ausbauen *gnihihihi*). Wenn Giacomo ein Cello baut, dann haben wir incl. Mario 6 Geigen, d.h. 3 erste und 3 zweite Geigen. Fehlt noch ein Kontrabaß. Dann hätten wir die Streicher durch. Blech- und Holzbläser ist bestimmt übel zu bauen. Hatte sich hier nicht jemand freiwillig für die Kesselpauken gemeldet? Ne Harfe fehlt noch...

Im Maßstabrechnen war ich noch nie gut, das lasse ich lieber andere machen ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Antiklastischer Armreif3.JPG
Titel: Antiklastischer Armreif3.JPG
Information: Als Grundform für ein Waldhorn verwendbar, nur nicht im Maßstab :-D
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Flensi47
PostRank 4 / 11

Flensi47

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht durchhalte, reihe ich mich in das Orchester ein.
Wenn's schon nicht mit dem Spielen funktioniert, dann vielleicht mit dem Bauen. Ich befürchte nur, dass mein Goldschmiedelehrer darüber graue Haare bekommt :oops: , weil ich ihm ständig auf die Pelle rücke.
Da ich allerdings voll berufstätig mit zwei kleinen Kindern bin, werde ich eher sporadisch was von mir hören lasse. Dann kann ich wenigstens die ganzen Tipps vorher abgreifen 😉 .

Bis dann,
Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Schön, daß Du dabei bist, Karin :-) Viel Spaß beim Bauen. Ist doch ok, wenn ein anderer die grauen Haare bekommt und nicht Du, das ist doch das wichtigste *hehe*

Ottomar, wenn ein Taktstock schon mini ist, wie mini ist dann der Schlegel von einem Triangel :kratz: ???
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0