Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von tatze-1
Und was die Bilder betrifft: entweder ich klaue mir für die Zeit die Cam von meiner Mutter ...

Hab' ich es nicht gesagt - seid lieb zu denen, die euch die Kameras leihen.

ich bin immer lieb zu meiner Mama. Hab ich ihr doch grade wieder mal ein schönes Geschenk aus keinem Anlaß gemacht :-)
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

So weit, so schlecht!

Nein, so arg finde ich es nicht, halt nur nicht 100% genau. Etwas Nachsicht mir gegenüber lasse ich schon walten. Es war ja nicht das erste Stück, das ich fabriziert habe, aber normaler Weise tendiere ich eher zu geometrischen Formen. Oder organischen, da ist man freier. So habe ich jetzt schon einiges gelernt.

Mario,
wie spitz sollten die Spitzen denn sein? Ganz spitz oder eher abgerundet?
Ein bisschen wackelig finde ich das Teil, musste sehr achtgeben um es beim Bearbeiten der Spitzen nicht zu verziehen/verbiegen. Irgendwie hätte ich fast Lust es mit Blech 0,8 zu wiederholen. Nur bin ich ganz schlecht in etwas noch mal zu machen, da mache ich mir zuviel Stress damit dass es besser werden soll.

Manöverkritik ist willkommen!

LG Sylvia
Anhänge an diesem Beitrag
L1000381_small.jpg
Titel: L1000381_small.jpg
L1000373_small.jpg
Titel: L1000373_small.jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Freak
Manöverkritik ist willkommen!

Das sieht gut aus - das sieht richtig gut aus! :) :) :)

Zu Deiner Frage mit den Kanten - spitz auslaufen ist richtig. Richtig spitz und dann einmal kurz mit einer ganz feinen Feile brechen.

Die Stabilität kommt, wenn der Zargenkranz mit der Decke und dem Boden verlötet wird.

Bin ganz von den Socken... schööön!
silverstar
PostRank 2 / 11

silverstar

@ Sylvia, also ich bin begeistert ! wirklich gut gemacht :-)

Diese runden Formen fallen mir auch nicht leicht, aber gerade deshalb finde ich das Projekt interessant. Es hilft sich weiter zu entwickeln.

@ Mario, tolles Projekt! wie geht es jetzt weiter ? oder wann ? mir macht das riesigen Spass :super:
Ich habe beschlossen erst mal in Kupfer zu fertigen, weil ich mir auch grad ein Lötrohr gekauft habe und damit üben möchte. Habe noch ein paar Probleme mit der Handhabung des Lötrohres. Mir fehlt noch die richtige Atemtechnik und das speicheln ist ein Problem :lol: Aber ansonsten ist das Löten einfacher als mit den Baumarktbrennern.
Die Geige werde ich aber auch in Silber arbeiten und davon mal Bilder einstellen.

Lg
silverstar

So ich hab die Zarge grad gelötet :
Anhänge an diesem Beitrag
Zarge in Kupfer.JPG
Titel: Zarge in Kupfer.JPG
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von silverstar
...wie geht es jetzt weiter ? oder wann ?

Heute ist Donnerstag - ich denke bis Montag habe ich die nächsten Schritte vorbereitet.

Zitat geschrieben von silverstar
... in Kupfer zu fertigen, ... die richtige Atemtechnik

Kupfer sieht nachher bestimmt auch klasse aus - lässt sich doch auch bei diesem Material Griffbrett und Saitenhalter dunkel färben. Einziger Kritikpunkt hier - Du hast die schmalen Mittelstücke nicht durch Feilen den größeren angepasst. Die Enden sind stumpf voreinander gelötet. Das lässt sich jedoch durch nachträgliches verfeilen immer noch "retten".
Die Atemtechnik - wie gewohnt atmen, durch das Mundstück blasen (soweit benötigt) und kurz bevor alle Luft aus den Lungen gewichen ist, die restliche Luft im Mundraum "zwischen-speichern", den Gaumen verschließen und durch die Nase die Lungen wieder befüllen - währenddessen den Speicher im Mundraum nutzen und dann geht es wieder von vorne los. Im Ergebnis kannst Du so "unendlich" und vor allem ununterbrochen die Flamme mit Luft anfachen. Alles bei normaler Atmung - also nicht blau anlaufen, dann wäre etwas nicht richtig. Das sabbern lässt mit abnehmender Aufgeregtheit wieder nach und fängt erst mit fortschreitendem Alter wieder an ;)
Wenn Du es erst beherrscht, wirst Du Dich freuen, da Du mit sehr viel mehr Gefühl löten kannst. So kannst Du z. B. mit dem Lot spielen, seinen Schmelzbereich voll ausnutzen, Kugelbildung vermeiden und es kontrolliert steuern.

Wenn ihr diese Biegeübung so souverän lösen könnt, solltet ihr bei Fassungen leichtes Spiel haben. Wirklich toll! Auch konnte ich keine Quetschmacken ausmachen - weiter so!
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euer Lob. Das genieße ich jetzt erst mal in Ruhe bevor ich mich über die Spitzen hermache - da heißt es volle Konzentration damit die Kanten anschließend noch senkrecht stehen.

@Silverstar, Deine Zarge schaut super aus! Pass auch gut auf wenn Du die Spitzen befeilst. Ich war da schon etwas daneben, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt.

@Mario
Deine Warnung vor Macken war sehr angebracht, auch gut dass man Dir dabei im Video zuschauen konnte. Die Versuchung, wenn man mit einer Hand kraftvoll biegt, die selbe Kraft in die Hand mit der Zange zu legen, ist verdammt hoch.

Sehe ich es richtig dass wir - zumindest deklariert - ein Streichquartett ergeben? Mario zählt da nicht mit, der ist der Solist.

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Freak

Sehe ich es richtig dass wir - zumindest deklariert - ein Streichquartett ergeben? Mario zählt da nicht mit, der ist der Solist.

würde mich auch mal interessieren, wer hier im Endeffekt mit im Orchestergraben sitzt.
silverstar
PostRank 2 / 11

silverstar

Das mit dem Mittelteil an der Zarge ist wirklich nicht so gut geworden, ich hab da die Biegung zu stark gebogen. Jetzt kann ich das nicht so spitz feilen weil dann die Lötstelle zu dünn werden würde.
Aber deshalb arbeite ich ja auch erst mal mit Kupfer, davon hab ich noch reichlich.

Aber dafür klappt es schon viel besser mit dem Lötrohr, Du hast das gut beschrieben Mario, danke !
Dein Video hatte mich bewogen mir ein Lötrohr zuzulegen. :-D
Die never ending storry der Werkstattausstattung hat ein neues Kapittel aufgeschlagen... to continue

lg silversta
silverstar
PostRank 2 / 11

silverstar

tatze-1 :
Zitat
würde mich auch mal interessieren, wer hier im Endeffekt mit im Orchestergraben sitzt.

Mich interessiert es auch wer alles an diesem Projekt mit macht, allso bitte alle mal melden zum durchzählen.

:laola:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

1 :lol:
silverstar
PostRank 2 / 11

silverstar

2 :D
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

3 :lol: allerdings außerhalb der Wertung
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

4,
aber werde erst in einer guten Woche so richtig aktiv, wenn die Walze da ist. Und bis dahin habe ich Besuch: Giacomo, den ihr sicher alle von den vielen tollen Videos kennt. Morgen kommt er an, ich freu mich schon riesig, den Erschaffer von JADE zu Gast zu haben. Nebenbei gesagt werd ich mir für die Violine da noch ein paar Tricks verraten lassen ;-) Er will übrigens auch an dem Projekt teilnehmen, allerdings eine Nummer größer mit einem Cello - natürlich gleich mit der Dame, die es spielt. Ich halt euch darüber auf dem Laufenden.
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Coole Sache, bringt er eventuell auch gleich eine kleine Sambatänzerin mit?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Weiss nicht, mit dem Ding hatte er Ärger - Schmuck verliehen und kaputt zurück bekommen. Das werd ich ihm aber predigen: Schmuck und Frauen verleiht man nicht. Die besitzt oder verkauft man :twisted:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0