Zitat geschrieben von silverstar
...wie geht es jetzt weiter ? oder wann ?
Heute ist Donnerstag - ich denke bis Montag habe ich die nächsten Schritte vorbereitet.
Zitat geschrieben von silverstar
... in Kupfer zu fertigen, ... die richtige Atemtechnik
Kupfer sieht nachher bestimmt auch klasse aus - lässt sich doch auch bei diesem Material Griffbrett und Saitenhalter dunkel färben. Einziger Kritikpunkt hier - Du hast die schmalen Mittelstücke nicht durch Feilen den größeren angepasst. Die Enden sind stumpf voreinander gelötet. Das lässt sich jedoch durch nachträgliches verfeilen immer noch "retten".
Die Atemtechnik - wie gewohnt atmen, durch das Mundstück blasen (soweit benötigt) und kurz bevor alle Luft aus den Lungen gewichen ist, die restliche Luft im Mundraum "zwischen-speichern", den Gaumen verschließen und durch die Nase die Lungen wieder befüllen - währenddessen den Speicher im Mundraum nutzen und dann geht es wieder von vorne los. Im Ergebnis kannst Du so "unendlich" und vor allem ununterbrochen die Flamme mit Luft anfachen. Alles bei normaler Atmung - also nicht blau anlaufen, dann wäre etwas nicht richtig. Das sabbern lässt mit abnehmender Aufgeregtheit wieder nach und fängt erst mit fortschreitendem Alter wieder an
Wenn Du es erst beherrscht, wirst Du Dich freuen, da Du mit sehr viel mehr Gefühl löten kannst. So kannst Du z. B. mit dem Lot spielen, seinen Schmelzbereich voll ausnutzen, Kugelbildung vermeiden und es kontrolliert steuern.
Wenn ihr diese Biegeübung so souverän lösen könnt, solltet ihr bei Fassungen leichtes Spiel haben. Wirklich toll! Auch konnte ich keine Quetschmacken ausmachen - weiter so!