Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Freak
Bei 'Schienenzangen verschiedener Breite' bin ich allerdings stark im Nachteil. Habe nur 1 und wusste gar nicht dass es das gibt.

Nein, kein Nachteil - ich hätte dieses dünne Blech auch um einen rostigen Nagel biegen können, das geht auch. Die verschiedenen Breiten sind für faule wie mich.

Viel wichtiger - keine Quetsch-Macken machen! Ich habe relativ große Hände, da mögen die Zangen recht zierlich wirken. Die Zange als solche dient lediglich dem leichteren Halten. Es gilt wirklich das Prinzip mit dem Nagel - um etwas herum biegen. Ich meine, beim Gebrauch der Rundzange kann man sehen, dass ich sie auf dem Blech gleiten lasse. Bei sehr engen Biegungen lässt sich so die sonst entstehende Hohlkehle vermeiden.

Zum Thema Streifen schneiden: klar, kann man machen, jedoch sollte man dann den Streifen noch einmal glühen, da es beim Schneiden zur Verdichtung kommt, was, wenn man nicht glüht, zu Verformungen bei den einzelnen Teilen beim Löten führen kann...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

tapp tapp tapp *mal leise durch die Werkstatt schleicht und den fleißigen Geigenbauern bei der Arbeit über die Schulter schaut* :D
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Wo sind die ersten Bilder? Gibt es schon was zu sehen? Ich bin ja so ungeduldig :)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Sowas von ungeduldig! Gestern war ich bei dem schönsten aller Wetter wandern.
Ausserdem fehlt noch die Walze, da ich gerade kein passendes Blech habe. 0,8 und 1,5 mm ist mir zu dick.

Und dann schleicht da immer jemand tapp tapp tapp durch die Werkstatt und lenkt mich ab 😉
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
Und dann schleicht da immer jemand tapp tapp tapp durch die Werkstatt und lenkt mich ab 😉

"tapp tapp tapp" o oh - das kann nur ein riesiger Bär sein! Schön vorsichtig, reich ihm am besten ein bayrisches Bier - da schläft er bestimmt wieder ein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von MaSa

"tapp tapp tapp" o oh - das kann nur ein riesiger Bär sein! Schön vorsichtig, reich ihm am besten ein bayrisches Bier - da schläft er bestimmt wieder ein.

ich bin doch kein Bär *schmoll* außerdem trink ich nur fränkisches Bier, wenns recht ist. Oder irisches mit Cider gemischt. Also -> Strategie ändern ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Tappend durch die Werkstatt schleichend, Tatze-1 heißend und dann kein Bär sein wollend?
Hier, was ganz feines =Detmolder Bügelflasche rüberschiebend= Prostend!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wie wäre es mit wildkatzen-tatzen ;-) ? cheers
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Was bei mir tapp tapp macht...
Anhänge an diesem Beitrag
Tapptapp.jpg
Titel: Tapptapp.jpg
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Sowas von ungeduldig! Gestern war ich bei dem schönsten aller Wetter wandern.
Ausserdem fehlt noch die Walze, da ich gerade kein passendes Blech habe. 0,8 und 1,5 mm ist mir zu dick.

Ungeduldig er ist... zum Jedi es nicht schaffen er wird, niemals!
;-)
Nächste Woche es ist soweit, dann er eine Walze bekommt!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Was bei mir tapp tapp macht...

och wat süß, synchronschlafen :-)

dat tappt bei mir und bewacht mich am Werktisch (ohne scheiß, liegt immer neben dem Werktisch solang ich dran sitze und arbeite).

Und was die Bilder betrifft: entweder ich klaue mir für die Zeit die Cam von meiner Mutter oder ich muß mir mal eine ordentliche Kamera kaufen. Diese Investitionen für eine simple Geige... :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
Wächter.jpg
Titel: Wächter.jpg
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Melde gehorsamst:
Die 2 größeren Teile sind parat, jetzt kämpfe ich gerade mit einem der kleineren. Das Abschätzen, wo man bei engen Radien zum Biegen ansetzt, fand ich schon immer schwierig.

Mal sehen ob ich morgen die Nervenstärke (und Zeit) für's Löten auftreiben kann.

LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Schula
Ungeduldig er ist... zum Jedi es nicht schaffen er wird, niemals!

Erhält die Walze er, ein Padavan er wird sein!

:lol: Mann, vor Lachen ist mir die Marone aus der Hand gefallen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Melde gehorsamst:

Sehr gut! Weitermachen! ;)

Das Abschätzen, wo man bei engen Radien zum Biegen ansetzt, fand ich schon immer schwierig.

Sylvia, Du kannst Dir mit einem Bleistift oben auf der Kante die entsprechenden Stellen markieren.

Klasse, ich freue mich schon!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1
Und was die Bilder betrifft: entweder ich klaue mir für die Zeit die Cam von meiner Mutter ...

Hab' ich es nicht gesagt - seid lieb zu denen, die euch die Kameras leihen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0