Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Zitat geschrieben von Edelstein

Wegen der Schnecke war ich heute mal in meinem Garten und hab echte gesucht - es gibt ja wirklich winzig kleine, die man nehmen könnte. Weiss nur noch nicht, wie ich das Kalkgehäuse versilbern kann.

Da war doch mal vor etlicher Zeit hier im Forum über eine Firma zu lesen die auch Orchideen etc. versilbert. Vielleicht lesen die ja mit und machen uns ein günstiges Angebot. Keine Frage dass ich dafür ein Photo meiner Stradivari zu Werbezwecken zur Verfügung stellen würde.

Kai's Angebot mit dem Auftrag zum Verkupfern ist zwar nett, aber ich fürchte da will er dann noch eine Anlage zum Galvanisieren nachschiessen.

LG Sylvia
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

@ Kai

Pech gehabt, hast mich daran erinnert, dass ich mal in einer Lackfabrik gearbeitet habe. Und da steht noch irgendwo ein Leitlack im Keller rum...

Aber deine Marketingstrategie gefällt mir! :twisted:

@all

So langsam macht die Sache richtig Spass hier. Inzwischen habe ich glaub auch schon sämtliche Filmchen aus dem Videobereich studiert, um mir noch ein paar Anregungen und Tipps zu klauen. Angesichts meiner doch dürftig ausgestatteten Werkstatt kann ich da einiges doch gut verwerten. Also auch mal ein dickes Dankeschön an die Produzenten - speziell an Giacomo.
Sieht so aus, als ob ich zumindest noch eine Billig-Digicam kaufen muss, um meinen eigenen Schrott zu dokumentieren. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn du nicht grad ne jaytech, jenoptik oder medion kaufst, sollten eigentlich alle markenkameras, auch unter 100 euro, brauchbar sein: canon , samsung, fuji usw
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

@ Kai

Aber deine Marketingstrategie gefällt mir! :twisted:

Von nix kommt nix... 😉 😉

War aber her nicht so furchtbar ernst zu nehmen, mein Vorschlag. Wir wollen doch nicht schummeln, sondern den Hals schön selbst feilen...! :shock:

Ich benutze das Zeug übrigens hauptsächlich, um defekte Heizdrähte an der heizbaren Heckscheibe zu reparieren...
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Oder noch wichtiger vielleicht (nachdem ich gestern so krumm wie schon lange nicht sägte):
http://www.ottofrei.com/store/product.php?productid=71
Dazu dann Hängebohrmotor, Handstück.. nebst Mikroskop, Laserschneider, Walze, Lack..

Wie war das mit einer simplen hölzernen Stradivari, 1,5 Mill? Mit der könnte ich nicht nur mich sondern auch Familie und Nachbarn quälen.

LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Wenn ich jetzt nix falsch gemacht habe, müsste der erste Teil unseres kleinen Projekts in Form eines Videos in einer Stunde online verfügbar sein :)

Ich habe mich dabei bemüht, ohne den Laserschneider aus zu kommen.
Bitte folgendes immer im Hinterkopf haben: diese Bilder sind nur ein Weg, wie man an die Sache ran gehen kann - andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Da ich die Geschichte mit den Sprachkommentaren (also nachträglich gesprochene Texte zum Video) zunächst entnervt aufgegeben habe, hier ein paar zusätzliche Informationen:
verwendetes Lot AgL 1 (Silberhartlot); Flußmittel "t"; ich löte mit dem Mundlötrohr (Erdgas) auf der Löt-Kohle; Blechstärke für den Zargenkranz beträgt 0,6 mm; beim Biegen verwende ich Schienenbiegezangen unterschiedlicher Breite und eine Rundzange; Beizmittel ist die 10 prozentige Schwefelsäure; die Markierungen auf der Lötkohle sind hilfreich für jene, die nicht über einen PUK oder Laser zum Heften verfügen; die Endhöhe des Zargenkranzes beträgt 3,7 mm

Unter das Video dürft ihr nur Lobeshymnen schreiben - Anregungen, Fragen, Kritiken bitte hier her, damit wir sie gemeinsam aufarbeiten können. Anfragen von H(B)ollywood-Regisseuren sind zwecklos - bin bis Ende 2020 ausgebucht.

Was in dem Filmchen ein bisschen kurz kommt, ist das Verfeilen und Schmirgeln der überstehenden Kanten nach dem Beizen. Ich habe aus Zeitgründen darauf verzichtet (wie auch auf das Rasieren).
Die Einhaltung der Form des Zargenkranzes ist immens wichtig, bestimmt sie doch die spätere Form der Violine.

So, jetzt Daumen drücken, dass ich den Tücken der Technik gewachsen bin...

EDIT - ja, es hat geklappert - hier geht es zum 1. Teil
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

"Lobeshymne ein"..........."Lobeshymne aus.
Zu den Mittelchen: Hartlot ok, Flußmittel Gorba (Fischer) Gas Propan, Beize Vitrex... sollte doch auch gehen?
Komme eben aus der Kellerwerkstatt, hab mir dort einen schönen Silberblock in Gips gegossen für die Schnecke. Nun mach aber ja keinen Scheiss und mach was ganz anderes... :twisted:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zu den Mittelchen: Hartlot ok, Flußmittel Gorba (Fischer) Gas Propan, Beize Vitrex... sollte doch auch gehen?

Jau - lech los! Mit dem Flußmittel meinst Du bestimmt "GOBA" alias "h".

Nun mach aber ja keinen Scheiss und mach was ganz anderes...

Ach - bis dahin hast Du das eh schon wieder vergessen :P
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Sorry, sollte ich das "R" wegen der Ähnlichkeit mit "Gorbi" reingetippselt haben?

Jedenfalls hat mir das bisher gereicht und ich kauf nun nix mehr. Entweder es geht mit den vorhandenen und bestellten Materialien (Walze kommt nächste Woche) , oder ich steige aus.
Moment, aussteigen? Niemals nicht, das Ding muss durch!! "Ehrgeiz ein"
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von MaSa

andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Mario, in unserem Alter heißt das doch mittlerweile "andere Töchter haben auch schöne Mütter"... ;-)

Aber sehr schick, das Video.

Kurz zum Flussmittel: Ist Flussmittel "H" nicht das Braze Tec von Wieland? Zumindest kenne ich es nur unter dem Namen, mag aber sein, dass es da auch andere gibt.

@ Edelstein: wie jetzt, Du kaufst nix mehr? Mario hat doch unmissverständlich darauf hingewiesen, dass man ein PUK oder Laser braucht... ;-)
Ruf mich doch einfach nächste Woche deswegen mal an... :D :D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Schula

Ist Flussmittel "H" nicht das Braze Tec von Wieland?

Ist Braze Tec nicht von der Degussa (steht zumindest als Hersteller drauf)? Ich verwende das auf der Arbeit zum Löten meiner Wendeschneidplatten und möchte behaupten, daß das ne Art cremiges Borax ist. Anders sieht es zumindest nicht aus und verhält sich auch nicht anders.

@Mario:
Dein Video ist sehr schick geworden, auch die Musik dazu sehr chillig ausgewählt. Das macht doch gleich ne ruhige Hand ;-)

Dann werde ich mich doch mal nächste Woche hinsetzen und die Geigenbauerei anfangen. Dieses Wochenende ist erst mal Verkauf bei der Mineralienbörse angesagt, da komme ich leider nicht an den Werktisch :-( .
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von tatze-1

Ist Braze Tec nicht von der Degussa (steht zumindest als Hersteller drauf)? Ich verwende das auf der Arbeit zum Löten meiner Wendeschneidplatten und möchte behaupten, daß das ne Art cremiges Borax ist. Anders sieht es zumindest nicht aus und verhält sich auch nicht anders.
.

YES!!! Du hast Recht, ist von Degussa. Mea Culpa.
BrazeTec ist letztendlich auch nicht viel anders als Borax, abgesehen von der Konsistenz. Es lässt sich aufgrund seiner pastösen Form halt recht gut auch für lange Nähte verwenden.
Aber das Thema Flussmittel ist eh' ne Glaubensfrage, ähnlich, wie bei Poliermitteln... Jeder hat da "seins" auf das er schwört.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Schula

Aber das Thema Flussmittel ist eh' ne Glaubendfrage, ähnlich, wie bei Poliermitteln... Jeder hat da "seins" auf das er schwört.

Da hast Du sowas von recht, Kai :-) Mal sehen, was ich im Endeffekt für die Geige verwenden werde :kratz:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

brazetech hat eine niedrigere wirktemperatur(bereich), ist also durchaus besser für silber als z.b. fluoron, das ich (leicht verdünnt) für alle gelbgoldlötungen verwende
es bläht allerdings stärker und ist ziemlich klebrig, und auch hartnäckiger beim beizen
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

@Mario: das Video ist sehr fein geworden - scharfe Bilder und freie Sicht! (<-> zu etlichen anderen).
Muss es mir jetzt dann gleich nochmals anschauen, war nachts nicht mehr so ganz frisch.

Nachdem das Wochenende belegt ist habe ich ja noch Zeit zu entscheiden ob ich 't' oder 'H' verwende. Bei 'Schienenzangen verschiedener Breite' bin ich allerdings stark im Nachteil. Habe nur 1 und wusste gar nicht dass es das gibt.
Zunächst muss ich sowieso entscheiden ob ich bis Mittwoch auf den Werkstattbesuch warte um - nach dem Desaster letzte Woche - auf der Guillotine den Streifen zu schneiden und dann daheim mit meinem Mikrobrenner zu Löten, oder gleich säge und Blech nachbestelle, um das Mundlötrohr dort verwenden zu können. Bin also zunächst mal in einer schweren Konfliktsituation!

LG Sylvia
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0