Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

was denn? Ich bin ne Frau, also ist mein Betriebssystem ein bißchen komplexer, und Mario hat gesagt, man soll grüne unterstrichene Fragen stellen, wenn man was wissen will. Will doch ned dumm sterben und ein hübsches Geiglein herstellen :-)
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Mario,

da kommt auch gleich die erste Frage: was meinst Du in dem Fall mit Zarge? Den Ausdruck kenne ich nur von Fassungen! Boden und Deckel (pardon?) der Violine? Ich würde das jetzt oder demnächst 2 x aussägen. ok?

LG Sylvia

PS an Admin: Wollte gerade melden:"wäre super wenn das 'Benachrichtigt mich...' auch möglich wäre, wenn irgendein Beitrag zu diesem Thread eintrudelt, nicht nur vorübergehend wenn man selbst gerade geschrieben hat" als plötzlich 2 Mails eintrudelten. War jetzt lange nicht der Fall.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Hallo Sylvia, mit Zarge ist die Verbindung von Decke und Boden gemeint.
Hier ein Link mit den Beschreibungen - ich denke, wir einigen uns auf diese Terminologie.

Danach müsste es dann wohl korrekt Zargenkranz heißen.

Apropos Link - hier ist noch einer mit tollen Infos. Sehr schöne Seite, sehr liebevoll gemacht: Geigenbaumeister Adam
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

diese hinweis auf neuen beitrag-links kommen immer, wenn nach deinem lesen ein erster neuer beitrag geschrieben wurde
wenn du aber, was selten vorkommt, uneingeloggt den neuen beitrag liest, kommt solange keine erinnerungsmail, bis du eingeloggt diesen thread gelesen hast
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Wie wäre es mit einer solchen Schablone, ausgedruckt auf wasserfestem transparentem Kunststoffpapier? Die Linien wären haarfein, das ganze lässt sich ausschneiden und auf das Material kleben z.B. zum aussägen.

Ich würde die Zeichnung im Originaldruck von Mario prüfen und korrigieren lassen und dann jedem Teilnehmer zur Verfügung stellen.
Anhänge an diesem Beitrag
Silbergeige.jpg
Titel: Silbergeige.jpg
Information: Entwurf: Schablonen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Was ist euch lieber? Soll ich eine schlichte Liste mit den Namen der Werkzeuge, die wir benötigen posten oder die Werkzeuge mit Namen und Bild? Soll ich schreiben, welches ich benutze (Marken, Form, Größe)? Dann könnten wir die Alternativen, die es sicher gibt, besprechen, Missverständnisse vermeiden. Manch ein Werkzeug heißt regional anders.

Also für die Herstellung des Zargenkranzes benötigen wir das 0,6 mm Blech (sofern ihr es euch bestellt habt), welches ich zuvor in der Materialliste benannt habe.
An Werkzeugen brauchen wir für diesen Arbeitsschritt
- Meßschieber (auch Schieblehre genannt)
- Stahlzirkel
- Sägebogen (und Sägeblätter - ich verwende Antilope 4/0)
- eine Schienenbiegezange (hier wäre vielleicht ein Bild sinnvoll?)
- eine Rundzange
- Schaber
- Silberhartlot und Flußmittel, Lot-Pinsel
- eure Lötvorrichtungen (Kohle, Scam oder worauf ihr lötet)
- Feilen

sinnvoll ist ferner
- eine mit Schmirgelpapier beklebte Glasplatte (oder mehrere, unterschiedliche Körnungen)
- eine Halterung für Schmiergelpapier, die in das Handstück des (Hängebohr-) Motors eingespannt werden kann (lässt sich auch recht einfach selbst herstellen)
- ein Anschlagwinkel
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
Wie wäre es mit einer solchen Schablone, ...

Donnerwetter! Das sieht ja toll aus.
Du hast größeres vor?

Auf den ersten Blick fällt mir nur der Hals auf, den ich anders gearbeitet habe. Aber das sollte nicht weiter schlimm sein. Bei Decke und Boden benötigen wir eine winzige Zugabe im Bereich der Aussparung aufgrund der Wölbung. Da kann ich aber dann darauf hinweisen, wenn wir soweit sind.

Klasse!
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hallo Mario,

1. danke für's Link zu den Geigenteilen, das hilft
2. also ich komme mit der Werkzeugliste so klar, die anderen demnach vermutlich erst recht

Da wird also die Zarge wohl aus mehreren Teilen zusammengelötet.

Hallo Edelstein,

fein wäre so eine Schablone schon - nachdem der Ausdruck von Abb.2 13,6 cm ergab...

LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Freak
fein wäre so eine Schablone schon - nachdem der Ausdruck von Abb.2 13,6 cm ergab...

:lol:

Ich habe aber geschrieben, dass ihr es skalieren sollt...
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Jaja, einfach alles dividiert durch
3,1627906976744186046511627906977

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sylvia
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

"Auf den ersten Blick fällt mir nur der Hals auf, den ich anders gearbeitet habe."

Auf den zweiten Blick findest du sicher noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten. Daher würde ich die Zeichnung auch erst herausgeben, wenn alles stimmt. Das war für mich bisher nur mal als erste Hilfe für ein paar Versuche gedacht.

Hast du CorelDraw? Dann könnte ich die Abbildung im Original mailen. Die JPG-Datei ist nicht sonderlich gut (wird in hoher Auflösung auch ziemlich groß). Sonst mach ich einen Ausdruck 1:1 und einen mit vergrößerten Teilen zum korrigieren und schick es per Post.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Nein, Tilo, nicht nur Deine...
Andererseits, manchmal verstehe ich auch klare Ansagen schlicht nicht... ;-)

BTT: ick bin ja sowat von jespannt, wat ditte hier wohl jibt, wa?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
Hast du CorelDraw? Dann könnte ich die Abbildung im Original mailen.

Habe ich. Gute Idee.

Haben die mitmachenden eventuell auch CorelDraw?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Mail unterwegs - Version X3, kann es aber notfalls auf alte Versionen runterspeichern.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0