Zitat geschrieben von dicey
Ich meinte schon den Allgemein Markt, habe ja auch mehr als nur diesen einen Anhaltspunkt geliefert würde ich sagen.
Der Amerikanische Markt ist mindestens so vielfältig wie der Europäische.
Da gibt es alles von billigem Ramsch bis hin zu hochwertigste, hochqalitativ gearbeiteten Unikaten.
Die Feingehalte bei Gold fangen bei 10 Karat an ( der Amerikaner an sich stempelt gerne in Karat). Dafür schert man sich bei Weißgold meist nicht um den Nickelgehalt.
Durch die starke Präsenz des amerikanische Militärs im Hunsrück hatte ich früher oft mit deren Schmuck zu tun. Hauptsächlich mit "College Ringen" oder "Graduation Rings", wie sie der Amerikaner gerne trägt.
Viele Idar-Obersteiner Betriebe arbeiten intensiv für den amerikanischen Markt. Z.B. macht eine Firma hier fast ausschließlich Steine für diese "Graduation Rings".
Und mein Cousin hat zwei Jahr als Fasser bei einem Hersteller in den USA gearbeitet, bei dem NUR europäische Experten am Werkbrett sitzen.
Aber was willst Du denn genau über den amerikanischen Markt wissen?
Zum Tansanit: für mich einer der schönsten Blautöne, die ein Stein bieten kann. Und im Vergleich zum Safir nicht unbedingt günstiger im Preis.