ich bin an sich jedem (poteziellen)kunden gegenüber freundlich und geduldig, auch wenn sich abzeichnet, daß es auf jeden fall nicht sofort zum geschäft kommen wird
kleines beispiel: neulich hatte ich 2 10..11 jährige jungs im laden, die sich mit block in der hand an meinen vitrinen notizen machten, ich hab sie gewähren lassen, dachte, sie haben wohl ne statistikhausaufgabe oder so, hab ihnen dann auch noch die silberkettchen aus dem schrank geholt , worauf sie sich weiter notizen machten
und dann kam raus, daß sie tatsächlich beide was für die freundin suchten
und bei den anderen beiden geschäften am ort ziemlich flott rausgeflogen sind "die waren total unfreundlich , haben uns fortgeschickt"
der eine hat schließlich für 8 euro gekauft und der andere am nächsten tag für 30
das sind natürlich keine großartigen geschäfte, aber man hofft, daß sie auch später bei interessanteren käufen den kleinn laden vor ort zumindest in die auswahl einbeziehen, statt wie die lemminge nur ins EKZ zu pilgern
insofern behaupte ich mal, ich bin einer von den guten
die im EKZ dagegen sitzen 1. auf dem hohen roß, von wegen, wir haben ja genug kunden, was willst du denn
oder sind 2. wegen ihrer hohen mieten so unter druck, daß sie viel schneller genervt sind von kunden, die nicht gleich kaufen
erst wenn mich jemand wiederholt nervt mit seinem TV-Spezial"wissen" von den superduperspezialtopasen und warum ich die nicht habe, und mir gleichzeitig wiederholt den hohlen schrott zum reparieren oder goldankauf bringt und sich als beratungsresistent erweist,bzw. bei den von mir vorgelegten, zwar etwas teureren, aber weil massiv trotzdem preiswerteren sachen "noch etwas sparen muß"(anders ausgedrückt: lieber doch den etwas günstiger scheinenden plunder aus dem tv kaufen will), dann kommt der punkt, wo ich keine lust mehr habe, und dann kurz angebunden werde bei der bedienung
sowas liegt bei dir ja nicht vor
von kleidung oder so laß ich mich schon gar nicht abschrecken, ich habe auch kunden, die in arbeitskluft oder mit eis in der hand kommen, ehrlich, ist mir diese woche passiert und ich habe das eis gehalten, während die frau das geld zur bezahlung auspackte
aber du weißt ja, daß du nicht alle juweliere/goldschmiede in einen topf werfen darfst, denn du kennst bereits ausnahmen,
also was war jetzt gleich dein problem? :hallo: