Zitat geschrieben von Edelstein
Ich gehe davon aus, das unser Freund hier einen besonders schönen Diamanten sucht. Der ist dann auch beim Schleifer direkt nicht billig zu haben.
Die Vorgabe ist sehr präzise - er will das Beste. Schön ist da relativ. Warum der nun beim Schleifer etwas mehr kostet ("einige Euro"), wollte ich wissen.
...nicht vorgelassen. In anderen Geschäften kann er Glück haben oder Pech, aber wie soll er das beurteilen?
Beim Schleifer kann er das besser beurteilen? Auch hier ist er auf die Angaben seines Gegenübers angewiesen.
Natürlich hat ein guter Goldschmied auch seine Lieferanten, die er kennt und man kann bei ihm ohne Bedenken Steine kaufen. Nur wird er selten mehrere Exemplare zur Ansicht und Auswahl auf Lager haben.
Wie gesagt, die Vorgaben sind klar definiert. Auch ein Schleifer hat nicht alle Steine vorrätig - kannst Du mir glauben. "Besorgen" hingegen lässt sich fast alles...
Idar ist für einen Käufer wegen der riesigen Auswahl auf kleinstem Raum eben ideal. Die anderen Diamantzentren liegen doch schon einige Kilometer weiter weg.
Die anderen Diamant-Zentren verkaufen in der Form auch nicht an privat Aber Du hast Recht die Auswahl ist groß.
... Und wer will schon unbedingt seinen EK auf der Rechnung beim Verkauf offen legen?
In der Praxis wird der schlicht und ergreifend - geschwärzt.
Übrigens: Weisse Diamanten im Brillantschliff gehören zu den Steinen, die mir nicht gefallen.
Eher ein Spirit Sun in einer schönen Farbe.
Eher ein Spirit Sun in einer schönen Farbe.
Das ist interessant, den bekommst Du in Idar-Oberstein vom Schleifer? Ich dachte immer, der würde in Münster/NRW geschliffen
Genug - Idar-Oberstein, es lebe hoch