Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Damenring mit Brillant zu schätzen/verkaufen...

 
sergej
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2006

sergej

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen Ring von meiner Tante geerbt, den ich jetzt gerne veräußern möchte. Vielleicht kann mir jemand anhand der Daten/Fotos sagen, was man verlangen kann/ bzw. bei einer Scheideanstalt dafür erhalten sollte.

Der Ring hat 1995 € 1995,- bei Juwelier Weiss gekostet. Es ist ein Damenring , der mit einem Brillant besetzt ist.

Diamant-Werte:

Gewicht: 0,95 ct
Farbe: braun
Reinheit: P II
Schliff: Brill. Schliff
Schliffgüte: sehr gut

Legierung: 585

Der Ring ist 3 g schwer.
Anhänge an diesem Beitrag
brillant-ring2.jpg
Titel: brillant-ring2.jpg
brillant-ring1.jpg
Titel: brillant-ring1.jpg
sergej
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2006

sergej

 ·  #2
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,

ich habe einen Ring von meiner Tante geerbt, den ich jetzt gerne veräußern möchte. Vielleicht kann mir jemand anhand der Daten/Fotos sagen, was man verlangen kann/ bzw. bei einer Scheideanstalt dafür erhalten sollte.

Der Ring hat 1995 € 1995,- bei Juwelier Weiss gekostet. Es ist ein Damenring , der mit einem Brillant besetzt ist.

Diamant-Werte:

Gewicht: 0,95 ct
Farbe: braun
Reinheit: P II
Schliff: Brill. Schliff
Schliffgüte: sehr gut

Legierung: 585

Der Ring ist 3 g schwer.


Sorry, eine wichtige Korrektur. Der Ring hat damals DM 1995,- (€ 1000,-) gekostet.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo und herzlich willkommen in unserer schmuckcommunity

bevor sich hier jemand um deine frage kümmert habe ich eine bitte an dich. bitte registriere dich hier schmuck-foren/profile-register.html , damit ich diesen thread in das passende forum (bewertungsforum & an- und verkauf) verschieben kann. in diesem forum ist eine registrierung aber grundvoraussetzung.

ein paar regeln müssen eben sein. danke für dein verständnis und bis denne

EDIT: Danke Sergej :) Dein Thread ist nun freigegeben

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von sergej
Diamant-Werte:

Gewicht: 0,95 ct
Farbe: braun
Reinheit: P II
Schliff: Brill. Schliff
Schliffgüte: sehr gut

Legierung: 585

Der Ring ist 3 g schwer.


Bei einer Scheideanstalt wirst Du den Ring nicht verkaufen können oder im Zweifel nur den Goldwert bekommen (ca 20 euro) Den Diamanten zu verkaufen ist schon schwieriger. Ich denke das Du mit 250- 300 Euro ganz gut bedient bist.
sergej
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2006

sergej

 ·  #5
Hallo,

können Sie mir erklären, warum ein Ring, der wie neu aussieht (keinem Verschleiß unterlegen ist) nur noch 30 % dessen kosten soll, was er einmal Wert war? Ich habe im Internet gelesen, dass Diamanten zudem an Wert gewinnen. Wie passt das zusammen?

Mfg sergej
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
deine frage ist schon irgendwie berechtig, sergej.
du musst das aber aus zweierlei sichtwinkeln sehen:
1. der eigentliche wert ist bei diamanten in der tat ziemlich stabil und das gold wird auch nicht gerade billiger. ABER...
2. etwas gebrauchtes - ob sichtbar oder nicht - zu verkaufen ist immer glückssache.
a) einen preis nahe an dem was du bezahlt hast kannst du nur bei einem verkauf von privat nach privat erziehlen. das ist aber eben schwierig einen passenden käufer für genau deinen ring zu finden. denn: wenn jemand den ursprünglichen wert dafür bezahlen sollte, dann geht er wohl lieber zum juwelier und sucht aus mehreren ringen aus ;-)
b) verkaufts du ihn an einen händler also z.b. einen juwelier oder verkaufst du ihn über einen dienstleister wie z.b. heinrich butschal, so müssen diese ja auch daran verdienen. keiner macht solche geschäfte zum spaß ;-) du bekommst in diesem fall sehr wenig, denn wie schon gesagt er muss daran verdienen - und das unter dem aspekt, dass er ihn nicht wie einen seiner lagernden neuen Ringe zum selben preis verkaufen kann, sondern ihn auch billiger anbieten muss - da gebraucht...

also nicht ganz einfach - ich drücke aber die daumen :)

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
hallo Sergej

ich schrieb hier im Forum schon einmal

gebrauchter Schmuck oder prinzipiell Schmuck ist niemals eine Wertanlage mit Wachstum.
Anders sieht es bei ungefassten Brillianten oder Diamanten aus.

Auch ein einmal getragenes oder 1 Jahr im Schmuckkasten aufbewahrtes Schmuckstück hat keinen Neuwert mehr.;-)

Der von Heinrich angegebene Preis ist absolut reell, bei Privatverkauf vom oberen Wert ausgehend, plus-minus 100 Euro

LG

Bigi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0