Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkbrettfell Schaf oder Rind?

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

@ Edelstein

Selbstverständlich und mittlerweile ist Sie sowas wie unsere "Personalchefin" sie hat mich nämlich geheieratet.

@ MaSa

Es war vor 3 Jahren kurz vor Weihnachten und wir haben Struckturen in Goldblech gewalzt mit unserer alten Handwalze und zack hab ich die Kurbelwelle in der Hand gehabt. So dann nichts wie ans Telefon und die Großhändler nach einer neuen und diesemal stabileren Walze abtelefoniert. Es waren aber nur Walzen zu bekommen die eine Lieferzeit von ca. 6 bis 10 Wochen hatten und das kurz vor Weihnachten.
Allso weiter telefoniert bis endlich eine Walz schnell zu bekommen war. Dabei bin ich dann auf die Walze vom Foto gestoßen sie wurde mir als Leiche im Keller angeboten einzige Bedingung war ich muß sie selbst und kostenlos abholen. Ich habe ein paar Fotos angehängt wie ich sie dann vorgefunden habe.
Um es kurz zu machen habe sie abgeholt einen halben Winter Freizeit investiert und fertig war sie.
Anhänge an diesem Beitrag
walzen04[1].jpg
Titel: walzen04[1].jpg
Pdr_0057[1].jpg
Titel: Pdr_0057[1].jpg
Pdr_0060[1].jpg
Titel: Pdr_0060[1].jpg
Pdr_0055[1].jpg
Titel: Pdr_0055[1].jpg
Pdr_0054[1].jpg
Titel: Pdr_0054[1].jpg
Pdr_0051[1].jpg
Titel: Pdr_0051[1].jpg
Pdr_0050[1].jpg
Titel: Pdr_0050[1].jpg
Pdr_0049[1].jpg
Titel: Pdr_0049[1].jpg
Pdr_0048[1].jpg
Titel: Pdr_0048[1].jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Da habt ihr einen Schatz. Wie es auschaut, habt ihr sie wieder toll in Schuß gebracht - mach doch bei Gelegenheit noch ein paar Bilder von ihr.
Könnte die kleine Schwester von unserer sein - wirklich schön!
Und Danke fürs zeigen.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hab nun endlich auch mal eine Digicam organisiert und hier ein paar Bilder meiner bescheidenen Werkstatt. Hauptgebiet ist natürlich das Schleifen von Steinen. Da diese dann auch manchmal mit Fassung getragen werden müssen, ist ein wenig Silberverarbeitung mit dabei (nicht über die Ausrüstung lachen). Was natürlich fehlt ist mehr Platz, hab für alles nur ca. 15 Quadratmeter zur Verfügung.
Chaos_mit_PUK.jpg
Titel: Chaos_mit_PUK.jpg
Fast_aufgeraeumt.jpg
Titel: Fast_aufgeraeumt.jpg
Ich_weiss_wo_was_ist.jpg
Titel: Ich_weiss_wo_was_ist.jpg
Schleiferei.jpg
Titel: Schleiferei.jpg
Schmieden.JPG
Titel: Schmieden.JPG
Steinsaege_und_Facettiermaschine.jpg
Titel: Steinsaege_und_Facettiermaschine.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hier mal ein Beispiel, was so aus dem Chaos geboren wird. Das alte Thema Spannring, aber mal etwas anders gelöst. Das war heute ein Teil meiner Beschäftigung. Das nächste Mal gibt es wieder Chaosbilder ;-)
Inge3.jpg
Titel: Inge3.jpg
Inge4.jpg
Titel: Inge4.jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
...Was natürlich fehlt ist mehr Platz, hab für alles nur ca. 15 Quadratmeter zur Verfügung.

Mehr Platz - mehr Chaos...
...obwohl, so eine Wasserrad betriebene Achatschleifscheibe käme bestimmt nicht schlecht ;)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hier mal ein Beispiel, was so aus dem Chaos geboren wird...

Hallo Ulli, woraus hast Du die Inge gemacht?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Mario

Die Inge ist aus "echt Gold"! (585GG). Nix gegen Hormonstau, dafür aber erschwinglich für´s Portemonnaie. ;-)

Es ist übrigens unglaublich, wie der Stein hält. Durch die Kombination von normsler Federkraft und Drehstab, kommt einiges zusammen, womit man gar nicht rechnet.

Und das Allerbeste ist: Inge ist aus einem Guss, sicherheitshalber etwas gebacken. Ein Ausbund an Federkraft :-)
Recke
PostRank 9 / 11

Recke

Ganz interessante Ansätze habt Ihr! Also das mit dem "Feilung trennen" sollte schon bedacht werden finde ich. Die Achtung sollten wir dem teuren Material entgegenbringen. Und mir schein, dass da jemand seine Feilung nicht selber schmelzt. Dann kauft man also teuer wieder fertiges Halbzeug ein? Das macht schon Sinn, wenn die Arbeitsstunde so teuer ist. Aber Lehrlingen sollte man das schon beibringen, oder?
Ja, schöne Werkbretter! Ich bevorzuge Einzeltische, da die Vibrationen nicht weiter geleitet werden. Allerdings ist alles auch etwas instabiler...
Mein Hauptargument gegen die Metall-Lösung ist die Gefahr für ein Edelstein, vielleicht auch Schmuckstück, das doch AUSNAHMSWEISE mal "ins Fell" fällt... hmmm aber das wechseln... das gefällt mir - mal weiter brüten. Vielleicht liegt in der Mischung der "goldene Mittelweg".
"Zobel geht die Welt zugrunde"... das ist gut...
gibts da auch was für "Sabo...."?

Schönen Abend Euch
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Recke
...Mein Hauptargument gegen die Metall-Lösung ist die Gefahr für ein Edelstein, vielleicht auch Schmuckstück, das doch AUSNAHMSWEISE mal "ins Fell" fällt... hmmm aber das wechseln... das gefällt mir - mal weiter brüten. ...

In den vielen Jahren, die es unser Gewerk nun schon gibt, wurden und werden viele "Lösungen" gefunden. Hier noch zwei, die schon gefunden wurden: das "Holzfell" und die schnell auswechselbare, aus festem Karton bestehende "Feilung-Auffang-Falte".
Vielleicht hilft es beim Brüten...

... ach ja, ich wette neben mir würden auch die anderen gern Deine Ansätze sehen. Vielleicht postest Du ja auch ein, zwei Bilder?
Guestuser

Guestuser

Hallo,
eine Frage an Edelstein, wo bekommt man so eine Steinschleifmaschine (Bild Schleiferei). Was sind das für Gummiwalzen und welches Schleifband braucht man um Steine zu schleifen. Ich Sammle Steine die mir gefallen und die möchte ich schleifen und polieren.
Freue mich auf eine Antwort
Gruß

Ambrosia
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hallo Ambrosia,

die Schleifmaschinen sind von http://www.homberg-und-brusius.de/index.html
Dort gibt es auch die Gummispannwalzen und Schleifbänder in Diamant oder SiC-Ausführung. Und mittlerweile ist die Werkstatt zweimal umgebaut worden und sieht etwas aufgeräumter aus :D
Guestuser

Guestuser

Hallo,
Besten Dank für den Tipp, werde mal die Seiten durchstöbern was ich brauchen kann.
Gruß
Ambrosia
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Schon interessant, wie weit sich das von der Ursprungsfrage entfernt hat.
Aber Ambrosias Frage bezieht sich , genau wie Christians auf alte Posts aus dem Thread.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0