"Auch wenn Deine Ideen in Kupfer oder in Glas das Iridium zu schmelzen nicht klappen können."
Das Quarzglas dient nur zu Beobachtung und kommt mit dem Ir nicht in Berührung.
Die Kuperelektrode kommt mit dem Ir in Berührung und auch mit dem Lichtbogen, aber sie schmilzt trotzdem nicht
. Glaub mir, ich hab auf diese Weise schon problemlos Ir aufgeschmolzen.
"ich glaube immer noch nicht, daß sich auf die art ein donut schmelzen läßt, weil flüssige metalle sich ganz ordentlich zusammenziehen"
Das ist eine Möglichkeit, die ich nicht ganz ausschließen kann. Die enorme Oberflächenspannung flüssiger Metalle bevorzugt normalerweise wirklich die Kugelform. Aber vielleicht mit dem richtigen Kniff nicht immer
.
"ich werde demnächst meine platinring"schleuder" fertig haben, damit könnte evtl. auch iridium verarbeitbar sein, wenn man es mit offener propan-sauerstoffflamme schmelzen kann, der sauerstoff dürfte reaktionstechnisch kein problem sein, das propangas und das tiegelmaterial weiß ich nicht und inwieweit die temperatur hoch genug ist, müßte man ausprobieren"
Ich glaube nicht, daß Propangas/Sauerstoff ausreichend hohe Temperaturen ermöglicht. Wenn, dann vielleicht ein Knallgasgebläse oder (aber das ist technisch schon wieder enorm aufwendig, und wenns schiefgeht ziemlich übel, aber ich habe mal gelesen, das es sowas gibt) ein H2/F2 Brenner?
Der zweite Punkt ist, daß ich auch nicht sicher bin, ob der Sauerstoff kein Problem ist. Ir bildet mehrere Oxide, vor allem IrO2, und wird außerdem unter anderen Bedingungen von Sauerstoff chemisch transportiert...d.h. wenn es nicht oxidiert, dann bestünde immer noch die Gefahr einer Verflüchtigung und Abscheidung an anderer Stelle.
Aus pragmatischen Gründen habe ich mich entschieden, vielleicht erst mal selbst Aufschmelzversuche durchzuführen. Ich habe eh noch umgesetzte Reste meiner Experimente, aus denen ich das Ir zurückgewinnen soll, damit kann man das probieren, und im Zweifel hat man nichts verloren. Ich kann mich aber gerne wieder melden, wenn ich mehr weiß...es scheint ja doch ein gewisses Interesse an dem Fall zu bestehen.
Ansonsten erst mal Danke für die vielen Kommentare...und cu