Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo finde ich Wissenswertes über Punzierungen ??

• 1
  • 2
Guggulein
Benutzer

Guggulein

Hallo
vieleicht könnt ihr mir sagen wo ich Informationen über Silber Punzierungen finde ,( Internerseiten ) ich habe schon viel gesucht aber über deutsche Punzierungen wenig gefunden.Möcht auch nicht unbedingt ein dickes Buch kaufen
Gruß Guggulein :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

Guestuser

Guestuser

Habe einen Silberlöffel von Bruckmann und Söhne (Heilbronn) lt. Punzierung, aber der 800er ist so 008 geschrieben was hat das zu bedeuten ?Außerdem hätte ich eine Frage was bedeutet auf Silberbesteck z.B. 80-45 ????Herzlichen Dank
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

müsste ich sehen

aber 008 dürfte eine Fehlprägung sein
ist ja Spiegelverkehrt

80-45 kännte die designmarke sein

Bruckmann und Söhne- sicher aber doch mit Halbmond und Krone?

LG
Bigi
Guestuser

Guestuser

Hallo Emerald,

^die Punzierung, habe ich nachgesehen, die stimmt aber einfach der 800er ist wie sie sagen !!Kann leider kein Foto machen habe keine Digicam !Was das andere Besteck anbelangt da steht drauf WMF-Patent 90 Im Quadrat 29 bei manchen Gabeln auch WMF Patent 90-45 bei den Messern 90 und eine Raute !!!
Bitte um Antwort .Liebe Grüße Gina
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

ah so ist es
nun geht es um WMF

es ist kein Silberbesteck, sondern hartversilbert
90 g Silber auf 1 qm Fläche, bzw 45 g auf 1 qm Fläche

das patent bedeutet, dass patentiert von wmf auf gewissen abnutzungsstarken Stellen die Versilberzung dicker ist
LG

Bigi
Guestuser

Guestuser

Herzlichen Dank !

Was nun den Löffel von Bruckmann und Söhne betrifft ist die Punzierung wirklich spiegelverkehrt, wie hoch ist da ca. der Wert des Löffels ist nicht mehr sehr schön hat schwarze Stellen aber es würde mich doch interessieren !
Danke nochmals
Gina
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

ohne Bild und Gewichtsangabe kann ich da absolut gar nichts sagen ;-)

LG

Bigi
Guestuser

Guestuser

Liebe Bigi, leider kann ich kein Foto machen aber das Gewicht ist 61 Gramm !!
Danke
Gina
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

jedes Design ist ebenfalls unterschiedlich im Preis

tut mit leid :-(

LG

Bigi
Guestuser

Guestuser

Hallo,

habe vor Kurzem verschiedene antike Silberlöffel gekauft, weiß leider nicht genau um welches Silber es sich dabei handellt.
Auf jedem Löffel befinden sich min. 4 Punzierungen. Eine davon ist bestimmt vom Hersteller, und auf jedem Löffel ist eine Punzierung drei Kronen (als Bild zwei stehen über eine) was bedeutet das? :roll:
Guestuser

Guestuser

einfach im Forum 925-1000.com die Frage und das Bild posten - wenn es Bücher gibt, in denen die Marke zu finden ist, wird man es dort erfahren.

Wenn jemand interessante alte deutsche Punzierungen hat, dann wäre es hilfreich, die Bilder der Punzierung dort ins Forum zu stellen.
Guestuser

Guestuser

Gina,

"Habe einen Silberlöffel von Bruckmann und Söhne (Heilbronn) lt. Punzierung, aber der 800er ist so 008 geschrieben was hat das zu bedeuten?"
Hast Du diese Frage Ernst gemeint? oder nur einen Witz gemacht? Falls Ernst, dann werde ich es Dir genauer erklären müssen: Drehe das Silberteil einfach rum. Aber nicht die Rückseite nach vorne drehen- sondern, aufgepasst- das obere Teil nach unten.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ARG. 1000 auf einem Silberbesteck bedeutet? Vielen Dank!

Gruß
Irmi
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0