Hallo Majschma:
Auch ich meine, dass Du Deinen Wunsch besser bei einem Goldschmied verwirklichen lassen solltest. Und zwar mit Material, welches ER DIR LIEFERT.
Du sagst jetzt, das ist aber teurer, als wenn ich mir es selbst kaufe. Richtig, denn auch ein Goldschmied muss was verdienen.
Trotzdem ist es für Dich erheblich billiger, wenn Du das teure Material vom Goldschmied nimmst. Geht nich? Gips nich! Also:
Kein Goldschmied wird mit angeliefertem Material seine Bestände vermengen wollen, weil er die Zusammensetzung des angrelieferten Materials nicht kennt. Also musst Du, wie Heinrich Butschal schon sagte, mit dem dreifachen Gewicht anrücken.
Klar kann man aus Zahngold auch Schmuck machen. Jedoch ist es wegen der Zusammensetzung bei vielen Dentallegierungen abnsolut nicht ratsam, diese mit Schmuckgold zu vermegen, denn das Ergebnis lässt sich kaum noch verarbeiten und wenn, dann wird es teuer und - schlecht.
Du musst den Rest also mitfinanzieren. Die verunreinigten Reste werden Dir zurück gegeben. Die kannste dann für nen Appel und ein Ei im Goldankauf verticken. Strich drunter: Du hättest viel Geld sparen können.
Facit: Lass Dein Modell einfach bei einem Goldschmied gießen, dann bekommst Du auch was Vernünftiges. Und die paar Prozente die er aufschlägt (muss ja auch leben), die sparst Du am Ende locker ein, weil Du Dich auf diese Weise mindstens 30% billiger stehst, als wenn Du das Gold selber besorgst und den traurigen Rest selber behalten musst.
Glaubst Du nicht? Dann kannst Du nicht rechnen. Mein Rat: Geh zu einem Goldschmiedemeister, und wenn Du keinen findest, dann gib dieses Woirt einfach mal bei Google ein, da findst Du, meist an erster Stelle, schon die richtige Quelle.