Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Informationen sind für Auktion eines Opals wichtig

liquido1234
Neuling

liquido1234

Hallo,

wollte das Erbstück meines Opas, der Goldschmied war per Auktion verkaufen.

Meine Frage :
Welche Informationen sind für Auktion eines Opals wichtig bzw. woran kann man den Wert eines Opals abschätzen?
Anhänge an diesem Beitrag
100_0815.JPG
Titel: 100_0815.JPG
100_0816.JPG
Titel: 100_0816.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sieht für mich aus wie dublette/triplette
aber die fotos sind echt nicht scharf genug
mach mal mit lupe und makromodus bessere bilder auch von hinten und von der seite, damit man sieht, obs überhaupt vollopal ist
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Es wird, wie Tilo vermutet, eine Dublette oder Triplette sein. Wert etwa 20-30 Euro im Internetauktionshaus, wenn keine Kratzer an der Oberfläche zu finden sind.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Darf ích mal dumm fragen, was in Bezug auf einen Opal "Duplette / Triplette" bedeutet?

Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Eine Opal-Doublette ist ein zweischichtig aufgebauter Stein, d.h. die obere Schicht ist ein Opalplättchen, die untere meistens auch aus Opal, aber aus nicht schimmerndem.
Eine Triplette ist demzufolge ein dreischichtiger Stein, bei dem auf die oberste Schicht meist noch eine transparente Schicht als Schutz und "Glanzverstärker" aufgebracht wird.

Mann kann es, ganz platt formuliert, mit einem vergoldeten Metall vergleichen, wo auf ein billiges Trägermaterial eine edel aussehende Schicht aufgebracht wird.

Sieht hübsch aus, ist aber billiger als ein guter echter Opal.
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Vielen Dank für die Erklärung. Also ist das in etwa Press-Bernstein vergleichbar. Oder Kunststein etc., wenn alles Opal ist, nur eben minderwertiger.

Jetzt grübel ich nur noch, wie man auf diese Weise eine Carbochon-Form hinkriegt. Aber vielleicht sehen wir ja noch Fotos von der Seite...

Hübsch ist das Teil trotzdem :D

Gruß Turi
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schwarze platte
dünne ebene opalschicht
klarer cabouchon drauf
fertig
das farbspiel/-wechsel einer flachen opalplatte unter einer "klarglaslupe" ist eben eine andere als die eines vollopals
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Aha. Und von der Seite sieht man dann Glas. Wahrscheinlich hat der Cabochon dann auch noch eine Art Lupenwirkung.

Danke für die Info - was ich in den paar Monaten hier schon gelernt habe, ist unglaublich.

Ihr seid alle klasse. Das hier ist das schönste Forum, das ich kenne (von allen, nicht nur in Sachen Schmuck). :D

Musste mal gesagt werden
Gruß Turi
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0