ich bin skeptisch, diese anfertigung ohne vorheriges persönliches beratungsgespräch mit anfassen und zeigen von weißgold zu machen
weißgold hat enttäuschungspotenzial: die meisten endverbraucher kennen nur das "weißgold" aus den schaufenstern, was dort liegt ist aber mehr oder weniger gelblich , vertuscht von einer schönen weißen rhodiumschicht
im bessren fall durch palladium grauweiß statt gelblichweiß, sieht aber trotzdem drunter eher wie stahl oder titan aus
male ich weißgold auch mit rhodium an, verlagert sich die enttäuschung halt auf später, nämlich wenn in ein paar monaten das rhodium eh weggerieben ist
weißgold ist krampf: man nehme das einzige sattgelbe metall und versuche mühsam, ihm das aussehen des günstigeren edelmetalle silber und palladium bzw des teureren platins zu verpassen,
das geht nicht perfekt, jeder weißmacher hat seine nachteile: palladium machts grau, nickel und mangan gelblichweiß mit leichten allergiegefahren und noch-gelblicher-anlauf-tendenzen und bedenklichen verarbeitungseigenschaften
dazu gibts hier schon diskussionen
preislich gibts also echt weiße alternativen in jeder richtung,
weiter die breite. soll das eine überraschung werden? gerade bei breiten ringen, die täglich getragen werden sollen, kommts auf die befindlichkeiten des trägers an: wie breit soll der ring sein, wie groß genau
wobei wir bei dem weiteren hier "gern diskutierten" problem wären
ein ring, der umlaufend oder eben oben und unten brillis hat läßt sich schlecht/sehr aufwändig/teuer bis gar nicht in der größe ändern
das alles aus der ferne zu klären ohne daß es zu mißverständnissen kommt....
dann noch das vorhandene gold
ich denke mal, es werden kaum emotionen dranhängen
gerade bei weißgold ist es für fast alle goldschmiede sicherer, fertiges weißgold bzw. sogar halbfertige
Ringe ab scheideanstalt zu besorgen statt diese etwas zickigen legierungen selbst zu schmelzen
gelb- und rotgold und silber lassen sich wesentlich leichter verarbeiten
also ist dein gold eher als bezahlung/verrechnung zu sehen als als rohstoff
notfalls könnte ich damit zwar fugenlose ringe herstellen, auch weißgold durch palladiumzugabe, aber im moment nur bis 7mm breit (was aber meistens reicht)