Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe herstellen?

wilow
PostRank 2 / 11

wilow

Ich habe doch 10 Steine a`1,5 mm in weiß! Ich hätte halt gerne in der Mitte einen rosa Stein! Die Welle soll nicht durchgängig sein und nicht mit dem Kreuz abgeschlossen, sondern nur auf der Rückseite!

Was benötigt man noch, das der Ring Weißgold hat? Ich habe ja einen 50g Goldbarren 999 und ein 10g Goldbarren 999!

Wieviel Gramm Gold benötigst Du denn? Woher bekomme ich noch ein rosa Stein?

Thanks
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nun mal langsam, ich habe noch gar nicht gesagt, daß ich das machen will, ich hab nur deinen auftrag präzisiert
ich werde mich heute abend wieder dazu melden, hab jetzt zu tun
stell doch mal den link zu "deinem" ring rein, dann wissen die anderen auch, worums geht
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin skeptisch, diese anfertigung ohne vorheriges persönliches beratungsgespräch mit anfassen und zeigen von weißgold zu machen
weißgold hat enttäuschungspotenzial: die meisten endverbraucher kennen nur das "weißgold" aus den schaufenstern, was dort liegt ist aber mehr oder weniger gelblich , vertuscht von einer schönen weißen rhodiumschicht
im bessren fall durch palladium grauweiß statt gelblichweiß, sieht aber trotzdem drunter eher wie stahl oder titan aus

male ich weißgold auch mit rhodium an, verlagert sich die enttäuschung halt auf später, nämlich wenn in ein paar monaten das rhodium eh weggerieben ist

weißgold ist krampf: man nehme das einzige sattgelbe metall und versuche mühsam, ihm das aussehen des günstigeren edelmetalle silber und palladium bzw des teureren platins zu verpassen,

das geht nicht perfekt, jeder weißmacher hat seine nachteile: palladium machts grau, nickel und mangan gelblichweiß mit leichten allergiegefahren und noch-gelblicher-anlauf-tendenzen und bedenklichen verarbeitungseigenschaften

dazu gibts hier schon diskussionen

preislich gibts also echt weiße alternativen in jeder richtung,

weiter die breite. soll das eine überraschung werden? gerade bei breiten ringen, die täglich getragen werden sollen, kommts auf die befindlichkeiten des trägers an: wie breit soll der ring sein, wie groß genau
wobei wir bei dem weiteren hier "gern diskutierten" problem wären
ein ring, der umlaufend oder eben oben und unten brillis hat läßt sich schlecht/sehr aufwändig/teuer bis gar nicht in der größe ändern

das alles aus der ferne zu klären ohne daß es zu mißverständnissen kommt....

dann noch das vorhandene gold
ich denke mal, es werden kaum emotionen dranhängen
gerade bei weißgold ist es für fast alle goldschmiede sicherer, fertiges weißgold bzw. sogar halbfertige Ringe ab scheideanstalt zu besorgen statt diese etwas zickigen legierungen selbst zu schmelzen
gelb- und rotgold und silber lassen sich wesentlich leichter verarbeiten

also ist dein gold eher als bezahlung/verrechnung zu sehen als als rohstoff

notfalls könnte ich damit zwar fugenlose ringe herstellen, auch weißgold durch palladiumzugabe, aber im moment nur bis 7mm breit (was aber meistens reicht)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich verstehe sowieso nicht warum jemand erst das Material kauft und dann einen Goldschmied sucht.
Ein Goldschmied hat meist passende Legierungen da oder kann sie sich besorgen, das Gleiche gilt für die Steine.

Für einen weissen Ring würde ich Platin mit Palladium legiert oder Platin mit Iridium legiert , empfehlen.
wilow
PostRank 2 / 11

wilow

Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge! Ich habe das Gold schon vor langer Zeit gekauft! Immer wieder einwenig!

Sollte es nicht mit diesem Material funktionieren, dann muss Mir der Goldschmied die Materialen zur verfügung stellen und berechnen, da sehe ich jetz mal kein Problem!

Material? Weißgold ist eher die Farbe meiner zukunftigen Frau! Steht nicht so auf goldfarben! Da es aber bei Weißgold, wie ich oben gelen habe Probleme gibt, bin ich geneigt auf Platin umzusteigen, denke, dass es dann passt!

Ich kann ja die vorhandene Barren für diesen Ring verkaufen!

Bin auch gewillt, mal mit einem Goldschmied persönlich per Telefon Kontakt aufzunehmen!

Ich möchte Mich nochmals an alle BEDANKEN für EURE Unterstützung! Der Ring soll etwas ganz besonders werden, kein 08/15 Ring halt!

Gruss
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von wilow
Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge! Ich habe das Gold schon vor langer Zeit gekauft! Immer wieder einwenig!

...

Ich kann ja die vorhandene Barren für diesen Ring verkaufen!

..

Dann hättest Du sowieso ein gutes Geschäft gemacht, denn die Goldpreise sind bisher gestiegen. :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Steine zu groß, zu ungtleich?

Wenn es denn ein Kreuz sein soll und die Sieine etwas ungleich sind, bietet sich folgende Lösung an: Beispiel: Auf dem Finger liegt ein glkeichschenkeliges Kreuz, dessen Querschenkel im Anschluss die Schiene bilden. In der Mitte der größere, schwarze Brill. mit 3,0 Durchmesser, eingerahmt von den vier Blau-grünen. Diese wiederum von den Gelblichen und diese wieder von den weißen 1,5-ern. Es bleiben dann immer noch 6 1,5-er Steine, mit denen man die Schiene komplettieren könnte. Wenn die verbleibenden Steine ebenfalls verwendet werden, reicht die Reihe um den ganzen Finger herum. Dann wäre es so: Mitte schwarz, dann blau/grün,gelblich, weiß, weiß, champ., weiß,weiß, champ. weiß,weiß, champ., weiß, weiß, gelblich, blaugrün und dann sind wir rum, also wieder in der Mitte bei schwarz.

In Fingerrichtung: Außen jeweils ein Weißer, dann je ein Gelber, dann die beiden Blau-Günen und in der Mitte der Schwarze.

Ich finde, das kann durchaus top aussehen und die Steingröße spielt dann überhaupt keine Rolle mehr, weil alle Steine eingetrieben werden, mit ganz schmalem Glanzrändchen.

Das Feingold würde von uns zu Weißgold umlegiert, mit 17% Palladiumanteil. Das entspricht dem allgemein gültigen Standard der handwerklichen Betriebe, die ohnehin einen Graus vor den palladiumfreien, viel schlechteren Industrielegierungen haben. Leider ist diese minderwertige Material wegen der Rhodinierung nicht sofort zu erkennen. Das Erwachen kommt immer erst später, wenn die schönen, günstigen Weißgoldstücke auf einmal anfangen gelb zu werden!

Für Platin gilt sinngemäß das Gleiche. Feingold nehmen wir zum Tageskurs der "Allemeinen" (DEGUSSA) in zahlung.
Anhänge an diesem Beitrag
Kreuzring.jpg
Titel: Kreuzring.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die steine unbedingt alle verwendet werden müßten und es nicht um einen täglich zu tragenden Trauring gänge,der zwar besonders, aber möglicherweise nicht extrem auffällig sein sollte, wäre der entwurf richtig
wilow hatte aber einen folgender skizze sehr ähnlichen gesehen, der ihm gefiel
mittelstein 2 bis2,5 mm, darum die 1,5er

wichtig ist ja wohl der noch zu beschaffende rosa/pinke stein
rosa steine gibts verschiedene, aber die täglichen belastungen lassen viele edelsteine ausscheiden wegen zu geringer härte: rosa safir/hellroter rubin wäre von der härte her die einzige alternative zum diamant
rosa diamant wäre schon mit abstand am besten, aber gerade rosa ist nun mal eine der seltensten diamantfarben und deshalb wenig im angebot
dazu gibts den noch als gefärbten echten und möglicherweise sogar synth.
kreuzring.jpg
Titel: kreuzring.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na ja,

so wird das halt ein riesen Klopper und die ungleich großen Steine mit den verschiedenen Farben,mtun das Ihrige dazu. Ob das alles zu dem erwünschten Ergebnis führt, bezweifle ich erst einmal vorsichtig. Das Ergebnis ist in jedem Fall von etwas klotziger Gestalt. Wo soll denn der Burma-Rubin sitzen? In der Mitte? Mit Deiner angenommenen Breite von 10 übetreibst du auch nicht , das werden mindestens 10 mm.

Also, ich neige irgendwie zu Deiner Ansicht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe meine skizze maßstabsgetreu, aber nur mit den 1,5er brillis, bloß nicht alle ganz gleich gezeichnet
so würde der ring 6..7 mm breit
die vorhandenen bunten sind zu groß,
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie der zufall so will war heute in der werbepost die liste eines anbieters, der auch behandelte rosa diamanten im angebot hat: würde ein 2,5mm 0,06er stein reichlich 80 euro kosten
und noch ein paar versionen mit 1,5er plus1 größerer
kreuzring2.jpg
Titel: kreuzring2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

wilow
PostRank 2 / 11

wilow

Hallo,

bin wieder da! Sorry, war krank! Nun möchte ich gerne wissen von Dir Tilo, ob Du nun ein Ring für Mich anfertigen kannst?

Skizze Kreuzring2.jpg von Dir entworfen, der erste Ring auf der 3 Skizze!

Danke vorab für Deinen Antwort! :bounce:

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0