Tilo, speziell mit Cilor und Era (Goldschloß), die inzwischen auch von Cilor unter dem Namen Cera vertrieben werden, hatte ich immer so meine Probleme. Diese Trauringe sind NIE fugenlos wie ein
Trauring sein sollte (nur die Silberringe, die sie meiner Meinung nach irgendwo einkaufen). Zudem haben die auch keinerlei Manschetten, die Steine (auch Einzelsteine) direkt auf die Lotfuge zu fassen. Bei Nachfrage auch direkt auf der Messe, wo man das genau sah, bekam ich nur ein Achselzucken. Ebenso auf die Frage, wieso die gedrehten Kanten nicht entgratet werden können, da sich unsere Kunden mit ihren Ringen schon derbst die Nachbarfinger zerschnitten hatten.
Der Weißgoldschmuck, der von den Türken vertrieben wird, stammt zu 98 % aus Italien. Da reagieren schon die Türken auf die deutschen Bedürfnisse, denn schließlich ist heutzutage dem deutschen Schmuckträger das Gold zu gelb, weswegen ja der Silber-, Stahl-, Titan- und Weißgoldschmuck so beliebt ist. Man muß ja konkurrenzfähig bleiben. Ein Türke in der Türkei würde nie Weißgold tragen, weil das nicht als Gold gilt. Dort ist die Farbe von Gold immer noch gelb. Das 333er und 585er wird auch nur für die Touristen gefertigt. Man selber trägt 750 und aufwärts.
Hier die drei Topsprüche meiner Kunden, die ich am meisten gehaßt habe:
1. "Ist das türkisches Gold?" (weil das ist billiger als deutsches Gold, ist besser von der Qualität und Verarbeitung und hat eine andere Farbe *ich brech zusammen*)
2. "Ich bin doch hier in einem türkischen Juwelier, da kann man doch handeln!" (aber du hast eine deutsche Goldschmiedemeisterin vor dir - Pech gehabt *gehässig grins*)
3. "Was, so teuer ist die Reparatur??? (Kettenlötung für 8 € nebenbei bemerkt) Das lasse ich doch lieber in der Türkei machen, dort kriege ich das für 2 €!" (plus Flug & Hotel *Kopf anne Wand schlag* - ich raff's nicht)
Es mag jetzt zwar hier der Eindruck entstehen, daß ich nichts von türkischen Schmuckanbietern halte, aber das ist nur zum Teil richtig. Ich habe einfach zu lang beim Türken gearbeitet und habe zu viel von den Vertretern gesehen und mit denen mich gestritten, als daß ich das noch ernst nehmen könnte (mit dem Effekt, daß die Vertreter nur noch an meinem freien Tag kamen, weil sie meinem Chef so ziemlich alles verkaufen konnten. Dumm nur, daß Tochter von Cheffe von mir geimpft wurde und ihrerseits die Steinfestigkeit eines jeden Steins kontrolliert hat :twisted: ). Wenn mir ein Vertreter sagt, daß ich doch einen synthetischen Opal, der bereits kaputt in der Fassung liegt, kleben könnte und das Schmuckstück verkaufen könnte... mir Schmuck angeboten wird, wo Steine wackeln, kurz vorm herausfallen sind oder bereits herausgefallen sind... nein, ich höre jetzt auf, sonst flippe ich gleich aus. :motz: