Zitat geschrieben von Ru
Ups~ Entschuldigung
ops:
Ich habe eben noch nie einen Ring anfertigen lassen, und habe gerade im Internet gelesen, dass die Ringgröße entweder als Durchmesser oder Umfang des Fingers angegeben wird...
Deswegen habe ich beides gemessen und hingeschrieben
ist ja klein Drama, dafür sind wir hier ja da. Sorry, daß man dann noch ein bißchen Späßchen drumrum baut. Das lockert den Arbeitsalltag erheblich auf. Daher, bitte nicht krumm nehmen, ist nicht böse gemeint.
Es ist richtig, daß die Ringgröße in Durchmesser oder Umfang angegeben wird. Der Goldschmied an sich arbeitet aber nur mit dem Umfang, da zwischen 2 Durchmessergrößen etwa 4 Umfanggrößen liegen. Der Umfang ist einfach genauer und wir können hier auch halbe Größen fertigen.
Beispiel aus meinem Berufsalltag: Kunde kommt rein, gibt mir einen Ring und sagt, seine Frau möchte ihn um eine Nummer verkleinert haben. Trotz ausgiebiger Beratung, daß ich dafür die Frau selber brauche, um die exakte Größe nachzumessen, bestand er auf die Blind-Änderung. Also habe ich den Ring eine Nummer kleiner gemacht (im Umfang, d.h. minus 1mm herausgenommen). Der Kunde holte den Ring ab, kam wutschnaubend wieder, wir hätten ihn betrogen, wir hätten gar nichts an dem Ring gemacht. Ergebnis: Frau mußt antanzen und wir stellten fest, daß zusätzlich zu der einen entfernten Nummer noch 5 Nummern, also 5mm, raus mußten, daß der Ring wirklich paßte. Der Kunde war geläutert und hat sich entschuldigt.
Soweit zum Thema 1 Nr. hin oder her im Durchmesser.