Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Älterer Ring

Loewe aus dem Harz
Benutzer

Loewe aus dem Harz

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen, und mir den ungefähren Wert dieses Ringes sagen? Der Schmuck stammt von meiner verstorbenen Oma, und liegt schon bestimmt 5 Jahre bei mir in der Schublade, nun möchte ich mich davon trennen.

Gruß Löwe aus dem Harz
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 5 stehend.jpg
Titel: Ring 5 stehend.jpg
Ring 5.jpg
Titel: Ring 5.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bronze?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldie
Administrator

Goldie

demnach eher geringer materialwert...

soll ich auch noch ein fragezeichen anhängen? 😉

sind irgendwelche stempel auf dem ring? kannst du mal ein foto von der rückseite machen?

lg
martin
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Der Stein ist entweder ein rissiger Mondstein oder ein misshandelter ausgetrockneter Opal. Ist aber egal, Wert in diesem Zustand beide Male = Null
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Hallo Edelstein,

da muss ich mal nachfragen: misshandelt? Darunter stelle ich mir angesichts des Bildes harte mechanische Beschädigung vor, Hinschmeissen o.ä. Richtig? Oder meinst du noch andere "Misshandlungen"?

Und wie kann ein Opal austrocknen? Bedeutet das wirklich, dass er Feuchtigkeit braucht? Ich denke, Schmuck der regelmässig getragen wird, bekommt sicher gelegentlich einen kleinen Guß oder wenigstens unterschiedliche Luftfeuchten mit. Wenn ich nun einen Opal in der Schublade habe, muss man den hin und wieder nass machen? Wie Blumen gießen?

Danke schon mal
Gruß Turi
Flensi47
PostRank 4 / 11

Flensi47

Hallo Turandot,

bezüglich des Opals kann ich vielleicht aushelfen.

Da Wasser ein relativ großer Bestandteil eines Opals ist, wobei dieses vom Opal abgegeben wird, kann ein Opal wirklich austrocknen und man sollte ihm regelmäßig ein Bad gönnen.

LG
Karin
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Toll, gut zu wissen. Danke sehr. :D

Dann geht heute Nacht mein Schmuck baden.

(Ich hab mal für einen Goldring den esoterisch begründeten Tipp bekommen, den Ring eine Nacht in starkes Salzwasser zu legen, dann gut abzuspülen und einige Stunden in der Sonne liegen zu lassen... Obwohl sich mir der Sinn nicht ganz erschloss, hab ichs gemacht - es hat dem Ring nix geschadet 😉 )

Gruß Turi
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Eine Nacht wird da nicht viel helfen...
Opale sind wirklich sehr empfindlich (ausser Tripletten)
und sollten möglichst in feuchter Umgebung gelagert werden. Ein Juwelier, der sich auskennt, wird niemals Opale einem starken Strahler im Schaufenster aussetzen. Mein Rohmaterial lagert daher auch in einem hermetisch verschlossenen Behälter, der einen feuchten Schwamm enthält. Interessant ist, dass manche (Weiss-)Opale durch Wasseraufnahme sogar noch schöner werden als sie vorher waren - kommt leider aber nur selten vor.

In der Regel genügt die normale Luftfeuchte in unseren Breiten, der Stein sollte aber keine direkte Sonne über längere Zeit bekommen und nicht über 50 Grad erwärmt werden.

Ob Salzwasser wrklich besser ist vermag ich nicht zu sagen, ich nehme destilliertes Wasser.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0