Ich finde es lustig das mein Ruf so gewachsen ist.
Ich wollte eigentlich mehr scheiben was ich davon halte auf zweifelhafte Angebote überhaupt zu bieten.
Nämlich gar nichts, denn damit "erzieht" man zweifelhafte Anbieter dazu unehrliche Angebote zu machen. Schließlich findet sich dann immer wieder jemand der das kauft.
Gerade Diamanten und Echtschmuck sind Dinge die man von einem unbekannten Anbieter nicht kaufen sollte.
In Deutschland ist sogar das Reisegewerbe mit Echtschmuck verboten um hier wegen der leichten Fälschungsmöglichkeiten und Betrugsmöglichkeiten einen Riegel vorzuschieben.
Verhindern kann ich es aber nicht und daher war ich eher sparsam mit Kommentaren.
Zu mir kommen dann Kunden die nachträglich ein Gutachten wollen und und große Augen machen wenn sie feststellen das sie betrogen wurden.
Manchmal sehe ich jedoch mit Kopfschütteln wie manche hartnäckig auch nach schlechten Erfahrungen Ihr Einkaufsverhalten beibehalten. Ein Kundin war vor längerer Zeit mal bei mir, die einen schönen Goldring mit kleinen Diamanten besetzt und einem großen Mittelstein ersteigert hatte. Dummerweise war gerade dieser Mittelstein ein Zirkonia. Als sie dies erfuhr, meinte sie, sie würde weiter nach einem günstigen 2-Karäter Diamant suchen zu einem Preis bei dem ich Ihr entgegnete das das eher das Niveau von Hehlern wäre und ich Ihr da nichts anbieten würde. Dazu meinte sie, das sei Ihr egal und sie würde weiter suchen.
Wenn sie sich gleich bei einem seriösen Händler oder auf meiner Schmuck- und Diamantbörse umgesehen hätte wäre sie mit Sicherheit billiger weggekommen als den Zirkoniaring für über 5000 Euro plus einen neuen zu kaufen, der wahrscheinlich auch wieder falsch sein wird.
Wer zu billig kauft, zahlt zwei mal (mindestens).
Frohe Ostern aus dem sonnigen und warmen Deutschland.