Hallo Bele,
tut mir leid, dass Dein Debut hier etwas ruppig abgelaufen ist.
Das Problem ist wohl, dass es hier nicht darum geht, ein Schmuckstück zu bewerten, sondern darum, Dir zu sagen, ob Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Das machen einige hier so, und die meisten bekommen dann eine patzige Antwort.
Ob Du eine gute Entscheidung getroffen hast, kannst nur Du alleine beurteilen. Entweder das Schwein ist Dir 20 Euro wert oder nicht. Wenn nicht, wirst Du daraus Deine Konsequenzen ziehen und nicht mehr bei diesem Händler kaufen oder das nächste Mal einen besseren Preis aushandeln.
Außerdem finde ich die Frage nach dem Wert hier relativ. Ich finde das Schweinchen süß, aber ich würde es nicht unbedingt selber haben wollen, also wären mir 20 Euro zuviel. Ich würde dafür höchstens 3 Euro auf dem Flohmarkt geben. Wenn jetzt aber einer daherkommt, der total auf Korallenschweine steht und sie sammelt, würde derjenige vielleicht sogar 50 Euro dafür bezahlen!
Als Laie kenne ich mich mit Materialwerten nicht aus, aber möglicherweise ist so ein großes, handgearbeitetes (?) Teil wirklich 20 Euro wert. Im schlimmsten Fall hat der Händler 100% draufgeschlagen und Dir 10 Euro zuviel abgeknöpft. Wäre das sehr schlimm? Vielleicht muss er damit seine 13 Kinder ernähren. *Klischeemodus aus*
Wenn Du außerdem schon weißt, dass man in Ungarn oft über den Tisch gezogen wird, dann wird vielleicht auch von Dir erwartet, dass Du Dich darauf einstellst und entsprechend feilschst. Das wird ja in einigen Kulturen richtiggehend vorausgesetzt.
Hoffe, ich konnt ein wenig vermitteln.
Ansonsten viele sonnige Grüße,
Antje