Zitat geschrieben von Raustland
arbeiten nun seit fast 13 Jahren mit einem Laserschweißgerät, aber meiner Meinung nach wäre in diesem Fall eine saubere Lötung die beste Verbindung
Da sintern nicht ist, stimme ich hier voll und ganz zu. Ich habe schon viel "punkt-geschweißten" Mist von ganz "tollen Könnern" auf dem Brett gehabt. Die Lötung ist hier das Beste. Allerdings hätte ich es anders herum gemacht. Das fein zugeschnittene Gelbgold-Lot zunächst dicht an dicht auf den Weißgoldring aufgebracht, da dessen Solidus wesentlich höher als der des gelben ist. Schließlich muß das Lot nicht nur fließen, es muß auch binden, sprich in den Grund diffundieren! Beizen, Lot leicht anfeilen, erneut mit Flußmittel (empfehle Flußm. "B") einstreichen und dann mit dem gelben zusammen löten.
@Tilo Antiflussmittel, wie auch immer geartet, hat bei keiner Lötung etwas verloren. Ich will Dir damit wirklich nicht auf die Füße treten. Ich weiß, wie Du es hier meinst.
Aber manch einer glaubt, weil es Antiflussmittel heißt, würde das damit abgedeckte Lot darunter nicht fließen. Das ist natürlich Quatsch. Wird die Arbeitstemperatur des Lotes erreicht, dann wird es flüssig. Weil es nun mit der Schicht Antiflußmittel bedeckt ist und nicht, wie eigentlich erforderlich mit einem Flußmittel! wird die Oberfläche der Lotstelle unansehnlich krauss und matt anstatt glänzend daher zu kommen. Aber das nur nebenbei.