Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfestellung bei Armbandherstellung gesucht :)

• 1
  • 2
Samson
PostRank 6 / 11

Samson

Huhu,

sowas in der Art wie im Link gezeigt möchte ich "bauen". http://www.schmuckwerkstatt-luse.de/schmuck/html/jar2-3.html

Zwei "Probleme" ergeben sich hier für mich:

ich würde für die Hülsen 0,8 Silberblech nehmen, reicht die Stärke aus oder lieber stärker?

Zweites Problem.... das Kastenschloß, ich habe zwar das "wie bauen" kapiert, traue mir eine wirklich schön passende Lösung ohne Hilfe nicht zu... Pfusch lässt sich da ja eher schlecht kaschieren ;)
Könnte ich ein fertiges Schloß irgendwie einbinden?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen :)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Da sollte sogar ein 0,5er Blech schon genügen. Das Schloss selber zu bauen ist eine schöne Herausforderung, ich glaub im Brepohl da was dazu gesehen zu haben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Samson
PostRank 6 / 11

Samson

Ach Heinrich :) das war nicht die Antwort die ich hören wollte :)

In meinem Kopf ist es doch schon drin, daß ich ein ähnliches Band bauen möchte ... kaufen kommt nicht mehr in Frage :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Samson
PostRank 6 / 11

Samson

Ja, danke Heinrich. :) Ich hör mich mal um.

Kann jemand meine Frage zum fertigen Schloß noch beantworten? Ich habe z.B. beim Fischer welche zum Unterbau gesehen, würde sowas prinzipiell funktionieren?

LG

Nina
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Samson
PostRank 6 / 11

Samson

Bin schon gut dabei und habe meine Idee mit dem Fertigteil wieder verworfen :)

Was Heinrich mit seinen Worten sagte, wurde mir jetzt beim "Bau" bewusst :) , ein fertiges Dingen hier reinzufrickeln wäre irgendwie... nicht so praktisch :)
Samson
PostRank 6 / 11

Samson

Mir fiel gerade beim durchschauen meiner Bilder auf, daß ich hier gar keinen Abschluß gemacht habe :)

Das ist das Teil, nicht perfekt, bei weitem nicht, aber fürs erste Mal ok. Und man muss viel mehr um die Ecke denken als ich dachte :D
Anhänge an diesem Beitrag
P1040456.JPG
Titel: P1040456.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Samson
PostRank 6 / 11

Samson

ja er hält :) ich dachte nur so zum Dauergebrauch... da hatte ich doch ein wenig Angst um die "Elastizität" der Zunge. Gibt es da eigentlich einen Trick, wie sie lange gut federnd bleibt? Ich hatte den Fehler gemacht, die Zunge recht früh im Fertigungsprozess anzulöten, deshalb musste ich nochmals vorsichtig nachhämmern.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

je nachdem, wie die maße sind: also länge der feder, höhe der öffnung, kann die feder schon dauerhaft funktionieren, selbst weichgeglüht
also lange feder, öffnung des schlosses genau so hoch, wie die feder dick ist, und dann nicht mehr allzuviel bewegung nach oben wären gute voraussetzungen für lange funktion
Samson
PostRank 6 / 11

Samson

Ich muss diesen Thread nochmal ausbuddeln....

Habe gerade ein ähnliches Schloss in Arbeit und es will absolut nicht wie ich will und ich finde meinen Denkfehler nicht.

Alles zusammengebaut wie gehabt, Feder und Öffnung passen prima, beim einschieben ertönt ein sattes "klack" Schloss hält. Ich löte zusammen...*nüscht mehr* Beim schreiben kommt mir grad die Idee, dass die Feder vielleicht zu "weich" ist, nach dem löten?!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nachhämmern wie gehabt?
Eigentlich wird die Feder beim Einlöten in 1 Schnepperseite eh schon geglüht, also geglühter als geglüht geht ja nicht. Vielleicht blockiert was von den Lederschnüren die Funktion?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0