Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück9: Klunker mit gelbem Stein

Guestuser

Guestuser

Und dies ist nun endlich das letzte Stück von mir. Vielen Dank an alle, die sich meine Sachen angeschaut haben und vielleicht in Zukunft auch dazu schreiben!

Silber? Punzen: „G“ und eine Art Männchen
hellgelber Stein mit Brüchen, Oberflächenkratzer (vom Polieren?), 18x25x13mm
Gewicht: etwa 34g

Ist das ein Citrin? Die Kratzer machen mich etwas stutzig. Können die vom Polieren stammen? Oder können Citrine auch mal weniger hart sein?

Noch einmal vielen Dank an alle, die sich meine Sachen anschauen. Die Juweliere hier vor Ort waren mir bisher keine große Hilfe...
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Citrin wäre möglich, die Risse deuten auf Quarz hin.
Kratzer können da durchaus vorkommen, einmal in den Sand am Strand gelangt genügt schon.
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11

goldschmiedemueller

Hallo,
meiner Meinung nach ist das ein Ring der Firma Campur. Dieser Ring ist sehr aktuell also erst in den letzten Jahren gekauft. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um 925 Silber und wahrscheinlich um einen Rutilquarz. Um das sicherer sagen zu können bräuchte ich aber ein Foto von der Stein Draufsicht. Diese Ringe sind nicht sehr teuer und dem Preis entsprechend verarbeitet. Daher eventuell auch noch die Kratzer auf dem Stein und die Poren im Ring.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Ja, das auf dem 2. Photo ist eindeutig ein Campur-Stempel. Preislich lagen die (in NEU) bei ca. €100,-- - € 150,--.
Guestuser

Guestuser

Ihr habt Recht, das ist genau das eingestempelte Logo. Leider muss man sich auf der Homepage einloggen, um die Schmuckstücke überhaupt betrachten zu können. Hätte ja gerne mehr über den Ring herausgefunden...

Es scheint sich aber eher nicht (nach meiner Laienmeinung) um einen Rutilquarz zu handeln. Die Einschlüsse sind Risse im Stein und keine Nadeln. Wenn man den Stein dreht, verlieren sie auch ihr nadelartiges Aussehen. Man erkennt dann, dass sie in die Tiefe gehen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Vielleicht doch ein Citrin, ist evtl. durch einen Schlag gerissen, oder mal zu heiß geworden? ( Viell.bei einer Maßänderung?)
Vielleicht war der Stein auch von Anfang an so. Wiegesagt sind die Campur-Stücke der Preislage entsprechend, gerade die Cabouchons haben meistens Einschlüsse.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0