Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldenes Armband mit roten Steinen und Perlen

Andu
PostRank 2 / 11

Andu

Hallo mal wieder

Nachdem ich nun mal endlich jemanden gefunden habe, der mir weiterhelfen kann, nämlich dieses Forum, hab ich mich mal dazu durchgerungen alle Schätze aus dem Familienbesitz, den ich vor 10 Jahren geerbt habe, rauszusuchen.
Diesmal ist es ein goldenes (goldfarbenes?) Armband mit roten Steinen und kleinen Perlen.
Ich habe dem Armband immer wenig Beachtung geschenkt weil ich es als "zu leicht für echt" empfunden habe.
Aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren?

Das Armband wiegt laut Küchenwaage 13 g
ist vorn mit 5 kleinen Perlen besetzt um die 14 kleine rote Steine herum sind. An den Seiten hat das Armband ebenfalls kleine rote Steine.

Besondere Beachtung: die Innenseite sieht "ausgeflickt" aus, ein Stempel ist nicht zu erkennen und an den ausgeflickten Stellen sieht es aus, als wenn die "Farbe" abgeplatzt ist.

Zu diesem Armband würde ich wirklich gern wissen ob es echt ist oder nur 100 Jahre alter Modeschmuck. (falls es sowas vor 100 Jahren schon gab).

Vielen Dank und liebe Grüße
Andu
Anhänge an diesem Beitrag
Armband rote Steine.jpg
Titel: Armband rote Steine.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Armband ist so leicht weil es hohl ist, daher sit es auch empfindlich gegen Druck und Biegebelastung. Die geflickte Stelle zeugt davon.

Meist sind solche Armreifen zusätzlich mit Kitt gefüllt und sie etwas stabiler zu machen.

Es kann schon Gold sein.
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo Andu, auch dieser Reif ist sehr alt, älter als Dein russischer Reif, wahrscheinlich Österreich um 1840. Bessere Fotos wären sehr hilfreich. Der Schmuck dieser Zeit ist in der Regel sehr, sehr leicht, was eher für die Echtheit spricht. Die Steine könnten Granate sein. Hier spielt der Zustand eine grosse Rolle. Hat das Stück noch Gebrauchswert, oder fällt der bei Berührung auseinander?
Grüsse
pitbum
Andu
PostRank 2 / 11

Andu

Hallo
auch hier noch ein paar neue Fotos.

Das Armband ist noch sehr gut erhalten und fällt keineswegs auseinander. Die Flickstellen sind auf den Bildern zu erkennen. Ausgeflickt wurde es nicht in den letzten Jahrzehnten. Getragen wurde der Schmuck schon rund 90 Jahre nicht mehr. So wie alle Stücke, die ich eingestellt habe.

Liebe Grüße
Andu
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif rot seitlich2.jpg
Titel: Armreif rot seitlich2.jpg
Armreif rot seitlich.jpg
Titel: Armreif rot seitlich.jpg
Armreif rot innen.jpg
Titel: Armreif rot innen.jpg

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin