Zitat geschrieben von tatze-1
Hi Sotiris,
Außerdem sagte mein Kollege, daß die empfohlenen 25m/min Vorschub viel zu schnell sind. Er empfiehlt Dir mit 10m max. 15m ins Stück reinzufahren. Lieber langsam und viel kühlen, als schnell und Fräser durch.
Das will ich wohl meinen wenn man das als Vorschub nimmt, so schnell ist bei manchen Maschinen nicht mal der Eilgang.
Vc ist die Schnittgeschwindigkeit = Umgangsgeschwindigkeit des Werkzeug
N=Drehzahl
1000 = die Umrechnung m in mm
D= Durchmesser vom Werkzeug
N = V x1000 / (D x 3,14 ) Da kommen bei einen 1mm Fräser 7961U/min raus.
Der Vorschub
F= Vorschub
Sz=Vorschub pro Zahn
F= N x Sz x N Sind dann überschlagen bei 8000U/min Sz 0,01 bei einem Zweischneider 160mm/min
Das mit den Hartmetallwerkzeugen stimmt im Allgemeinen, nur sind die Maschinen in der Industrie einiges stabiler, im Ablauf einiges weicher da es ganz andere Servomotoren sind. Der Rundlauf der Spindel genauer und ruhiger. Eine typische Maschine für Werkstücke in der Größenordnung wäre
http://www.chiron.de/Baureihe-08-MAGNUM.105.0.html?&L=0
gab es früher ab 100 000DM, was sie heute kostet???????
Nochmal zu den Unterschieden zwischen HSS HSSE und Hartmetall, Hartmetall beschichtet.
Je härter der Schneidstoff, umso spröder der Schneidstoff. HSS Werkzeuge haben noch eine gewisse Elastizität, sie können etwas durchbiegen. Das wird gebraucht wenn der Schrittmotor der Portalfräse einen Schritt macht. Das ist meist 0,01mm kann aber auch mehr oder weniger sein. Das bedeutet der gesamte Vorschub wird auf einen Ruck zugestellt. Vergleichbar wie ein Sekundenzeiger bei einer Uhr.
Noch ein wesentliche Unterschied ist, HSS und HSSE sind schärfer als Hartmetall. Sie setzen dem Material weniger Widerstand beim Eindringen ein.
Gruß
hartmut