Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold Rohr

platin950
Benutzer

platin950

Frage:
Wenn man ein fugenloses WG750 Rohr 4,00 mm Wand 0,50 mm
auf 3,0 mm herunter zieht, um wieviel verändert sich der Innendurchmesser ? ( jetzt 3,00 mm )

Danke für rasche Antwort.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hallo Platin
Willkommen im Forum.
Das Rohr kannst du problemlos Ziehen. Wenn du ohne Kern ziehst, bleibt die Wandstärke gleich, also verändert sich der Innendurchmesser proportional zum Außendurchmesser.
Guestuser

Guestuser

Wenn es darauf eine konkrete Antwort gibt, hab ich Physik nicht verstanden.
Wenn Du fertig bist, und posten kannst wieviel Verformung in die Laengsrichtung gegangen ist, kann man den Rest ausrechnen.
Oder dann messen *g

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich dachte auch das es davon abhängig ist wie hoch die Reibung am Zieheisen ist und wie stark das Weissgold vorgereckt ist und sich daher bevorzugt längs verformen kann. Also eher Parameter das Ergebnis beeinflussen, die einer einfachen Rechnung nicht zugänglich sind.

Aber vielleicht meint Zirkonhead ja auch, das es durchschnittliche Erfahrungswerte sind.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Aber vielleicht meint Zirkonhead ja auch, das es durchschnittliche Erfahrungswerte sind.

Ja,genau so hab ich das gemeint.

Die Wandstärke kann sich natürlich geringfügig ändern, was aber bei einem Millimeter Durchmesseränderung normalerweise nicht in dramatischem Ausmaß ist.
Wenn ich auch auf einen exakten Innendurchmesser angewiesen bin, muss ich natürlich mit Kern ziehen.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der Innendurchmesser von 3mm auch noch bei 3mm Außendurchmesser erhalten bleiben soll. :kratz:

Das Glühen vor dem ziehen sollte man selbstverständlich auch nicht vergessen.
platin950
Benutzer

platin950

Danke für die schnelle Beantwortung.
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Serienässig gigt es bei Agosi WG 750 Rohr in 3,4, usw. mm
Ich benötige 150 Abschnitte je 10mm mit einem Aussendurchmesser
von 3,50 mm und innen 2,50 mm. Wenn ich das 4,00 mm Rohr entsprechend herunterziehe könnte das hinhommen . Oder ?
Viele Grüsse
Platin
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Scheideanstalten liefern auch nach von dir vorgegebenen Maßen. Das sollte bei der Menge eigentlich kein Problem sein. Dann bekommst du auch ein schön gerade gestrecktes Material, beim selber ziehen wird das Rohr meistens recht krumm.
Wenn die Algemeine das nicht macht, frag doch mal bei Wieland oder Heimerle und Meule an. Oder bei Hafner.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Es lohnt sich dann aber auf jeden Fall die Faconpreise zu vergleichen, die sind teilweise sehr unterschiedlich, gerade bei Scharnieren / Rohren ......
Michael Hagmanns
Benutzer

Michael Hagmanns

Hallo allerseits,

ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.

Vielleicht noch eine kleine praktische Hilfe dazu.

Für mein Meisterstück musste ich ein 10mm rundes Rohr (Wandstärke 0,5mm) runterziehen auf einen 8mm breiten ovalen Querschnitt. Mich hat damals auch interessiert , ob sich da was ändert.

Mein Fazit war es hat sich kaum etwas geändert, es ist einfach nur in die Länge gewachsen. Es handelte sich um 750er Gelbgoldrohr in geglühtem Zustand. Der Zuwachs ist geringfügig (Hundertstel), also nicht relevant.

Gruß Michael
platin950
Benutzer

platin950

Danke für Eure Hilfe.
Da ich das Rohr kurzfristig brauchte, habe ich das Standardmass von 4,00 mm aussen und 3,00 mm innen auf 3,50 gezogen.
Die Wandstärke hat um 0,10 mm und die Länge um 70mm bei einer Ausgangslänge von 500 mm zugenommen.
Geglüht habe ich es gleich unter Spannung auf der Ziehbank. Das Ergebnis war nachezu perfekt.
Gruss Platin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0