Zitat geschrieben von Khalida
ich kaufe Schmuck am liebsten "offline", ich muss Schmuckstücke anfassen können. ist bei Kleidung genauso. Bücher und CDs/DVDs ist was anderes.
falls ich Ringe online kaufen würde, bräuchte ich dazu kein Ringmaß, ein Lineal und ein passender Ring sollten wohl ausreichen.
Hast Du denn Kunden, die öfter bei Dir Einkaufen? Vielleicht solltest Du bei der ersten Bestellung ein Ringmaß beilegen, falls Du das nicht sowieso schon machst.
ich glaube nicht, dass das Beilegen eines Ringmaßes die Rücksendekosten verringern wird. Etliche meiner Freundinnen bestellen ganz gezielt jede Menge Kram im Internet (Klamotten etc.) IM WISSEN, dass sie den Großteil davon - auf Kosten des Verkäufers - wieder zurückschicken werden.
das gehört zwar nicht zur Frage, würd mich aber trotzdem interessieren:
ist das mit den Farben nicht auch ein Problem? dass das auf dem Monitor immer anders aussieht als an der Hand und auch deswegen zurückgeschickt wird?
Das sind natürlich die Kunden, die uns als Verkäufer "am liebsten" sind! Ich finde unsere Gesetze in diesem Bereich eh verdammt verbraucherfreundlich, was für einen kleinen Shop durchaus so seine Probleme mit sich bringt. Zumindest dann, wen man bemüht ist, sich wirklich an die Gesetze zu halten!
Eigentlich halten sich Rücksendung in Grenzen, aber trotzdem bin ich über jede Einzelne froh, die ich evtl. vermeiden kann! Viel schlimmer ist die Tatsache, das manche Kunden unfrei verschicken, was eine Nachgebühr von 12.- Euro bedeutet. Aufgrund der Rechtssprechung muss man selbst dann sehr vorsichtig sein, wenn man die Kunden ganz freundlich bittet, die Rücksendekosten vorzulegen.
Was die Farben angeht, so habe ich dieses Problem sicherlich nur zu einem ganz kleinen Teil, da ich fast ausschließlich reinen Silberschmuck verkaufe.