Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Broschen, schön aber auch wertvoll?

 
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #1
hallo,

ich habe hier 2 Broschen, die optisch sehr schön sind, leider aber keinen Stempel tragen und ich sie auch zeitlich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.




die Steine sind honiggelb und klar, sowie hellblau bis gelblich, ebenfalls klar
Der Verschluß hat einen Schieber, der über die Nadel geschoben wird.



Diese Brosche ist aus goldenem Draht gefertigt

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag
josefine
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #2
Hallo Josefine,
willkommen im Forum.
An Hand von Bildern - wenn auch sehr gute - ist es natürlich immer ein bisschen ein Ratespiel. Die erste Brosche würde ich als guten Modeschmuck aus den 30er bis 40er Jahren schätzen. Wie gesagt lt. Bild. Die zweite Brosche, wenn aus Gold, so kann man lt. Gewicht den Goldpreis ausrechnen der natürlich weit unter einem Liebhaberwert ist.
MfG
und Frohes Osterfest
Gottfried
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo josefine,

ich sehe das wie gottfried. die brosche mit den grossen steinen sollte modeschmuck sein. die zeit die gottfried schätzt entspricht wahrscheinlich dem stil, nicht unbedingt aber der zeit in der sie hergestellt wurde.

die zweite brosche ist ist sehr schon anzusehen. vom materiellem wert aber eher nicht so wertvoll, aber das sagt ja nichts über den liebhaberwert aus.

das ist wie gottfried schon sagte aber alles etwas wacklig. man kann per foto keine hundert prozentigen aussagen machen. ich hoffe, du bist nicht zu sehr enttäuscht und trägst deine Broschen weithin mit freude, denn sehr schön sind sie ja :)

lg
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #4
hallo,

nochmal herzlichen Dank für Euer Engagement.

Frohe Ostern
josefine
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #5
Das sieht mir stark nach Gablonzer Schmuck aus.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #7
Hallo Bigi,

ich hab' sogar mehr von der Rückseite der Broschen her auf Gablonzer Schmuck geschlossen. Hatte selbst mal einen Schwung solcher Broschen (50er Jahre) in die Hände bekommen, die waren von der Verarbeitung und dem Metall her genau so wie die hier abgebildeten.

Der Style der Broschen in der von dir verlinkten Auktion passt ja auch. :D
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
ja ich denke ebenso, zumal dieser Verkäufer Säckeweise diese Modelle hat.

Gablonzer Schmuck ist schön, aber eben nicht echt, sondern aus "unedlen"Metallen.
Würde mir aber nichts ausmachen 8)

wenns zur Garderobe passt, würde ichs mit Würde tragen.
Schliesslich kann man sich ja nicht für jedes modische Outfit gleich den passenden echten Schmuck zulegen.

LG

Bigi
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #9
@Emerald

Gablonzer Schmuck ist ja auch nicht irgendein Billig-Metall, die Legierung wird ja in einem ganz speziellen Verfahren vergestellt, sodass sie anlaufgeschützt ist und der Zahn der Zeit diesen Schmuckstücken nichts anhaben kann.

Swarovski ist wohl der berühmteste Hersteller von Gablonzer Schmuck mit den bekannten Bleikristall-Steinen, das sagt ja auch schon einigen darüber aus, welchen Stellenwert dieser Modeschmuck hat.

Und wenn man dann noch ein antikes Schmuckstück hat, ist dessen Wert ja noch mal gesteigert.

Ich habe wie gesagt mal bei einem Händler einen ganzen Schwung dieses Schmucks aus den 50er Jahren ersteigert für "einen Appel und ein Ei", das waren 50 Broschen und 10 Trachtencolliers (für den Wiederverkauf) für insgesamt 30 EUR, das tat dem Verkäufer sicher sehr weh.

Mit der ersten einzeln versteigerten Brosche hatte ich dann schon den gesamten Einkaufspreis für alle 60 Schmuckstücke wieder drin, die Colliers sind für 15-50 EUR das Stück weggegangen, das hat sich also wirklich gelohnt! :D
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #10
das freut mich für dich.

aber zum eigentlichwen Thema-schön aber auch wertvoll

ich denke mal, das Wort wertvoll ist unterschiedlich und auch nicht materiell zu werten.(dürfte ich als Händler nicht sagen)

Eine Brosche oder Ring können von Wert sein-ohne aus Gold oder Brillianten. Der immaterielle Wert ist wichtig.Erinnerungen-Spiel mit Farben---passend zu mit-genau mein Geschmack-die Werte setzt jeder anders, und eben das macht Schmuck aus- man identifiziert sich mit dem Schmuck und dem Decor-damit kann selbst ein Billigteil oder ein Modeschmuck für diesen Menschen zu unschätzbarem Wert werden. Das ist eben das schöne an Schmuck.Schmuck verzaubert.

Die Krone ist es dann. wenn man das Stück auch hochwertig gefertigt und mit echtem Steinbesatz erwerben kann.
Wenn nun auch abschweifend: Goettgen macht Fürstencolliers für jeden bezahlbar.

Zum Thema zurück:
Schmuck muss gefallen---egal ob echt oder nicht.

Viele Modeschmuckstücke sind so teuer wie echt Edelmetallstücke.


Swarovski-Lengani-und buddha to buddha und und und -

Gablonzer Schmuck mag unedel sein, was das Material anbetrifft,-aber es gibt sehr sehr viel edle Stückchen, die auch ich würdevoll tragen würde.


Darum trage was dir gefällt und frage nicht nach dem Preis

LG

Bigi
Goldmaster
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005

Goldmaster

 ·  #11
Zitat geschrieben von Emerald
...Gablonzer Schmuck...


Weiß jemand von Euch, woher dieser Ausdruck stammt? Mich würde dies sehr interessieren.

Gruß

Goldmaster
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0