Hallo, alle freunlichen Antworter!
Mein Granatschmuck ist hauptsächlich aus dem Biedermeier, aus Tombak (Entschuldigung für das mir immer mal wieder unterlaufende "p"!) mit dunkelrotem "Böhmischem Granat", feurig rot (Pyrop) und kleinen Steinen, hinten geschlossen; erst die späteren sind mit Almandinen oder dem bräunlichen Spessartin bestückt. Die sind dann auch "durchsichtig" gefaßt (die Steine sind auch meist größer) und eher vergoldet.
Beim Herausnehmen von Steinen aus völlig zerstörten Schmuckstücken sah ich, daß die Steine fast immer unterlegt waren mit sibernen Plättchen und heller Pappe, wobei ich nicht weiß, woraus die silbernen Plättchen sind? Ich bewahre sie immer auf, weil aus den alten Schmuckstücken immer mal Steine verloren gehen und ich die neuen dann auch mit "Unterlage" einsetzen kann, wenn die verlorenen Unterlagen hatten. Der "Karfunkelstein" funkelt eben noch mehr mit Unterlage. (Wie setzt man solche Steine korrekt wieder ein? Die Krappen halten die Steine oft nicht mehr sicher, sonst wären sie ja nicht verloren gegangen.)
Wegen der Unterlage aber auch die Frage: Wie reinigt man solche Stücke? Für Tips wäre ich dankbar!
Doro
Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich auch gern mal ein Photo ein, wenn es interessiert. (Die Unterlage fällt aber nicht auf und ist nicht zu sehen.)