Hi!
Habe einen solchen
Ring bei Ebay ersteigert und bin begeistert. Bei einem Preis von nur 19 €, hatte ich erst so meine Zweifel, ob es sich wirklich um Wolfram handelt. Erstens einmal konnte ich mir kaum vorstellen, dass man aus diesem extrem harten, spröden und hochschmelzenden Metall überhaupt Schmuck herstellen kann und zweitens war mir der Preis suspekt. Selbst wenn so etwas möglich ist, so dachte ich, muss das extrem aufwendig und dementsprechend teuer sein. Hinzu kommt noch, dass Wolfram an sich nun auch nicht gerade ein besonders preisgünstiges und häufiges Metall ist. Die UVP soll dann angeblich auch bei 249 € liegen.
Aber was soll ich sagen, dieser Ring besteht definitiv aus Wolfram und ist wunderbar gearbeitet. Er ist komplett fazettiert und jede einzelne Fazette ist wie ein kleiner Spiegel. Er ist so hart wie Korund und lässt sich nur mit einem Diamanten bearbeiten. Hergestellt wird er wohl mit einem Laser-Hightech-Verfahren.
Er ist sehr schwer, wiegt annähernd 18 g. Aber Wolfram hat ja nun auch eine sehr hohe Dichte. Sieht fast aus wie Silizium, hat einen ziemlich dunklen Silberglanz. Man sieht gleich, dass es sich um ein völlig andersartiges Metall handelt.
Und wie gesagt, der ist fast unkaputtbar. Verkratzen wird er jedenfalls wohl kaum und auch in vielen Jahren wird er noch so aussehen, wie gerade gekauft.
Mit dem Weiten wird es jedoch sehr schwierig, bzw. eher unmöglich. Wie schon zuvor erwähnt ist Wofram sehr spröde, er wird also bei entsprechend hoher Belastung wohl eher zerbrechen, als dass er sich weiten ließe.
Du solltest also schon einen Ring in passender Größe erwerben. Die Auswahl ist aber mittlerweile bei Ebay relativ groß, da wirst du wie ich schon einen finden. Meiner hat z.B. einen Durchmesser von 22 mm...
Gruß
Dirk