Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Wolfram und Titan

Lillli
PostRank 2 / 11

Lillli

Verstehe. Es geht nicht um eine allgemeine Diskussion oder Fragen.
Guestuser

Guestuser

Ringe aus reinem Wolfram gibt es nicht. Alles was unter Wolfram-Schmuck (Tungsten) angeboten wird ist Wolfram-Carbid. (Tungsten-Carbide).
Nur Wolfram-Carbid hat die Härte 9,5 Mohs, kann also nur von Diamanten (Mohs 10) zerkratzt werden, Beschriftungen werden auch nur gelasert. Die hohe Härte ist nahezu einmalig, Geschosse wie die vom Leopard II Panzer sind Wolfram-Carbid ummantelt, um selbst hochlegierteste Panzerstähle penetrieren zu können.
Ringe aus WC können eigentlich nicht zerkratzen, alles was evtl. daran anheftet dürfte Abrieb von anderen Materialien sein. Es sei denn man reibt seinen Ring aus Wolframcarbid an einem Diamanten. :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das sind ja tolle neuigkeiten
gibts auch noch was zur sprödigkeit zu wiederholen?
Guestuser

Guestuser

Ok, sry. Hatte den Faden nur zur Hälfte gelesen und das mir als Forenmod (silber.de und gold.de). Peinlich, peinlich.

Habe da aber selbst noch eine Frage: Manche Schmuckhersteller behaupten, dass ihre WC-Ringe weder mit Nickel noch mit Cobalt hergestellt wurden. Was könnte denn da die Alternative sein?
Bin selbst Allergiker und ich denke Ni und Co wären für meine Haut "Gift".

Viele Grüße
Tungsten
Guestuser

Guestuser

Evetuell wären Iridum oder Rhodium die Alternative, um Wolfram-Carbid ohne Nickel und Cobalt herzustellen?

Bin aber kein Metallurg, sind nur im Periodensystem so nahe beieinander. 8)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

beides recht teure metalle, deshalb eher unwahrscheinlich, daß die verwendet werden
wird denn cobalt(nickel) überhauüt aus dem verbundstoff wolframcarbid herausgelöst?
nur dann wäre es ja für allergiker ein problem
auch medizinische implantate enthalten im edelstahl nickel
ich gehe auch bei nickelallegikern nicht zwangsläufig von problemen bei z.b. nickelweißgold aus (eigener test)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

auch medizinische implantate enthalten im edelstahl nickel

darum tendiert die medizin heute inzwischen eher zu titan und sowas als implantatmaterial und der 316L chirurgenstahl bleibt in der ecke liegen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, in bezug auf tungstenringe sehe ich das entspannt:
was kann schlimmstenfalls passieren?
der träger bekommt vorübergehend pusteln an dem finger und hat 20..30 euro in den sand gesetzt
dann ist immer noch zeit, nach alternativringen zu suchen
und ob der ersatz"klebstoff" dann allergiefrei ist, muß sich erst noch herausstellen
summerof86
Benutzer

summerof86

Hi Leute.

Ich hab zwar nicht wirklich viel Ahniung von Wolframringen, habe aber schon gemerkt dass sie sehr spröde sind und schnell brechen.
Also vorsicht damit!

Weiten kann man sie übrignes definitv NICHT! Viele Grüße, S.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die kann man echt NICHT weiten?
und die brechen?

steht zwar sogar schon auf der ersten seite dieses themas, aber gut, daß es nochmal gesagt wurde

mit der werbung zum shop dabei
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hi summerof86,

wilkommen im Forum. wie Tilo das schon andeutet: wir mögen hier keine Leute, die einmal auftauchen, Kommentar und Werbung hier lassen und dann wieder verschwinden.

Es wäre daher schön, wenn Du Dich künftig aktiv & konstruktiv an den Diskussionen beteiligen würdest. In dem Fall sind dann auch Werbelinks in der Signatur ok.

Admin Goldie erstellt Dir gerne ein nettes, kostenpflichtiges Werbepaket, sofern Du ihm eine PN schickst.
summerof86
Benutzer

summerof86

Zitat geschrieben von Redaktion
hi summerof86,

wilkommen im Forum. wie Tilo das schon andeutet: wir mögen hier keine Leute, die einmal auftauchen, Kommentar und Werbung hier lassen und dann wieder verschwinden.

Es wäre daher schön, wenn Du Dich künftig aktiv & konstruktiv an den Diskussionen beteiligen würdest. In dem Fall sind dann auch Werbelinks in der Signatur ok.

Admin Goldie erstellt Dir gerne ein nettes, kostenpflichtiges Werbepaket, sofern Du ihm eine PN schickst.
Hallo liebe Redaktion,

Die Antwort von meinem Vorgänger hatte ich leider übersehen. Ich bin gerade erst auf das Forum gestoßen und habe auch die Intention mich konstruktiv und aktiv mit meinem Wissen zu beteiligen! Ich denke ihr werdet das (hoffentlich) in den nächsten Tagen und Wochen bemerken *smile* Also Entschuldigung wenn es so ausgesehen hat als sollte das nur ein "Einmal-Post" werden.

Die Sache mit dem Werbepackt leite ich gerne hier weiter, allerdings bin ich selbst nicht für sowas Verantwortlich bei uns.

Liebe Grüße, S.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hi summerof86,

schön :) dann freu ich mich auf weitere Beiträge von Dir.

beste Grüße aus der Redaktion
Guestuser

Guestuser

Es gibt kein Schmuck aus Wolfram sonder nur aus Wolframcarbit dies ist eine Metallkeramik und extrem hart, nur Diamanten sind härter.
Schmuck aus Woframcarbit wird gesintert, ein Ring
kann nicht geweitet werden. Gravuren sind nur mit dem
Laser möglich.
Und Achtung es handelt sich um ein Keramik dies kann in selten Fällen zerspringen z.B.: Sturz eines Ringe auf
eine harten Boden.
Eine guten Artikel über "Wolftam Schmuck" gibt es bei
Werbelinks entfernt.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Gast

schön, dass Du unser Portal gefunden hast. Allerdings löschen wir Werbelinks von Gästen ohne regelmäßige Foren-Beteiligung.

Schmuckfachleute sind hier im Forum immer gerne gesehen. Du kannst Dich kostenlos registrieren. Sollte eine regelmäßige fachliche (= nicht werbende) Beteiligung vorliegen, so haben wir nichts gegen Werbelinks in Profil und Signatur einzuwenden.

bese Grüße aus der Redaktion
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0