Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Wolfram und Titan

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sag mal sd-home,

was mir in diesem ganzen Tread auffällt:

An keiner Stelle habe ich etwas darüber gelesen, wie sich derartige Ringe im Verletzungsfall des Trägers oder der Trägerin vom Finger entfernen lassen.

Nehmen wir mal den Fall einer Quetschung, der Ring sitzt auf dem blauen Finger und ist nicht abzunehmen. Säge: vergisses. Zange ebenso. Abschleifen: Viel Vergnügen, danach ist der Finger gebraten. Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht??!

Oder geht man bei den Herstellern davon aus, dass der Träger seinen Finger ohnehin nicht mehr braucht? :mrgreen:

Wie auch immer, ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass der Notarzt einen Schraubstock samt Hammer mit sich herum schleppt. Ganz abgesehen davon, ist der Finger nach einer derartigen Behandlung mit absoluter Sicherheit ernsthaft verletzt.

Wie also verhält sich der Tungstencarbid-Freund in derartigen Fällen?
Gibt es für derartige Notfälle eine Empfehlung der Hersteller?
In den USA werden derartige Ringe aus Angst vor der Haftung im Ernstfall (Regressansprüche!) fast nicht mehr angeboten. Allenfalls in dubiosen Inernetshops

Und diese weisen immerhin mit folgendem Text auf die Gefahren hin:

IMPORTANT:

KHS tungsten carbide rings are extremely hard.

If for example the ring finger swells following an accident and the ring can no longer be removed, an emergency doctor must be consulted immediately or the nearest hospital must be visited! Jewellers in the vicinity not trained with the handling of KHS tungsten carbide rings cannot help! Further information concerning 'Removal of a KHS tungsten carbide ring in an emergency' is available at

Offenbar vertrauen die Verkäufer dieser Ringe voll auf die Heimwerkerqualitäten der Notärzte, und wissen überdies recht genau, dass Goldschmiede und Juweliere in diesen Fällen nicht helfen können. Für einen Schmerzensgeld- bzw. Schadenersatzprozess, genau die "richtige" Ausgangssituation.

Wie stellt sich denn nun der Verkäufer dazu? Was sagt er seinen fragenden Kunden???
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Lillli
PostRank 2 / 11

Lillli

Hungern bis er abgeht - wäre auch ne Variante :lol:
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Adrian,

das ist das gleiche Dilemma. Deswegen halte ich es so, dass nur Extremallergiker dieses Material bekommen und mir bestätigen, dass sie derartige Ringe auf eigenes Risiko tragen und auf die Folgen hingewiesen wurden. Die Dinger kann man nur mit Diamantscheiben trennen. Andererseits: Allergieneutral, schneeweiß und nicht (oder kaum) verkratzbar.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
sd-home
Benutzer

sd-home