Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck der Anthroposophen

Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Nochmal zum Thema Treiben:
man nimmt am Besten eine Ziselierkugel, unten sind Sand und Kieselsteine drin, oben eine Schicht Ziselierkitt (mir ist der rote am liebsten). Dieser ist auch in kaltem Zustand recht elastisch.
Das Teil wird aufgekittet und mit entsprechenden Punzen und Hammer abwechselnd von vorne und von hinten bearbeitet. Konturen zuerst mit einem schmalen, "schraubenzieherförmigen" Punzen, dann Schritt für Schritt weiter und plastischer. Das dauert eine Weile, macht aber richtig Spaß!!!!
Zwischenglühen nicht vergessen.
Einfach mal ausprobieren.
Ganz unten in:
http://www.goldschmiedebedarf….=2a&page=1
und auf der Seite danach.
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Vielen Dank für die Erklärung. So eine Ziselierkugel kann man sicher für vieles brauchen, allerdings muss ich mit weiteren Anschaffungen noch ein bisschen warten. Ich müsste wohl auch nicht die kleinste nehmen, wenn ich mich zunächst mal an einer größeren Gürtelschnalle versuchen will.

Auch dass du schreibst, dass das Treiben Spaß macht, find ich richtig ermutigend, das hatte ich mir auch vorgestellt. :D

In einem meiner Bücher habe ich im Nebensatz Leder als mögliche Unterlage erwähnt gefunden. Falls das auch funktionieren würde, hätte ich da was zuhause (alte Schultasche, ziemlich hartes, dichtes Leder).

Muss man das Blech unbedingt einspannen oder kann man es vielleicht auch festhalten? Mit Hölzern und Schraubzwingen könnte ich mir ggf. behelfen, solange ich noch keine Ziselierkugel habe.

Erst mal brauch ich noch zwei oder drei weitere Punzen und vielleicht noch einen Hammer. Brettamboss hab ich auch noch nicht, ich könnte mir denken, dass man den sicher auch braucht, wenn sich das Blech beim Treiben aufwölbt.

Goldschmieden ist ein teures Hobby, auch wenn ich mich auf preiswertes Silber beschränke *seufz*

LG Turi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Mach doch Deine ersten Versuche mit einem Stück Kupferblech, 1mm Dicke reicht. Versuche es einfach mit den verschiedenen Unterlagen. Wenn es nicht zu plastisch werden soll, reicht vielleicht Leder oder Blei.
Zum Ausprobieren kannst Du auch eine alte Blechschüssel zur "Ziselierkugel" umfunktionieren, Sand und Steine liegen draussen genügend rum und der Kitt ist ja nicht soo teuer. Punzen kannst Du dir auch aus allen möglichen alten Werkzeugen selbst machen, zumindest die Kleinen (z.B.aus alten Feilen).
Wenn das Teil aufgekittet ist, lässt sich präziser arbeiten. Zugegeben, das Auf- und Abkitten beim häufigen Umdrehen ist lästig, aber man kann so viel mehr aus dem Metall rausholen. Und genau das ist es ja, was das Treiben/Ziselieren ausmacht.
Turandot
PostRank 7 / 11

Turandot

Das klingt super, tolle Ideen, das werde ich bestimmt ausprobieren, danke euch.

Kupfer mag ich nicht besonders gerne anfassen... (klingt blöd, ich weiß *gg*), aber klar werde ich die einzelen Schläge daran ausprobieren.

Ich habe in einem Goldschmiedekurs mal eine ziemlich große Silberbrosche - 80 mm Durchmesser - gemacht, die mir überhaupt nicht mehr gefällt. Damals fand ich toll, das Blech teilweise anzuschmurgeln, Stege anzulöten und dann noch ein paar Steinchen dran zu machen. Das Teil wäre für eine Gürtelschnalle groß genug, als Brosche sowieso zu schwer. Ich dachte halt, ich könnte das, was nicht zu stark verschmurgelt ist, evtl. noch in die Gestaltung miteinbeziehen...

Díe Blechstärke schätze ich auf 0,8 mm (eine Schieblehre fehlt mir auch noch *gg*). Mal sehen, ob das klappt, oder ob ich beim Verbrennen das Metall so verändert haben, dass es nichts mehr mitmachen will.

Die Idee mit einer Blechschüssel ist genial. :D
Ich meine sogar, kürzlich das halbkugelige Teil eines Autoscheinwerfers irgendwo rumfallen gesehen zu haben.. Hat dann zwar ein Loch in der Mitte, aber das kriegt man sicher leicht dicht. Wenn ich das wiederfinde, könnte ich mir ja aus der alten Schultasche auch noch einen Lederring machen - und schon hätte ich einen "Ziselierkugelersatz" gebatzelt! :lol:

Ich werde auf jeden Fall verschiedene Unterlagen ausprobieren.

Werkzeugstahl habe ich noch nie bearbeitet... Dass es grundsätzlich geht, liest man ja in den Büchern, aber ich dachte, das ist besonders schwer?

Ich werde berichten

Gruß Turi
Guestuser

Guestuser

Hallo Polly, hast Du mittlerweile schon alle Teile veräußert oder stehen noch welche zum Verkauf?

Wäre eventuell an dem einen oder anderen Teil interessiert.

LG,

Triguna, eMail: doithere@hotmail.de
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

polly
PostRank 2 / 11

polly

Hallo Triguna,

vielen Dank für Dein Interesse an dem Schmuck.

Wie Herr Butschal schon sagt sind 3 Broschen in der Schmuckbörse gelandet.

Die anderen hab ich noch. Welches Schmuckstück gefällt Dir denn am Besten ? Eventuell trenn ich mich davon.

mit freundlichen Grüßen

Polly
nibelungenring
Benutzer

nibelungenring

Hallo Polly

Stehen die beiden Ringe noch zum Verkauf :) ?

Freundliche Grüsse

Nibelungenring
polly
PostRank 2 / 11

polly

Hallo Nibelungenring,

danke für Dein Interesse an dem Schmuck. Den Ring mit dem Saphir kann ich Dir verkaufen. Er hat allerdings eine sehr kleine Ringgröße. Wenn Du interessiert bist laß ich ihn ausmessen.

Mit freundlichen Grüßen

Polly
Guestuser

Guestuser

...hey, hier gibts auch ziemlich tollen schmuck, individuell und mal was anderes: [Werbeblink entfernt]
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Redaktion
Redaktion

Redaktion

nibelungenring
Benutzer

nibelungenring

Hallo Polly
Das wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir den Innendurchmesser angeben könntest :) Ich hoffe er passt!

Liebe Grüsse

Niebelungenring
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Redaktion
hey, ich steh nicht auf Werbelinks. ;)

Du hast den smiley verwechselt.
Der passt besser. :evil:

:P

Karlo

Produkt Tipps

Aus unserem Shop