Zitat geschrieben von tatze-1
na, dann bin ich mal gespannt, was Du dafür bezahlst. So manche Preise interessieren mich dann doch mal.
Nö, ein eigenes Geschäft braucht keinen Meister und auch keine Ausbildung mehr. Klar ist es immer ein Risiko, in welcher Branche auch immer, ein Geschäft zu eröffnen. Man braucht ja regelmäßige Einnahmen und bis man die hat, ein gutes finanzielles Polster.
Daß dieses leidige Thema Geld grade beim Goldschmied aktuell ist, läßt sich nicht von der Hand weisen. Als Angestellter wird man nicht reich, weil die wenigsten Kollegen nach "Tarif" bezahlen. Ich habe letztes Jahr, als ich auf Jobsuche war, beispielsweise einen Vollzeitjob als Gesellin angeboten bekommen: 40 Std/Woche für 1000€ brutto/Monat. Bei meiner Steuerklasse wären das rd. 780€ netto gewesen. Im EKZ war ich für 1300 brutto angestellt gewesen. Die eigentliche Lohnempfehlung des Innungsverbandes beläuft sich auf 1950€ als einfacher Meister. Merkst Du was? Man kriegt nie so viel Geld, daß man sich evtl. was mal zurücklegen kann. Das ist natürlich doof, wenn man sich evtl einen Kredit holen will und keinerlei Sicherheiten aufweisen kann. Und eine Sicherheitsübereignung auf mein Werkzeug mag ich nicht. Also lieber noch so ein bißchen Geld verdienen und beiseite legen, damit das mit dem eigenen Laden gemütlicher realisisert werden kann.
Klar. Am besten ist es eigentlich, wenn man schon einen Großkunden hat, wenn man sich selbstständig macht.
Ouh. Was besteht da für ein Gehaltsgefälle relativ zur normalen Modeschmuckverkäuferin? Geht das Gefälle in die "richtige" Richtung? Mir hat mal ein Ami erzählt, dass in USA die Flugzeugmechaniker weniger kriegen als Automechaniker, weil der Job mehr Spaß macht
.
Ohja, mein "Werkzeug" würde ich auch nicht gerne verpfänden wollen.